Moin, ich bin Lukas, gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und komme aus Niedersachsen. Wir haben zuhause seit Anfang des Jahres ein BKW installiert, so weit so gut aber wir produzieren am Tag, wenn niemand zuhause ist relativ viel überschüssige Energie. Deshalb zu meiner Frage.
Das System jetzt besteht aus 2x JA-Solar 405WP und einem Hoymiles HM-600.
Erweitern würde ich es gerne mit einem Speicher von circa 5kWh, 2x JA-Solar 405WP ,einem Laderegler PowMr MPPT 60A, einem DC/DC-Wandler Joy-it DPM8624 und LiFePo4 Akkus, welche ich so zusammenschließe das ich auf 24V komme.
Ein IR-Lesekopf ist schon am Zähler montiert und bringt die Daten zum IoBroker bzw. Grafana. Über den IoBroker und einen Raspberry würde ich den DC/DC ansteuern und so regeln, dass ich immer um die 0W am Zähler pendel. Das dass in den Spitzen nicht geht, da ich einen 600W WR habe, weiß ich.
Als erstes eine Frage zu den Akkus, was meint ihr ist sinniger? Akkus mit integriertem BMS oder Akkuzellen mit extra BMS, wenn ja welches?
Und wie sieht das im Winter mit so einer Anlage aus, gerade im Hinblick auf die Temperatur mit den Akkus?
Habe ich noch irgendwas gar nicht berücksichtigt? Dann lasst es mich gerne wissen.
Danke schonmal im Vorraus und einen schönen Restsonntag.
Gruß Lukas ?