Multisplit zum kühlen und zur Heizunterstützung in den Übergangszeiten

Grüße in die Runde.
Ich bin der Thomas und habe mich gerade hier im Forum angemeldet und vorgstellt.

Ich benötige Hilfe bei der Planung zweier Multisplit Anlagen mit 5 Innegeräten.

Vor 5 Jahren hätte ich vermutlich einfach welche gekauft und installiert, allerdings scheint das Thema derart durch die Decke gegangen zu sein, das ich zunehmend mit der Auswahl Probleme habe.

Ich möchte gerne im Sommer das OG kühlen, da durch die reine Südauslage sich das OG schon ordentlich aufheizt. Zu Beginn der Heizsaison möchte ich den Start meiner Hackschnitzelheizung nach hinten verlegen, respektive die Laufzeit im Frühjahr verkürzen.

Zur Ausgangssitution.
Das Haus ist aus den 40er Jahren, ich habe noch keine Aussendämmung angebracht, dafür 3fach Verglasung, neune Alutüren, innen im EG an allen Aussenwänden eine Rigipsplatte mit 30mm Styropordämmung auf das alte Mauerwerk geklebt.
Im OG sind die Giebelseiten mit 50mm gedämmter Vorsatzschale erstellt, die Dachschräge zwischen den Sparren gedämmt, die Decke ebenfalls (über der Decke ist ein Kaltdach).

Wir haben zusätzlich noch 3 Kamine im Haus, also kalt war uns noch nie…

Das System, inneralb der Heizperiode, funktioniert sehr gut. Ich möchte nur den Start der Hackgutanlage verzögern, oder, so wie bei den aktuellen Frühjahrsthemperaturen einfach beenden, da die Wartung der Anlage und das Heranschaffen des Hackgut´s nicht unerheblich sind.

Letztes Jahr habe ich eine LG Brauchwasserwärmepumpe verbaut. So muß die Heizung im Sommer keine 1500l erwärmen um mittels des Wellrohrwärmetauschers 50l Warmwasser am Tag zu erzeugen.

Da ist mir überhaupt erst einmal aufgefallen, was da an Sparpotential möglich ist.

Mein Wusch sieht wie folgt aus:

OG: ich möchte das neue Schlafzimmer und den Flur samt Treppenhaus mit einer Ausseneinheit abdecken. Das Aussengerät kann ich innen, quasi unter dem Kaltdach und neben dem Schlafzimmer installieren. Ich bilde mir ein, dass das eine gute Idee ist, denn, da habe ich Platz, da ist das mit dem Kondensat binnen 1m Entfernung für Aussen und Inneeinheiten erledigt (es läuft die Abwasserleitung des DG dierekt dran vorbei), es liegt ein extra Stromkreis bereits an). das Aussengerät wäre zirka 4m vom Schlafzimmer und 3m vom Flur entfernt. Beide Wandstärken betragen knappe 40cm und es ist Sauber und trocken und von den äußeren Witterungsbedingungen nur durch das Ziegeldach getrennt.
Es sind also 20m² Schlafzimmer und 25m² Flur zu versorgen, wobei am Auslass des Flures direkt das offene Treppenaus anschließt.

EG: Im EG möchte ich die 80m² (also Flur, Küche, Essen und Wohnen) mit einem Innengerät leicht kühlen und wärmen, zusätzlich dazu soll die eine Ausseneinheit noch das Kinderzimmer 1 und 2 versorgen. Gerade im OG wird es ja im Sommer recht warm… Im Gegensatz zum o.g. Variante steht die Ausseneineit im Freien, direkt unter der Inneneinheit des EG´s. Die Leitungen und das Kondensat für alle Geräte können über die Aussenfassade geführt werden. Da sind es kurze Wege (EG = 2,5m, OG für die beiden Kinderzimmer jeweils zirka 7m).

Im Plan sieht man beim roten X den Standort der Innegeräte und das grüße X zeigt den Standort der Ausseneinheiten, so zumindest der Plan…

Letztens habe ich gelesen, das bei Multisplitanlagen immer alle Innengeräte gleichzeitig laufen müssen?!? Also ja, wenn kühlen eingestellt geht bei allen Innegeräten auch nur kühlen, aber müssen dann zwangsläufig auch alle Inneneinheiten laufen?

Und dann weiß ich echt nicht wie hoch die Leistung sein muß, da ja alle Räumlichkeiten andere Bedingungen haben, damit die Anlage sich nicht todtaktet…

Einen Klimamenschen mit Kälteschein habe ich im Bekanntenkreis, der kommt und klemmt das alles auf.

