mir ist jetzt in der letzten Zeit hin und wieder etwas aufgefallen, bzw. heute nacht explizit:
EDIT: Es ist immer in der Nacht von Sonntag auf Montag, selber Zeitraum!
Ich habe von Punkt 23:00 Uhr bis 02:00Uhr einen konstant hohen Extra-Verbrauch von ca. 1,5 kWh gehabt. Ich weiß bisher nicht, was es gewesen sein könnten, habe dies aber in der letzten Zeit schon ein paar mal bemerkt.
Alle großen Verbraucher waren abgeschaltet, also auch keine Spülmaschine oder so. Die Multi-Split ist ab 22:00Uhr abgeschaltet (nicht stromlos), per Timer-Programm. Nachts passiert hier also eigentlich nichts.
Wir haben auch eine Bosch-Brauchwasserwärmepumpe, welche so eingestellt ist, dass sie töglich zwischen 10:00 und 19:00Uhr Warmwasser macht. Also sollte die eigentlich auch nicht verantwortlich sein.
Ich tipp momentan entweder auf einen Frostschutz vom Außengerät, oder aber doch die BWW, da wir meistens abends duschen (so auch gestern), evtl. ein Legionellen-Schutz, dass der Speicher nicht so lange mit wenig Wassertemperatur rumsteht?
Was mich generell stutzig macht, ist die Tatsache, dass es um Punkt 23:00Uhr startet und genau 3h dauert. Find ich merkwürdig, klingt irgendwie nach Zeitschaltuhr. Ist aber nicht jeden Tag.
Oder könnte es etwas mit meiner PV-Anlage bzw. dem Speicher zu tun haben? Der Speicher war um etwa 22:30 noch bei 47% (10kW Speicher).
legionellenschutz der BWWP kontrolliert? Woher soll jemand wissen, was da eingestellt ist?
bei technischen Problemen hilft es auch, wenn man die Typenbezeichnung der Geräte dazuschreibt. Es gibt mehr als eine Klimaanlage von Daikin.
Sonst schalte der Reihe nach alle Geräte aus, dann wird man den Verursacher finden.
Also, ich habe nun herausgefunden, dass es am 29.12.24 angefangen hat. Seitdem tritt es immer zur gleichen Zeit in der Nacht von Sonntag auf Montag auf. Das muss ja ein progrmmiertes Timerprogramm sein. Alles andere, wie z.B. Legionellenschutz wäre doch nie zur gleichen Zeit, sondern dann, wenn es notwendig wird. Oder?
Für mich noch völlig mysteriös, alle großen Verbraucher waren gestern definitiv nicht in Betrieb, als wir ins Bett gegangen sind. Auch die BWW hätten wir gehört (ist auf dem Dachboden über dem Schlafzimmer).
Spar Dir die Runde und nimm die Automaten der potentiellen Verbraucher raus.
Nächsten Tag Verbrauch kontrollieren und so lange weitermachen bis der Schuldige gefunden wurde. Sichert die Nachtruhe
Die Runde könnte allerdings nicht nur Aufschluß darüber geben, was da läuft, sondern auch noch, warum. Wäre ja vielleicht auch ganz interessant zu wissen
Bezweifle ich, wenn es die MS oder die BWWP wäre.
Warum die genau gerade Strom zieht, das wirst Du nicht nachts um 11 eruieren wollen.
Legionellenprogramm wäre auch mein erster Tipp.
Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, es war ein Verbrauch von 1,5kW/h, also knappe 4,5kWh insgesamt. Hat mir nachts schön den Rest aus dem Speicher gezogen.
Konnte soweit erstmal nichts zum Legionellenprogramm finden, vor allem wäre es merkwürdig, dass die BWW damit einfach am 29.12.2024 beginnt. Vorher hatte ich diesen Verbrauch nie zu diesem Zeitpunkt. Ich habe mir mal eine Alexa-Steckdose besorgt, um den Verbrauch der BWW tracken zu können. Damit kann ich die BWW ja auch außerhalb der eingestellten Arbeitszeit komplett abschalten.
