Auf der DC-Seite lässt sich das nicht so gut machen, weil dir da der MPPT in die Quere kommt. Sehr komfortabel ist es deshalb, wenn man den Wechselrichter so konfigurieren kann, dass der auf AC-Seite eine Begrenzung hat. Dann kannst du auf DC-Seite einfach mit fester Spannung einspeisen, ohne noch eine Strombegrenzung zu haben.
Wenn ja, dann vergiss den 5kWh Speicher. Der ist für die Anlagengröße viel zu groß, soviel Ertrag musst du selbst in den guten Sommertagen erstmal schaffen.
openDTU-onBattery erscheint mir die bessere Variante. Persönlich brauche ich sowas nicht, mir reicht eine konstante Einspeisung von 50-100 Watt. Muss ich nochmal genauer überlegen. Bin auch noch in der Planungsphase.
5Kwh ist zwar wirklich ein bisschen zu groß, aber so pauschal kann man das nicht sagen denk ich.
Ich entlade zb. nur bis 20% SOC da ist man zb. nur noch 4Kwh die man zur Verfügung hat.
Und immer auf 100% SOC voll laden ist auch nicht gut... an guten Tagen habe ich die 4Kwh Marke schon geknackt mit 2x 410 Watt und 850 Watt Spitzenleistung.
Und mein Laderegler begrenzt sogar etwas weil er nur 30 Ampere schafft... 160Ah @24V passen bei mir jedenfalls sehr gut zu 2x 410 Watt, aber der Laderegler könnte ruhig 35 Ampere haben bei mir. Kommt immer drauf an wie leer man den Akku zieht... manchmal habe ich frühs noch 40% SOC (ist als Insel aufgebaut für PC, Heizung, Licht, Ladegeräte etc. alles für eine Etage) also kommt jetzt noch ein MR dazu mit konstant 50-100 Watt Einspeisung.
@u-f-o ja deswegen Frage ich. Ist es dann mit Akku überhaupt möglich 600W einzuspeisen? Oder bräuchte ich wirklich einen 36V Akku dann wäre ich ja auf einen Strom von 16.7A runter das sollte der schon abkönnen denke ich
Ich nutze seit einer Woche 2x405Wp mit südlicher Ausrichtung und senkrecht auf einem Balkongelädern. Dazu Victron 100/20 48V, ca. 1kWh DIY LiFePo4 Akku, Hoymiles HM600 und OpenDTU-onBattery auf einem ESP32. Als Stromzähler dient ein SDM72 mit Modbus der direkt in der Wohnung hängt. Mit ca. 50 Euro ist er günstiger als Shelly 3EM
Die Steuerung funktioniert perfekt! der Akku werde ich auf 1,5 kWh erweitern. wird doch öfter leer nachts und und schon gegen 15 Uhr voll, so dass der Victron alles abregelt und viel Energie verloren geht. Grundverbrauch schwankt zwischen 35-65 W.
Bei einem 24V System wirst du in etwa bei um die 26V Spannung unter Last haben also 26V x 11,5 Ampere x 2 = 598 Watt maximal im optimalsten Fall. Rechnen wir mal noch 5% Verluste ab (es werden aber wohl eher etwas mehr sein) dann bist du etwa bei 568 Watt Ausgangsleistung. Mit 24V bzw. 26V liegst du im normalen MPPT Bereich (Betriebsspannungsbereich: 16~60V) aber nicht im Spitzenleistungs MPPT Bereich (29-48V). Mit 36V wirst du halt etwas mehr bekommen... ich finde aber 36V klingt irgentwie krum und würde dann gleich auf 48V gehen aber lohnt sich das, ich denke nicht.
Deine Frage im ersten Beitrag war irgendwie in diese Richtung.
Aus meiner Sicht lohnt sich ein Akkuselbstbau derzeit kaum / nicht wenn man Gehäuse / BMS berücksichtigt. 4.8kwh Pylontech kosten fertig 1400€. Im Gehäuse, mit bms und Steckern dran.
Sofern du dein Projekt von der Steuerung her mit -onBattery bauen willst bekommst du:
Die Anzeige wieviel Leistung gerade von deinen Solarzellen kommt wenn du statt powermr einen Victron Laderegler verwendest
Die Anzeige des Batterie Ladezustand in % wenn du Pylontech nutzt. (+ alles mögliche andere an Infos)
Solltest du den WR nur an den Lastausgang des powermr hängen wollen ist das natürlich irrelevant
@maltes Ein BMS wollte ich auf jeden Fall nutzen mir war nur nicht klar ob ich ein Selbstbau mache und welches BMS ich dann am besten nutzen kann oder ob ich alles fertig kaufe.