Und das Beste natürlich zum Schluß. Ich habe noch ne Menge anderer Hobbys, da habe ich jetzt nicht vor mein halbes Jahresgehalt in die Klimaanlagen zu stecken. Ich hatte tatsache TCL im Blick, da die eine Ausseneiheit mit jeweils 2 oder 3 Innengeräten anbieten, die auch unterschiedliche Ausgangsleistungen für meine unterschiedlichen Raumgrößen im Angebot haben, wenn ich nicht hier irgendwo gelesen hätte das die mitunter ziemlich laut sind…

Ziemlich viel Text, ich hoffe das schreckt euch nicht ab mir hier ein paar wertvolle Tips zukommen zu lassen.

Da ich neu hier bin, kann ich die beiden Bilder vom Grudriss erst später hochladen….:love_you_gesture:

@carolus kannst Du Thomas bitte die Rechte geben?

1 „Gefällt mir“

Hab dich hochgestuft, jetzt sollte das mit Bildern gehen.

1 „Gefällt mir“

Da sind sie, danke :victory_hand:t3:

Ist schwer, den Überblick zu behalten. Kannst du die IGs und AGs mal benamen, so dass man auch weiß, welches IG an welchem AG hängen soll. Also z.B. AG1 und dort dann IG1.1, IG1.2, IG1.3 usw.

Und was sollen die grünen Rechtecke?

1 „Gefällt mir“

k

Ja, gute Idee, Informatik ist schon mal nicht mein Fachgebiet.
Ich habe die Dateien gelöscht und neu hochgeladen. Die grünen Rechtecke bitte vernachlässigen, ich habe sie ebenfalls gelöscht.

AG1 = EG und beide Kinderzimmer im OG

AG2 = Schlafzimmer und Flur

Sollte grundsätzlich so gehen. Beim Heizen wirst du natürlich nur für den Übergang die 80m² warm halten können. Ob du im WZ mit 3,5 kW auskommst oder 5kW brauchst, müsste man noch mal genauer betrachten. Bei den restlichen Räumen reicht ein 2-2,5kW Gerät. Im Flur vielleicht ein 3,5kW Gerät, wobei da auch die Frage ist, was du damit erreichen willst. Kühle Luft fällt nach unten, damit wirst du also oben kaum was kühlen können.

Ich habe leider bisher kein Gerät gefundenen die fürs Wohnzimmer 5kw und gleichzeitig die die beiden oberen Kinderzimmer 2,5kw liefern kann…

Ja, dachte ich mir schon, ist nicht so typisch. Hast du mal geschaut, welches AG mit welchem IG kombiniert werden kann? Da findet man bei den Herstellern wie Daikin Infos zu.

Wenn du Platz für ein weiteres AG hast, würde ich das WZ mit einer Single-Split betreiben.

Vorweg, bin nur Laie . Habe auch mal über eine Split Klimaanlage nachgedacht und bin auf die Produkte von Deye aufmerksam geworden. Die gibt es in 2,7 KW / 3,5 KW und 5,2 KW .

Das Intersannte daran ist allerdings, dass die auch direkt mit 6 bis 8 Standardmodulen betrieben werden kann, also Unabhängig vom einem AC Anschluss wäre. Es können auch mehrere IG angeschlossen werden.

Was mich bei der Umsetzung allerdings komplett Ausgebremst hat, habe niemand mit Kältemittelschein gefunden der bereit war diese Klimaanlage anzuschließen. Die meisten Aussagen waren; Kundeneigenes Material verbauen wir nicht, oder Deye kennen wir nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link, ich schaue mir das mal an.

Dieses Problem habe ich ja zum Glück nicht, habe mit meinem Bekannten gesprochen, der hat ja einen Kältemittelschein und schließt auch alles weitere an, börtelt die Leitungen, und und und.

Jetzt ist eigentlich nur die Frage was für Geräte in Frage kommen, dann würde ich was bestellen.

Ich habe mich jetzt erstmal auf die Midea Xtreme save Pro eingeschossen.

Die gibt es fürs Schalfzimmer (2,6KW) und den Flur (3,5 KW)

Und für die beiden Kinderzimmer (jeweils 2,6KW) und das EG (3,5KW).

