So, wieder Neuigkeiten. Installationsunternehmen sagt, könne man nichts machen, Multisplitgeräte arbeiten alle unterschiedlich und je nach Hersteller und Programmierung.
Unternehmen MTF welche für die Servicedienstleistungen für Gorenje und Hofer arbeitet sagt, Gerät könne prinzipiell das von mir angesprochene (langsam hochmodullieren anstatt volle Möhe), die Programmierung ließe das jedoch nicht zu und fährt stattdessen ab 2 eingeschalteten Innengeräten hoch. Nach mehrmaliger Korrespondenz und hinterherlaufen haben sie kein Anliegen, mir bei dem Problem weiter zu helfen.
Kundenservice von Hofer ist kontaktiert, Fall liegt seit letztem Jahr vor, sie wollen sich des Problems nun annehmen und das klären. Laut Hofer sei es teil des Leisungsumfanges, dass ein Klimagerät bzw. eine Multisplitanlage per Fernbedienung auch jene Temperaturen mit der nötigen Einschalt-/Ausschalttolleranz einhalten MUSS und wird sich bei mir melden.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung. Wenn es Neues gibt, melde ich mich hier.
Gibt wieder Neues. Vorschlag ist ich soll 3 Außengeräte auf Kulanz bekommen, ein Installationsunternehmen für den Abbau des Außengerätes wie die Installation der drei Außengeräte soll ich bezahlen. Zum Problem wurde mir nun folgendes mitgeteilt:
[Quote]Szenario 1-Alle drei Innengeräte sind eingeschalten und möchten die eingestellte Temperatur an der Fernbedienung halten: Wenn ein Raum die eingestellte Temperatur über-/ unterschreitet wird die Anforderung an das Außengerät gegeben und die Lüfter beim Innengerät starten. Verdichter, Wärmeaustausch, Expansionsventil am Außengerät starten. Kühlung, bzw. Heizung der Räume beginnt. Um die korrekte Ölrückführung zu gewährleisten , bzw. die Kältemittelverlagerung zu vermeiden, werden auch die beiden Expansionsventile für die beiden anderen Innengeräte, die gerade keine Anforderung über die Raumtemperatur haben, auf ein Minimum geöffnet. Lüfter an den beiden Innengeräten, die gerade keine Anforderung haben läuft auch auf Minimalstufe. Wärmeabgabe ist auf dieser Minimalstufe allerdings gering, aber bei kleinen Räumen kann es zu einer Überhitzung kommen. Diese minimale Wärmeabgabe wurde eigentlich aus Comfort-, und Behaglichkeitsgründe so programmiert, damit die Räume nicht allzu schnell abkühlen und keine unangenehme kalte Luftströmung entsteht/ spürbar ist. Ein weiterer Grund bestimmt die Thermodynamik, die besagt, dass Energie nur vom höheren zum niedrigeren Niveau übertragen werden kann (warm zu kalt). Bei diesem Grund sind wir wieder bei der Kältemittelverlagerung. Es muss ein thermisches Gleichgewicht im gesamten System herrschen.[/Quote]
[Quote] Szenario 2- Ein Innengerät ist eingeschalten und möchten die eingestellte Temperatur an der Fernbedienung halten. Die beiden anderen sind aus. Wie oben, Expansionsventile im Außengerät öffnen auch auf Minimalstufe und daher wird der Wärmetauscher auch bei den Geräten, die gerade ausgeschalten sind, warm. Allerdings merkt man das kaum. Der Unterschied ist, dass der Lüfter bei den ausgeschalteten Geräten nicht zu laufen beginnt. In einer allgemein gehaltenen Bedienungsanleitung wird das eher nicht nachzulesen sein.[/Quote]
Das bedeutet, technisch (physikalisch) gesehen KANN die Anlage auch die Lüfter der Innengeräte ausgeschaltet lassen. Aber die Software von Gorenje lässt dies nicht zu. Es wird zugegeben, dass das zu Problemen in kleinen Räumen zu Überhitzungen führen kann (!!!).
