Es sind NICHT dieselben Netzkosten. Das hatten wir oben. Die Netzkosten haben sich von 7,6ct auf 11,6ct erhöht. Die Begründung liegt genau darin, dass weniger Strom bezogen wird. Dass es mehr Einspeisekunden gibt. Das bedeutet eigentlich, dass die ganze Netzinfrastruktur viel WENIGER belastet wird. Weil der Strom direkt von mir zu mir und meinen 2 Nachbarn geht und gar nicht erst von Netzebene 6 zu mir und meinen 2 Nachbarn muss.
Und anstatt dass das nun so ist, also anteilsmäßig, stattdessen ERHÖHT man nun die Netzgebühren. Wer spart wird bestraft.
Nach der Logik müsste man einen Stromanbieter aufbauen der seinen Kunden sagt: Kauft, verbraucht, nur wenn ihr viel verbraucht, sinken wieder die Netzgebühren!
Das ist vollkommen absurd.
Ich belaste mit 1200kWh das Netz nur noch zu 1/3, also zahle ich auch weniger.
Das ist genau dieselbe Pille-Palle-Logik wie die neue Steuer bei E-Autos in Österreich. Bei Verbrennern nach PS und CO² und bei E-Autos nach PS und GEWICHT. Also nen 3t Verbrenner fahren ist nicht so schädlich wie ein kleines 1t E-Auto.... Für mich ist das plemmplemm.
Und damit wir weiterhin beim Faden bleiben, ansich ist es das genau. Wir müssten alle im Sommer viel mehr verbrauchen, jeder muss herumaasen. Also Akku kaufen, PV wegwerfen, nen Kühlschrank in den Schuppen, Gefrierschrank, das Grundwasser aufheizen für den Winter, Schneekanonen. Damit es für alle wieder günstiger wird. Damit wir dieselbe Vorhalteleistung haben wie vorher und denselben Verbrauch.
@ mscholz1978
Genau. Die Anlagen UNTER 100kwp sollen nichts mehr bekommen. Wie wäre es einfach mit: Die bekommen ALLE nix mehr?
Jede kleine private-PV-Anlage ENTLASTET das Netz. Und das muss belohnt und nicht bestraft werden.
PS: @Guido1
Leider nein. Genauso wie uns allen immer wieder die Lastprofile fehlen. Denn mit diesen Lastprofilen könnten wir private Haushalte auswerten und den Rest und auch wie es im Winter aussieht oder eben an Wochenenden, wie es aussieht in Städten oder auf dem Land, oder in Industriegebieten und und und. Aber diese Daten finde ich nicht. Ich wohlgemerkt. Vielleicht hat oder findet sie jemand anders.
Herr Schmitz hatte, wie schon so oft, damals 66 Lastprofile von EFH-PV-Anlagenbesitzern genommen und damit dann hochgerechnet. Aber das ist halt nicht genau genug. Wenn ich hier in der nächstgrößeren Stadt davon ausgehe, dass "wir" hier auf dem Land Strom erzeugen würden, es würde einzig über Netzebene 7 von uns, zu Netzebene 6 und dann zu Netzebene 7 dort reingehen. Weil dort Industrie, Handel, Dienstleistung, Hochhäuser etc. stehen. Wenn sich dann also lokal einige Trafos verabschieden, weil die auf dem Land nicht vorhanden sind: Geschenkt, glaube ich dran! Da wird dann Netzausbau benötigt. Da im Hochhaus? Ändert sich gar nichts. Was soll da ausgebaut werden? Und wofür?