Soweit ich mir das jetzt erlesen habe, haben die Geräte keinen schlechten Ruf…

Dann habe ich zwar wieder eine weitere App um mal was einzustellen, aber dann ist das halt so :laughing:

Deye ist im Bereich Wechselrichter kein Neuling auf dem Markt, deswegen hätte ich diesbezüglich keine Bedenken. Ob es auch für Klimaanlage gilt?? . Ich hatte auf der Webseite von Plenti Solar ein Angebot gesehen, wo 4 IG enthalten waren, was jetzt wie und welche KW Leistung an IG abgegeben wird?? , dazu kann ich nichts sagen, habe mich nicht weiter mit der Materie beschäftigt. Das Prinzip die Klimaanlage direkt mit Solarmodule zu betreiben, bzw im AG ist ja ein WR verbaut der den DC in AC umwandelt, finde ich gut , zumal beim Kühlen weniger Wattleistung benötigt wird als beim Heizen. So gesehen wäre ein AC Anschluss nicht Notwendig, zumindest im Sommer. Weiterer Vorteil, da nicht ins Netz Eingespeist werden kann, ist Anmeldefrei.

Das ist aber auch Nachteil einer solchen Lösung. Man produziert eine Menge Strom über PV und kann nur einen Teil davon nutzen und auch nur für die Split-Klima.

Wir kühlen im Sommer oft nur so 4 Wochen. Den Rest der Tage könnte man die PV super nutzen, um Strom im Haushalt zu sparen, aber die hängt hier dann ausschließlich an der der nicht genutzten Split-Klima.

Wenn man natürlich aus organisatorisch-rechtlichen Gründen nicht einspeisen darf oder man gar keinen Stromanschluss hat, ist es interessant.

Ich sehe das so wie Win, kommendes Jahr kommt bestimmt eine größere PV samt Speicher. Mein Dach in reiner süd Ausrichtung könnte knappe 50 Module aufnehmen, da muss ich etwas größer planen oder die Fläche verpachten. Da hatte ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht.

Erstmal muss ich zusehen, das vorm Sommer die Zimmer kalt bleiben, damit die Kinder nicht so schwitzen müssen, wenn der Planet bei 38 grad aufs Haus scheint…

Stimmt, je Anzahl Module würde man viel Energie Ungenutzt lassen, was auch eine Verschwendung der Recouce wäre und bei Planung einer PV Anlage würde dann auch der Platz der 6 bis 8 Module fehlen auf einer Dachfläche . Ich denke eh , dass eine Klimaanlage im Sommer rein zum Kühlen nur wenige Wochen läuft, bei uns im EFH von 1996 was schon sehr gut Isoliert ist, weil es mein Beruf ist als Gelernter Tischler-Trockenbaufacharbeiter für Schall/Wärme/Brandschutz , wären es im Sommer höchstens 2 bis 3 Wochen und dann auch nur im DG , wobei nicht die Temperatur das Problem, sondern die hohe Luftfeuchtigkeit .

1 „Gefällt mir“

@Der_O Hallo Thomas, ich habe gerade die Daikin Perfera IG verbaut:

je 1 AG mit kühl 6,8 und heiz 8,6kw für je 3 IG:

Wohnzimmer 28qm - 1 IG kühl 4,2 heiz 5,4kw

2 Schlafzimmer 15qm - je 1 IG kühl 2kw heiz 2,5kw

wird hoffentlich diesen Sommer in Betrieb gehen - aber Sizing scheint so zu passen. Meine Mieter werden das dann hoffentlich mal berichten können.

Entscheidungsgrund Daikin: 19 db(A) ! Leiser geht es nicht

Passte so auch zu den verbauten Inventer iV Zero mit 13 db(A) - da Mieter ja nicht so gerne lüften…

Grüße und danke für deine Antwort.

Jetzt war ich erstmal ordentlich mit Magen Darm ausgeknockt…

Also zurück zum Ausgangsproblem :laughing:

Wie sieht es denn aus mit Bestellungen bei Klimavorteil oder anderen Italienischen Händlern. Ich habe gelesen, das es da keine Probleme gibt… Der Preisvorteil bei der Midea Xtreme Save Pro mit 3 Innengeräten liegt bei 700 Euronen ( 1 AG und 3 IG´s). Alle Leitungen brigt mein Bekannter mit und börtelt Vorort…

Das wäre ja eine richtige Alernative, oder gibt es einen Haken?

Preise sind gut, hier mal ein Link zum Händler:

Rezensionen auf trustpilot sind auch gut. Müsste man mal noch etwas abklopfen, ob der Händler seriös ist. Hatte ich bisher noch nicht wahrgenommen.

Bei Defekt und Ähnliches ziehen die sich halt raus