Mal schauen, was das dann bringt. Ansonsten werde ich Sonntag mal ein bisschen länger wach bleiben müssen.
Welche Verbraucher betreibst Du denn in der Größenordnung? Programmierbarer Backofen den versehentlich wer gestellt hat? Hat die BWWP einen Heizstab? Die liegen nämlich oft in der Leistungsklasse.
Die üblichen Verdächtigen, Geschirrspäler, Waschmaschine + Trockner, 2x Gefrierschrank bzw. -truhe, Backofen, Herd, Tauchpumpe zur Grundwasserabsenkung, Multi-Split Daikin Perfera 4in1, Bosch BWW,... Ist aber um die Zeit sonntags alles ausgeschaltet.
Laut meiner Frau haben Geschirrspüler und Backofen keine infrage kommenden Timerprogramme. Vor allem hätte man das mitbekommen, wenn da was gelaufen wäre.
Ich tippe trotzdem irgendwie auf die BWW, auch wenn ich definitiv nichts von ihr gehört habe zu dem Zeitpunkt.
Bei Interesse lass ich es euch gerne wissen, sobald ich es gefunden habe.
Und wenn noch jemand eine Idee hat, gerne her damit.
So, ich habe am Wochenende die Alexa-Steckdose vor die BWWP gepackt und habe damit jetzt auch eine "App-Steuerung" der BWWP und einen Verbrauchstracker. Das ist schon mal top. Zudem habe ich der Steckdose einen Zeitplan hinzugefügt, welcher jeweils eine Stunde vor Start des BWWP Zeitplans beginnt und eine Stunde nach Ende des BWWP Zeitplans endet. Also ist die BWWP nun nachts komplett vom Netz.
Und Tadaaa: Heute nacht gab es diesen ominösen Verbrauch nicht mehr. Dann Chapeau an euch, es scheint wohl die BWWP gewesen zu sein, offenbar wirklich das Legionellen-Programm.
und jetzt willst du das Legionellenprogramm ausschalten, indem du rechtzeitig immer die BWWP ausknipst?
Behält die ihre Zeiten und Programme, wenn man sie solange vom Strom trennt?
Oder ist da sowieso nichts programmierbar, einstecken, läuft, fertig?
Dann mal viel Vergnügen , denn einfach per Stecker Strom abklemmen kommt richtig gut. Hat hier mal 460€ gekostet.
Da musst Du nun aber richtig viel Sparen, wenn Du Dir das lesiten willst, denn der Schaden war nach 5 Monaten da und nix von wegen Garantie.
Nutz die Programme, die Dir zur Verfügung stehen oder geh dem Hersteller so lange auf den Keks, bis er das implementiert hat, was Dir fehlt, denn ansonsten zahlst Du. Die 460€ waren übrigens der Freundschaftspreis, der Monteur Betrieb hat das 1:1 durchgereicht, was die Massnahme kostete.
sonst wären es wohl eher 600 euro gewesen.
In der Anleitung steht angeblich nichts zum Legionellenprogramm. Weder ob sie eins hat, wie es funktioniert (hier offensichtlich nur mit Heizstab nachts) noch wie man es programmieren könnte.
vielleicht mal chatgpt oder eine andere KI fragen, ob die mit der Anleitung etwas anfangen können
Danke für eure netten Antworten, habe mich nun doch mal aufgerafft, die Bedienungsanleitung genauer anzuschauen. Konnte das Legionellenprogramm nun meinen Bedürfnissen anpassen und habe die Alexa-Steckdose nun ohne Zeitplan im Dauerbetrieb, sodass die BWWP nun nicht mehr vom Netz genommen wird. Danke für den Hinweis mit der Haltbarkeit!
Verwende die Alexa-Dose nun ledgilich zum Tracken des Verbrauchs.