Bei den meisten BMS oder auch WR kannst du die Ladeparameter doch ändern. Lifepo4 mit 3.75 halte ich für mehr als gewagt.
Selbst bei einem parallelbetrieb von Lifepo4 und SiB müsste man entweder das BMS ab Spannungen oberhalb 3,4-3,5 trennen oder einen separaten Lasttrenner verbauen. Das müsste doch rein technisch locker umsetzbar sein
kombi würde schwer klappen weil der komplette spannungsbereich des LFP ausgenutzt werden muss (2.5-3.7V) um bei SIB nicht allzuviel kapa zu veschenken.
bei 16 LFP zellen in serie gehen an den rändern die schwächsten zellen unten/oben raus mit der spannung.
würden die 16 LFP cells super gleich und balanced sein sollte es schon klappen, was in der praxis leider nicht ist. stromverteilung ist auch ein thema, sollte jedoch egal sein wenn der akku groß genug ist. am rand nutzt den SIB mehr, in der mitte den LFP.
was mir noch bei den SIB lade/entladekurven auffällt ist der aprupte spannungsanstieg um 0.1V wenn der stromfluss sich umdreht.
das ist bei LFP nicht so krass.
das könnte die kleinere efficiency erklären.
@alf007 In meinem Beitrag sind die Links auf Alibaba hinterlegt. Die Terminals sehen halt so aus als könnte man ein Loch+Gewinde reinbohren aber es ist noch nicht da, nur eine kleine Markierung.
Ich möchte auch mal die Ladung bei Absorbtion/Konstantspannung reinschmeissen, also dass der Akku auch unterhalb der Ladeschlussspannung bei konstanter angelegter Spannung noch weitergeladen wird ohne in die obere Grenze reinzulaufen.
Forumskollege Jörg hat das hier für Victron beschrieben. Vielleicht könnte das bei dem beengten Spannungsbereich helfen, in dem man die Spannung auf 59,8V setzt und dann eben eine etwas längere Zeit.
Wobei im Artikel ein Screenshot von einer 18S Konfiguration drin ist, da ist die Spannung auf 61,2V gesetzt. Insofern stimmt das wohl nicht ganz mit exakt 60V Obergrenze.
Was machen die Natrium nach der kurzen Zeit im Dauer Einsatz?
Ist es bei etwa 10% Energieverlust zwischen laden und entladen geblieben?
Entweder ich bestelle mir 8 x 210 Ah (immer noch um 600€)
oder erweiter meine 12 V Anlage um 4x 280Ah LFP
Jedenfalls brauche ich jetzt mehr Speicher.
ja leider werden die NaIon Zellen nicht günstiger.
Darum auch nicht interessant.
Wenn ich eine 280er LFP um 50€ bekomme müssten die NaIon deutlich unter 40€ kosten um interessant zu werden. Ab 30€ pro 210er NaIon würde ich ans kaufen denken.
Ich bin jetzt nicht so Preis sensibel da es ja nur um ein paar kWh geht. Ca. 110€ pro kWh verkraftet ich schon zumal ich die null Mwst eh nicht trickfrei nutzen könnte.
Vielleicht bleibe ich einfach bei 12 V und hänge dann noch 4 280er LFP dazu und lass 4 NaIon einfach hart mitlaufen.
Von den 3200er Zellen die rumliegen sind 2 inzwischen fast vollständig entladen, der Rest ist über 3 V.
Schau ma mal ob die Tiefentladung tatsächlich verträglich war.