Hallo zusammen,
ich hatte den Beitrag heute morgen bereits erstellt und Win hat auch geantwortet. Leider ist dabei ein Fehler passiert und der Beitrag wurde gelöscht, weshalb ich meinen und seinen Beitrag mal versuche zusammenzufassen.
Ich schaue mir zwei Wohnungen mit ca 40 (2Zimmer) bzw 60m2 (3Zimmer) an, welche aus dem Baujahr 65 stammen, umgedämmt sind, ausschließlich einen Stromanschluss liegen haben und mit Nachtspeicheröfen heizen und mit Durchlauferhitzern Warmwasser bereitstellen. Daher sind die Wohnungen relativ günstig, aber das Haus ist auch Sanierungsbedürftig und die Wohnungen müssen renoviert werden. Jetzt war meine Idee, mit Split Klimas mit 2 Innengeräten für effizientes Heizen und niedrige Nebenkosten für die Mieter zu sorgen. Ziel ist natürlich eine rentable Vermietung. Energieausweis gibt 130 kWh/m2 Energiebedarf an.
Ich dachte die Panasonic Etherea aus Italien wäre die Preis-Leistungslösung mit Shop 5,2 (bei der Single Split, Multi-Split - keine Ahnung). Bei meiner Schwiegermutter haben wir letztes Jahr eine Mitsubishi-Heavy Duo-Split installieren lassen (glaube Cop 4,7) und von der bin ich bisher begeistert, wird allerdings eher zum kühlen genutzt.
- Win meinte, die Panasonic mache da Probleme beim heizen. Andere Erfahrungen und Meinungen?
- Frage war: Wie verteilt sich die Wärme in einer drei Zimmer Wohnung? Habe unterschiedliches dazu gelesen, aber es macht aufjedenfall keinen Sinn in Küche und Bad auch noch Innengeräte zu hängen. Daher evtl. morgens und abends im Bad mit Infrarot oder Elektro-Lüfter zuheizen.
Win meinte dazu gäbe es einen Link von Mitsubishi, die darüber einen Artikel verfasst haben zum heizen ausschließlich mit Klima.
- Frage waren glaube ich Sorgen und bedenken bezüglich der Wartung und falscher Bedienung der Mieter, die zu Schäden am Gerät führen könnten.
- Win meinte, dass es außer Effizienzverlusten keine großen Befürchtungen gäbe.
- Frage weiß ich leide nicht mehr richtig. Win hatte zu Daikin und Mitusbishi- Electric geraten und ich wollte wissen wieso und habe glaube ich nach einem Vergleich mit der Mitsubishi-Heavy gefragt, weil mein Monteur damals meinte die wären zuverlässiger als die Schwestermodelle von Electric.
So und nun hoffe ich der Thread bleibt offen und ihr könnt mir helfen, denn tatsächlich beeinflusst das Heizungsthema die Kaufentscheidung massiv. Ich würde nur zu dem Preis kaufen, wenn es funktioniert.
Viele Grüße und Danke
Kevin