Das liegt aber am Halter, nicht am Fahrzeug. Wenn ich ein Auto 5 Jahre nur fahre, ohne einen Service zu machen, oder mich für Bremsenwartung etc. zu interessieren, dann fliege ich nach 5 Jahren durch die HU. Tesla schreibt keinen Service vor, und viele sind daher der Meinung man müsste keinen Service machen.
Ich fahre meinen Tesla seit bald 7 Jahren und > 250.000km und ich kann dir sagen, ein Tesla ist keinesfalls Wartungsfrei.
Kümmert man sich um sein KFZ, egal von welchem Hersteller, dann kommt man auch Fehlerfrei durch die HU, siehe unsere ZOE die wird 11 Jahre alt und hat >300.000km gelaufen, letzter TÜV ohne Mängel
Ach man sollte das dann schon auch mal persönlich lesen…
Ja alte Toyota mit Benziner sind zuverlässiger. Aber weder war nach Benziner gefragt noch ist es besonders verwunderlich wenn man Autos vergleicht und dabei halt die Zeit des Produkionshochlaufs erwischt.
Wir fahren einen 2019er e-Golf Facelift. Vor einem Jahr mit knapp 160000km, neuem Motor und SOH von 87% vom VW-Händler für 10800,- gekauft. Tolles sparsames Fahrzeug mit Gokart-Feeling.
da hätte ich nicht mal 8t dafür gegeben
keine akkukühlung...
akku beinahe verschlissen 80% soh ist ende
und wer weiß was da noch demnächst kommt bei 160t km
Ich hätte auch gern weniger bezahlt , aber es war schon der günstigste auf mobile deutschlandweit und der Händler nur 5km entfernt. Die Jahresinspektion hat er dort gerade for 180 Euro bekommen.
1800 kg ? Wir haben als ““Zweit- Wagen” ja auch n EV6 …mir sind nur 1600 kg bekannt
( die wir sehr häufig nutzen )
Aber der ist in einer ganz anderen Preisklasse … und unter 20 kwh auf Hundert kommt man auch kaum. im Winter 360 km sind machbar.
Wenn man draufdrückt und 0-100 in 4 Sekunden öfte rmal macht ( haben die 340 PS Version ) ist aber 300km realistischer. Mit Anhänger ist meistens so bei 180km der nächste 20 Min Stopp angesagt.
Nach 1,5 Jahren und ca 25.000 km sind wir aber noch immer begeistert vom EV6 … Bisher mein bester Wagen, vorher von VW und BMW auch endlos verarscht und mega enttäuscht worden, die sehen mich nie wieder !
Wir haben bei uns ein ähnliches Setup (pv&speicher sowie vorhandenen großen Diesel für Urlaube, Transporte ect.)
Und unser alter Kleinwagen ist jetzt defekt und muss ersetzt werden, nun am besten durch ein E-Auto. Mit dem Anforderungsprofil: 4x die Woche 60km. Wird nur bei uns zuhause getankt…der macht keine längeren Touren.
Wir haben uns jetzt für den neuen Renault Twingo entschieden, der dann im März erhältlich sein wird (bei uns ist das mit der Wartezeit noch knapp die Definition von “zeitnah” ^^).
Da er technisch die gleiche Plattform wie der Renault5 hat, sollte sich V2G/V2H realisieren lassen als “Zusatzakku auf 4 Rädern” (ist in Deutschland “nur” ein Freigabethema). Er hat zwar keinen großen Akku, aber durch sein geringes Gewicht verbraucht er auch sehr wenig.
Wir beißen jetzt noch ein paar Monate noch in den sauren Apfel und erledigen derzeit alle Fahrten mit unserem Verbrenner.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muß der TO zweimal die Woche bis zu 230km fahren, ohne Nachlademöglichkeit beim Arbeitgeber. Damit fallen die ganzen neuen Kleinwagen doch völlig aus dem Suchprofil.
Ich muss ca. 2x pro Woche eine Strecke von einfach 95km oder 115km hin und zurück fahren. Meistens liegt ein Tag ohne Fahrt dazwischen. Lademöglichkeit am Zielort ist vielleicht manchmal gegeben. Laden auf der Strecke eher schwierig.
Der Zweitwagen Benziner bleibt erhalten und kann z.b. Anhänger ziehen etc.
Wieso nicht mit dem Zweitwagen die langen Strecken fahren und mit einem kleinen E-Auto die anderen Fahrten? Dann reicht auch ein kleines E-Auto für 20 000€ oder ein Gebrauchtes und die Reichweite ist eher vernachlässigbar und man kann mit dem Austausch des Benziners warten bis es günstig eine zweite Möglichkeit gibt mit einer Reichweite von vielleicht 300km elektrisch.
Meine Frau und ich fahren iX1 und i4. Sind von den Werkstätten der deutschen Premiumhersteller ziemlich enttäuscht.
