[quote data-userid="13018" data-postid="147208"]
Mich wundert es eh wieso über den Laderegler laden willst.
Nimm doch einfach ein normales Ladegerät, Victron sollte damit keine Probleme haben.
Mit dem Gleichrichter wird das jedenfalls nichts, da baust du dann schon selbst ein halbes Netzteil, bis das was wird.[/quote]
OK, vielen Dank für deine Einschätzung, dann muss ich das Thema nicht weiter verfolgen. ?
Weil es dich wundert, und zur Erklärung: Es geht ja in diesem Thread hauptsächlich um die mit-Versorgung eines Nachbar-Haushaltes in seinem Netz durch dem Solar-Überschuss eines anderen Haushaltes. Ich hatte dazu empfohlen, im Nachbar-Haushalt eine an dessen Netz gekoppelte Anlage (Victron z.B.) mit Speicher zu errichten, und diesen Speicher dann mit einem "normalen Netzgerät" zu laden. Idealerweise -in der Konstellation- Victron Skylla, aber auch ein China-Böller würde gehen.
Da kam dann die Frage nach Brückengleichrichter plus SmartSolar auf, ob das auch gehen würde... ich fand die Idee ganz interessant, da sie vielfältige Möglichkeiten bieten würde, eine mehr oder weniger beliebige 230VAC-Quelle an den Akku zu bringen, und den Bezug ggf. über den SmartSolar steuern zu können. Einen SmartSolar 250/60 hätte ich ja schon. Deswegen meine Fragen dazu.
Und bei einem "höheren dreistelligen Betrag" bin ich bei einem solchen Spaß-Projekt (mit gewissen Risiken) nicht mehr dabei.
Dann besser, wie du auch vorschlägst, ein einfaches Ladegerät (z.B. SOC-gesteuert von der Versorgerseite) einsetzen.
ABER: mich würde noch immer interessieren, ob ein SmartSolar mit der DC-Spannung aus einem Gleichrichter ohne Glättung überhaupt etwas anfangen kann, und ob ihn in dem Fall Spannungsspitzen abschießen würden. Und wie eine günstige Eigenbau-Glättung ausschauen müsste: reichen da ein bis zwei ElKos? Sollte es da nicht sehr günstige, auf den Anwendungsfall zugeschnittene DIY-Lösungen geben?
Wie gesagt: ich brauche das ja eigentlich nicht, es interessiert mich erstmal theoretisch, würde es aber auch gerne praktisch ausprobieren, wenn ich damit in einem halbwegs sicheren Rahmen bleibe. Also bezogen auf die hardware... und die Kosten... (nicht in Bezug auf mich, da kommt Sicherheit vor allem anderen, und ist immer gewährleistet. )