Nachtspeicheröfen mit Split-Klima ersetzen, Vor-/Nachteile, welche Geräte

@win ja darum ging es. Einerseits Heizplatte und Außengerät, darum geht es ja auch in deinem Link.
abee andererseits auch die Frage bezüglich der Innengeräte. Du meintest ja das 2.5 und 3.5 kw IG wäre ja fast nur Marketing. Unsere 3.5 ist aber deutlich größer als das 2.5er. Könnte also für größere Wärmetauscher sprechen, was mich zu dem Gedanken führt dass größere IGs immer besser sind wenn man es leider und effizienter haben will (weniger Luftstrom nötig und mehr Luftstrom bei kleinerer Lüfterstufe). Nachteil wird wahrscheinlich die Mindestleistung sein die das IG anfordert. Weiß jemand wie stark sich da ein 3.5 von einem 2.5 IG unterscheidet? Seht ihr andere Nachteile des größeren IGs wenn der Raum nur 15-18m2 groß ist aber schlecht gedämmt?

Sind das beides Geräte vom gleichen Typ? Das wäre dann ein seltener Sonderfall. In der Regel sind Innengeräte der Hersteller zwischen 2-3,5 kW identisch in der Größe.

Meist gar nicht oder marginal. Da müsstest du dir die Eurovent-Daten der jeweiligen Geräte anschauen und vergleichen. Mitunter geben die Hersteller auch die minimale Heizleistung an.

Ja, die größere 3,5 kW Anlage startet in der Regel mit deutlich mehr Leistung. Wenn du nur bedarfsweise heizt oder die Anlage taktet, haut die in den ersten 5-10 Minuten viel Wärme in den Raum, was dazu führen kann, dass die Anlage dann heftig taktet, weil diese Wärme schon zur Überhitzung führt. Auch so Funktionen wie Eco liegen leistungsmäßig dann woanders. Eco begrenzt z.B. typisch die Leistung auf 70% der Nennleistung. Und da ist man bei 2kW IG deutlich tiefer, als 3,5kW.

Bei 15-18 m² und gut gedämmt würde ich eher auf 2,5kW setzen.

@win mh ok dann schaue ich mi die IGs meiner Schwiegermutter nochmal genauer an.