Mein i4 hat einen Bauernhaken. Wenn du den nicht brauchst ist für deine Beschreibung ein gebrauchter i3 mit der 39kWh Batterie der Preis/Leistung beste Einstieg. Ich hatte 2 Jahre einen i3s, bin knapp 100tkm damit gefahren. Auto hatte einmal deinen defekt (Bremskraftverstärker). Bei Verkauf hatte das Auto immer noch mehr Akkukapazität als eigentlich BMW beim Neuwagen im Datenblatt angibt.
Meine Eltern fahren ein Tesla Model 3 mit LFP Batterie. Der verbraucht ca. 10% weniger als mein i4 und ist eigentlich das robustere Auto…
Wenn du Fragen hast, wir sind jetzt seit 10/2021 mit der E-Mobiltät etwa 300.000km unterwegs.
1800 kg ? Wir haben als ““Zweit- Wagen” ja auch n EV6 …mir sind nur 1600 kg bekannt
( die wir sehr häufig nutzen )
Aber der ist in einer ganz anderen Preisklasse … und unter 20 kwh auf Hundert kommt man auch kaum. im Winter 360 km sind machbar.
Wenn man draufdrückt und 0-100 in 4 Sekunden öfte rmal macht ( haben die 340 PS Version ) ist aber 300km realistischer. Mit Anhänger ist meistens so bei 180km der nächste 20 Min Stopp angesagt.
Nach 1,5 Jahren und ca 25.000 km sind wir aber noch immer begeistert vom EV6 … Bisher mein bester Wagen, vorher von VW und BMW auch endlos verarscht und mega enttäuscht worden, die sehen mich nie wieder !
Zitat ende
Ja der neue darf 1800kg ziehen , den hohen verbrauch ist klar wenn man den AWD nimmt und ständig die leistung fordert der mittlere mit dem Heckantrieb reicht vollkommen aus und ist auch deutlich sparsamer ich schaffe mit ihm unter 16kwh auf 100 km bin aber auch EX LKW fahrer der sehr sparsam fährt uns reicht der EV6 vollkommen ja er ist teurer das stimmt aber ein klasse auto das selbst mich als Fränkischer Riese (fast 2 Meter groß und 180 kg schwer) mir genug Platz bietet.
Wenns gut läuft kommt da die nächsten Jahre etwas mehr Bewegung rein und die deutschen Hersteller müssen dann sowohl qualitativ als auch preislich wieder etwas unternehmen wenn die nicht untergehen wollen. Gleiches gilt für die aufgerufenen Preise der Vertragswerkstätten (informier dich mal was so eine Inspektion bei deinem zukünftigen BEV als Pauschale in der Werkstatt kostet)
Ich werfe daher mal Leasing in den Raum.
Sollten die BEV´s in den nächsten Jahren eine ähnliche preisliche Entwicklung wie Heimspeicher hinlegen …
ich empfehle: Hyundai Kona 64kWh. Sehr effizientes Auto. Antriebsstrang vom Ioniq (Dauerleistung: 28kW) aber großem Akku. Ab 15k zu finden. zB: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=443770185
kommst immer 300km im Winter bei normaler Fahrweise
Ford hat gerade, durch die Blume, zugegeben wieviele Milliarden sie bei EV Verluste machen. Das ist bei den deutschen Herstellern, außer Tesla in Grünheide, nicht anders. Die wollen es nur noch nicht zugeben.
Da ist also absolut kein Platz für Preissenkungen.Die Chinesen werden ihnen vermutlich zusätzlich die Preise sowas von um die Ohren hauen …
Und Kosten für Durchsichten sind unnötig. Tesla macht es knallhart vor. Da spare ich jetzt jedes Jahr ordentlich Geld im Vergleich zu meinen vorherigen BMWs.
Das hatte ich nicht beschrieben, der Zweitwagen ist nicht gut geeignet für längere Strecken. Es ist ein Jimny HJ 4x4 (mit Verteilergetriebe/Untersetzung) als LKW Zulassung, der wird u.a. für unbefestigte und steile Wege rund ums Grundstück und Dorf benötigt. Ich bin damit auch schon längere Strecken gefahren, ist halt nicht optimal.
Wir haben seit fast 3 Jahren einen MG4 und außer der Software gibt es für mich kaum etwas zu meckern, wobei bei der Software nachgebessert wurde.
Allerdings wohne ich ca. eine Fahrstunde von der nächsten MG Werkstatt entfernt, was mir dann inzwischen doch zu weit ist.
Dafür gibt es das Auto schon ab 20000€.
Ich warte allerdings auf den neuen von Skoda Epiq.
ähnliches Problem bei uns Anfang des Jahres. Wir wollten nicht mehr als 20Keur ausgeben und der Wagen muss einen Anhänger ziehen können. In der Preisklasse gabs vor allem VW IDs, keine Ahnung warum, aber ich fahre kein VW aus Überzeugung. Haben uns dann letztlich wieder für einen Qashqai als Benziner entschieden. Den letzten haben wir 16 Jahre ohne grosse Reparaturen gefahren.
Sicherlich sind die geringen Energiekosten eines Elektro KFZ verlockend, zumal wir auch noch eine PV haben. Aber wir waren arg unter Zeitdruck und es musste schnell ein Auto her.