Multisplit zum kühlen und zur Heizunterstützung in den Übergangszeiten

Gibt es einen Shop wo hier alle bestellen? Also wo es eigene Erfahrungen gibt, die Preise sind ja mitunter deutlich niedriger.

Ich hatte mal eine Doku gesehen, über französische Klimatechniker, die über die deutschen Preise nur den Kopf geschüttelt hatten. Dort wurden ebenfalls Preise zwischen 1/3 und 1/2x weniger berichtet.

Bei Wärmepumpen wäre der Preisunterschied, selbst bei in Deutschland montierten und danach in FR exportieren Geräten, teilweise heftig.

Und das man im Falle eines Mangels alleine dasteht… das kenne ich, von LG bei meiner Wärmepumpe, von Heizerachwaben bei meiner Hackschnitzel Heizung, selbst bei Toyota im Rahmen der Garantie… und überhaupt in letzterer Zeit von allen die Geld erhaltenen und später mit mangelnder Leistung glänzen…

Ja, viele haben schon bei dagimarket.com bestellt. Einige auch bei peshop.it Musst mal schauen, irgendwo gibts hier einen Thread über diverse Shops.

Nachtrag: Dieser Thread ist es:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine daikin split klimaanlagen von dagimarket aus italien gekauft. Daikin soll mit der hochwertigste hersteller in sachen klimaanlagen sein. Garantie kann man abhaken, würde schwer werden, da was einzufordern. Zumal man die Anlagen in eigenarbeit installiert. Der preisvorteil ist so gross, dass ich das riskiert habe. Am ende geht es um 2 jahre. Danach muss man auch in deutschland reparaturen bezahlen. Diese kommt dann schnell teurer als eine neue Anlage aus italien.

Ein weiterer vorteil von daikin ist, dass man mit einem faikout modul (kostet 20 bis 30 euro) die split klimaanlage ins wlan bringt. Das modul hat eine webseite, man kann direkt drauf surfen. Und so die Anlage über mqtt in home assistant einbinden. Das geht ohne cloud. Wer split klimaanlagen und pv Anlage hat, sollte sich auch home assistant zulegen.
Daikin verkauft verschiedene geräteserien in europa. Reine Preispolitik.
Was zu home assistant:
Ich hab eine automation geschrieben, der leistungsfaktor wird abhängig von der aussentemperatur automatisch gesetzt. Ab 5 grad und kälter sind es 50 prozent. Das geht bis 30 prozent runter. Ab plus 10 grad aussentemperatur steht die Anlage auf 30 prozent, weil der cop faktor ja bei hoher aussentemperatur besser ist.
Es ist auf jeden fall ein weites feld, einfach mal schnell wo was installieren ist nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Ich empfinde insbesondere die 2025 Perfera - ATXM als Preis / Leistung sehr gute Anlagen.

Durch die neuen Aussen und Innengeräte hat es da denke ich schon einen deutlichen Fortschritt gegeben, auch wenn selbst die am Ende dann den Mehrpreis durch den Verbrauch niemals wieder reinholen kann. Aber es geht ja auch um die geringere Lautstärke und (hoffentlich) bessere Qualität usw.

Daikin hat fünf Jahre Garantie.

Also ich habe jetzt mal die midea Xtreme pro wifi in 2 Konfigurationen, bei o.g. Shop, zusammengestellt.

1. Zwei IG’s, 9 + 12k BTU, das AG hat 18k BTU
  2. Drei IG’s, 9 + 9 + 12k BTU, das AG hat 27k BTU

Samt Konsolen liegen die Geräte bei 2120€ zuzüglich zirka 250€ Versand.

Finde ich jetzt, im Gegensatz zum heimischem Angebot von 3330€, schon mal ziemlich sportlich.

Soweit mir bekannt, nur Ersatzteile. Die Arbeitszeit muss bezahlt werden. Da ist man dann schnell über dem Preis einer neuen Anlage aus Italien.

Und dann sind solche Garantien oft nur in Verbindung mit jährlicher Wartung, die auch wieder Geld verschlingt.

1 „Gefällt mir“

Nein, auch Arbeitsleistung.

1 „Gefällt mir“

das ist in den Bedingungen zu finden:
"Sofern der Kunde nachweist, dass die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen regelmäßigen Wartungen und/oder Inspektionen bzw. die Verwendung anderer als der empfohlenen Ersatzteile für den Garantiefall nicht ursächlich war, bleiben die Garantieansprüche insoweit erhalten."
ganz toll.
ohne jährliche Wartung wird es keine Garantieleistung geben. Hier in Deutschland sind die Wartungskosten so hoch (laut internet 100 bis 300 Euro), dass in 5 Jahren eine neue Anlage aus Italien bezahlt ist.
Hinzu kommt, dass ich bei 5 Anlagen Wartung machen lassen müsste. Ich kann also von den Kosten für die Wartung jedes Jahr eine neue Anlage aus Italien kommen lassen.

4 „Gefällt mir“