Nach Groß-PV: BKW-WR mit DYI-Akku als Nacht-Nulleinspeisung wiederverwerten

Hallo zusammen,

nachdem wir letztes Jahr von einem BKW auf eine 24kWp-Anlage gewechselt sind, würde ich gerne meinen BKW-WR (Hoymiles HM-600) wiederverwerten.
Insofern, als dass ich mir vorstelle, einen 48V-DIY-Akku zu bauen, und diesen des Tags aus dem Überschuss der großen PV-Anlage zu speisen. Die Ladung muss/soll dabei entkoppelt von der großen PV-Anlage laufen, also aus dem 230V-Netz des Hauses erfolgen.

Nachts soll dann der Akku den HM-600 speisen und 200-300W Grundlast einspeisen.

Ich habe mir in etwa folgendes vorgestellt:
Zwei Panels gehen auf einen Anschluss des WR (I2), und der Akku auf den anderen Anschluss (I1).
Tagsüber soll bei Überschuss der Akku geladen werden. Hier wäre z.B. ein Ladegerät, bei dem ich den Ladestrom über Home Assistant steuern kann super.
Nachts stoppt dann die Ladung, und die Einspeisung in den WR erfolgt.

(Zwischennotiz: Ja, die Wechselverluste nehme ich in Kauf)

Nun habe ich aber einige Fragen.
Die erste und wichtigste: Ist das legal?

Im Zweifel dann nur um meinen Knoten im Kopf zu lösen:
Wie bekomme ich das hin?
Ich hänge besonders an dem Punkt, als dass ich ja für das Laden des Akkus ein Ladegerät vorschalten muss, welches die 230V auf 48V wandelt. Dieser hängt ja dann am BMS des Akku, und damit aber auch gleichzeitig am Input I1 des HM-600. Das will ich vermeiden. Entweder will ich über das Ladegerät den Akku laden, oder aus dem Akku in den WR einspeisen.

Wo ist mein Denkfehler?

Nicht bose sein, den Kram wegwerfen, einen SAX einkaufen....

Kannst Du bitte mal beschreiben was ein SAX ist?

Ich würde einen 24V Akku 6..8kWh + die beiden Panels + die beiden Eingänge des WR zusammenschalten. Das lädt am Tag durchschnittlich 4kWh auf. Wenn dir das zu wenig ist, kaufst dir ein Netzteil mit genug Ladeleistung dazu. Bei mir ist das so ein simples 150W LED Netzteil:
Wird verarbeitet: grafik.png …

Deiner großen Anlage programmierst einen Schaltausgang: Einschalten bei >3kW ins Netz, ausschalten bei <0W ins Netz. Damit schaltest um zwischen laden und entladen.

Den Balkon-WR stellst die Leistung so ein, daß die Batterie meistens bis morgens reicht.

SAX ist ein AC Speicher mit konkurrenzlosem Wirkungsgrad.

Smartmeter installieren, an 230V anschließen, fertig.

Frickelfrei, sofort verfügbar, mit jeder PV kompatibel, made in Germany.

Der SAX lädt seinen Akku, wird Energie in das Netz eingespeist.

Bei fehlender Einspeisung und Netzbezug, kompensiert SAX den Verbrauch, er stellt notwendige Energie zur Verfügung. Das bedeutet, er regelt um die Nullinie mit +-3W.

Der konkurrenzlose Wirkingsgrad bedeutet, das im Vergkeich zu üblichen WR drastisch weniger Energie verpufft und mit kleinem Akku deutlich effektiver genutz wird. Das bei Betrachtung von einem SAX zum Standard sofort erkennbar.