Ich habe beim freundlichen Asiaten einen neuen Umrichter erstanden. Es handelt sich um den “Y&H 2000 W Grid Tie Inverter“.
Ich habe das Protokoll vom limiter vom Soyosource getestet: geht. Allerdings antwortet der Umrichter nicht auf der rs485 Leitung, so dass ich die Displaykommuniktion angezapft habe,
Interessant.
Ich hatte dazu auch schon einen Faden aufgemacht. Hat aber niemanden interessiert...
Berichte gerne mehr.
Ich hatte angeboten ihn zu testen, aber wegen der nicht vorhandenen Rückmeldung keinen bestellt.
Aber mich interessiert es.
Was zur Hölle macht diese unbestückte Platine hier?
Hast du es nur mit dem alten Limiter getestet und/oder auch mit einer Software-Lösung?
Die hält die Steuerplatine fest. Ist was rein mechanisches
![]()
![]()
Das ist mir definitiv zu chinesisch.....
Ich habe selber etwas Software geschrieben, an dabei den Source von:
syssi/esphome-soyosource-gtn-virtual-meter
in Teilen verwendet. Insbesondere Die Protokollgeschichten sind etwas mühsam. Dabei habe ich auch festgestellt, dass über das RS485 Interface zwar empfangen wird, aber nicht gesendet.
Deswegen habe ich an der Steuerplatine etwas rumgelötet und da das Display-tx und den UART-rx vom rs485 abgegriffen. Ist nur etwas blöd, da das Display eine andere Baudrate hat, als der rs485. Da musste ich zwei serielle ports nehmen.
Die Qualität ist aber dewutlich besser gewordem. Für den DC Anschluss gibt es jetzt richtig gute Klemmen und fürs NEtz ein Kaltgerätestecker.
Das Die Jungs allerdings die 2kW/1.6kW über 4 Übertrager schicken finde ich etwas seltsam. Gabs da nix größeres?
Die neuen GTN 1200 sind jetzt auch sehr gut verarbeitet.
Der GTN 2000 sieht mir etwas gebastelt aus.
Hast du schon gestest was er im Batterie Limiter und im PV Limiter Mode schafft?
Ich habe des Y&N 2200 jetzt mal getested:
- im Batteriemodus liefert er wirklich konstamt 1600W. Wird dabei auch nicht wesenlicht warm. Der Lüfter geht mit einen 50-50 duty cycle rein
- der RS485 ist leider ( wie auch teilweise bei den Soyo1200 ) nur ein reiner Eingang. Man bekommt also die Istwerte darüber nicht raus
- ich bin jetzt direkt auf die Prozessorplatine gegangen, habe den rs485 Adapter abgeklemmt und schnüffle jetzt direkt. Geht super. Man muss sich aber trauen, das Ding aufzumachen. Ich habe mir auch gleich die 5V für den ESP32 geklaut.
Hast du dazu Erfahrung bei den kleineren (500W)? Ich komm mim Analogeingang nicht unter 30 bzw 40W
nein. Ich habe mich bisher nur mit dem Soyo800W und dem (jetzt neuen) soyo1600W beschäftigt.
Hallo zusammen,
so wie ich das verstanden habe hat Sebastian (Syssi) auf Github Anpassungen für den 2000W Wechselrichter veröffentlicht.
Hat da jemand Erfahrungen?
Bin am überlegen mir so ein 2000W Modell zu holen.
Gruss
Thomas
Hallo ich hab auch letztes Jahr 6 Stück der neuen 2000er Geräte bestelkt
Einen davon hab ich direkt bei meinem Großvater noch Mitte August ausgetauscht ( alte 1200er gegen den 2000er )
Bei ihm läuft das Ganze tadellos bis heute ohne Probleme , Mit nur einem Gerät . Klausi ESP / Soyo Controller und Shelly 3EM .
Bei mir hab ich dann im Februar diesen Jahres von 5x1200er zu 5x2000er gewechselt .
Neu mit ging leider schon nach ca 1,5 Monaten. Anfang April der erste Defekt .
Kurzschluss auf der DC Seite.
Darauf hin den Händler auf Alibaba kontaktiert
Sie schicken mlr gegen Versand Kosten ein „Accessoir“ Kit zu . Also haben quasi n paar mosfets geschickt.
Da ich nicht so der „ fein Mechaniker „ bin und Mir das selbst Reparieren nicht zu Traue, hatte ich noch ein neues Gerät zusätzlich bestellt, zum direkt tauschen und dann Iwan wenn ich jemand gefunden hab der das um löten kann etc Wieder einen auf Reserve zu haben
Gestern Abend gegen 17 Uhr hat sich dann ein weiterer der 2000er verabschiedet, wieder Kurzschluss auf der DC Seite ,
Die 1200er hatte ich 3 Jahre im Einsatz , und hatte kein einzigen Defekt . Hatte gehofft dass es bei den 2000er besser läuft und nicht schon nach kurzer Zeit 2 defekt sind .
Oder liegt irgendwie an meinem Setup ,
Da der eine ja beim Großvater problemlos läuft .
Oder halt Zufall .
Anbei paar Bilder vom Gerät, und wo er beim Großvater installiert ist
Lg Christian
Ich habe bisher keine Probleme. Aber
- Ich fahre 52V bis 54V
- Du fährst 64V
Evt hat der Umrichter Probleme mit der hohen Batteriespannung
Grüße
Ne ich fahr bei mir auch 4x16 s System
Nur bei meinem Großvater hab ich ein 18s Akku . Aber da läuft alles sauber