wollte Euch mal kurz von den Problemen erzählen, die man so mit original EVE haben kann...
Habe am 8.September 22 16 Zellen bestellt und auch direkt bezahlt. Aussage war damals 20-30 Tage "lead time" - 50-65 Tage "shipping". Also nach Adam Riese hätten die Zellen zwischen dem 18. November und dem 13. Dezember geliefert werden sollen. Nachdem die ganze Zeit nichts passiert ist, habe ich regelmäßigsten Abständen nachgefragt. Immer wieder mit dummen Ausreden vertröstet "Corona", "Hafen", "Zoll", "Transporteur" immer war jemand anders Schuld. Irgendwann im November habe ich dann eine UPS Nr erhalten, über die angeblich versendet worden wäre. War nur irgendeine Pseudo Nr. über die wurde nie Ware versendet. Schlussendlich wurden meine Zellen Mitte Oktober produziert und dann am 7. Dezember als versendet markiert - in Wirklichkeit wurden sie allerdings erst knapp 2 Wochen später aufs Schiff geladen. Angekommen in Hamburg am 25. Januar und bei mir am 13.Februar - also entspannt auf den Tag genau 2 Monate nach dem angekündigten "worst case".
Dann ging es lustig weiter. Abgesehen davon, dass das Messprotokoll nicht da war (und das nachreichen auch einiges hin und her-schreiben, 2mal ein falsches Protokoll von anderen Zellen und somit fast 1 Woche gedauert hat), hat eine Zelle hat eine Verschmutzung/Verunreinigung am Sicherheitsventil. Da das größer als 5mm ist, widerspricht es den eigenen Standards. Das habe ich denen umgehend mitgeteilt. Dann wieder ewiges hin und her - "ich checke es mit dem Ingenieur", "Ich muss es abklären" bla bla bla. Über fast 3 Wochen hinweg immer der selbe Scheiß. Jetzt habe ich einen Fall aufgemacht und auch zusätzlich 4 Zellen mit angemarkert die knapp unter 280Ah haben. Seit dem lässt man sich immer für jede Antwort knapp 3-4 Tage Zeit (der Verkäufer hat jeweils immer maximal 5 Tage zeit, sonst würde sich Alibaba einschalten) und dann kommt so was wie "mir fehlt noch xxx" - dann wollen Sie jetzt dass ich für die 4 Zellen (hier hatte ich einen Rabatt iHv 10% bei den betreffenden Zellen vorgeschlagen - also 4 mal 16 USD) ein neutrales Gutachten einer externen Firma beauftrage, deren Kosten ich zu tragen hätte... Neue Zelle würden Sie mir zuschicken - dann müsste ich aber eben nochmal die Zeit (siehe oben) warten...
Also lange Rede kurzer Sinn - NIE wieder.... Das nächste Mal würde ich einfach irgendwo anders bestellen - z.B. bei dem Holländer - da hätte ich zumindest die Hoffnung, dass man sich solche ewigen Diskussionen schenken kann...
Achso - der Kontakt war Oliver Li - EVE Energy Co. Ltd
Naja - von zeitnah könnte bei mir keine Rede sein. „Stock in Germany is empty“ also müsste die einzelne Zelle separat produziert und per See verschifft werden… na klar…wer’s glaubt…
Hersteller sind im Allgemeinen keine Experten in Logistik und Abwicklung, da gibt es dann andere, die diese Lücke gut besetzen (siehe Amazon, ManoMano etc.).
Daher kann ich gut nachvollziehen, wenn die Hersteller versuchen Bestellungen von Endkunden nach Möglichkeit zu vermeiden. (Die Endkunden machen meistens mehr Ärger als sie Umsatz bringen)
Die Kunst besteht dann darin, einen vertrauenswürdigen und zuverlässigen Vertriebskanal aufzubauen. (auch das gelingt nicht jedem)
Die Momentaufnahme hier, ist für mich ein Beispiel für eine nicht erfüllte Erwartung nach dem Motto, wer ein gutes Produkt hat muss auch einen guten Service haben.
Die Erfahrung zeigt leider, das nicht immer beides stimmen muss.
Herzliche Grüße
Ich hatte der Verkäuferin von EVE eine Mail mit Photos gesendet. Das wurde ohne Probleme akzeptiert und neue Ware versendet. Es dauerte nur etwas, weil sie damals keine freien Zellen auf Lager hatten. Die Zellen gingen nach 3 Wochen in den Versand.