Mein Vorschlag war wiederum, bitte bei mir die Software zu ändern sodass nur bei Wärmebedarf die Lüfter bei den Innengeräten eingeschaltet werden.
Kann mir nicht vorstellen, dass die so eine Individualprogrammierung für einen Kunden machen. Einzig wenn sie das als grundsätzliches Problem erkennen, könnte ich mir ein Update vorstellen.
Ansonsten: Was die schreiben, bestätigt bisherige Vermutungen. Da hat jemand geantwortet, der wirklich ein technisches Verständnis davon hatte. Besonders der Abschnitt, dass das EEV minimal geöffnet sein muss, damit das Kältemittel zurückgeführt wird. Und auch die Situation, dass die Problematik nur bei Räumen mit sehr wenig Wärmebedarf auftaucht. Wäre ja mal interessant, wieviel Wärme die Anlage da in den Räum bläst. Lässt sich aber schwer messen. Mit Vergleichsmessungen über Heizlüfter könnte man es abschätzen.
Müssen sie ja nicht. Sie haben auch festgestellt gehabt, dass ich nicht der einzige Kunde mit dem Problem bin. Das hilft mir leider letztlich nicht, nur moralisch. Es fehlt schlichtweg in den Bedienungsanleitung die Angabe wie hoch die Minimalleistung in die Räume ist bei eingeschalteten Innengeräten. Selbst mit einer Heizlastabschätzung kann niemand ahnen, dass es so programmiert ist wie oben angegeben. Ja, JETZT weiss ich das auch.
So, weitere Neuigkeiten. Mir wurde nun der Vorschlag unterbreitet das Außengerät gegen drei kleine Außengeräte zu tauschen auf Kosten von Hofer/MTF. Dazu kam heute eine andere Fachfirma vorbei um sich alles anzuehen. Wieder alles geschildert, genug kopfschütteln vor allem über den Umstand, dass das Gerät KÖNNTE wenn nur der Lüfter ausbliebe bei erreichter Soll-Temperatur. Das Fazit lautet: Ich bekomme demnächst einen Termin bei dem das eine Außengerät abgebaut wird und drei kleine Außengeräte an die Hauswand kommen. Da die Geräte kleiner sind geht das an der Hauswand übereinander. Sieht dann zwar komisch aus von außen, ist mir aber wurscht auf der Rückseite des Hauses. Was ein Krampf. Laut dem Installateur gibt es verschiedene Systeme vom selben Hersteller. Mal läuft das mit volle Pulle los, mal langsam. Er selbst würde als Fachunternehmen nur noch welche anbieten und einbauen, die langsam anfahren. Auch die Problematik wie hier nicht haben bei Multisplit. Seiner Meinung nach wird das dem Kunden gar nicht mitgeteilt sondern bei solchen Angeboten einfach eingebaut und der Kunde soll damit leben. Es gebe wirklich wenig Rückläufer aber die meisten haben eher ungedämmte Häuser oder sie wollen sich nicht anlegen und nehmen die Nachteile in Kauf.
Für mich ist diese Lösung natürlich super. Leider wird das Problem dadurch nur für mich behoben.... Die Anlagen werden weiterhin so verkauft und installiert. Ich will nicht wissen wieviele das Problem haben und es keine Lösung gibt. Ich hoffe jetzt auf eine rasche Handlung, das ganze zieht sich wie Kaugummi.
Desweiteren hoffe ich eine bessere Effizienz zu bekommen, weil nicht jedes mal die volle Möhre der großen Anlage gefahren wird. Kann mir durchaus vorstellen dass das eine signifikante Menge wird.
@jogobo " Und ganz allgemein: Eine punktgenaue Regelung der Innentemperatur ist selbst mit Geräten anderer Marken nicht möglich. Es ist immer ein Temperaturfenster, in dem sich alles bewegt. Wie schnell das erreicht wird, wie genau es gehalten wird, das ist alles Bestandteil der Anlagensteuerung. Aber nur weil ein Hersteller es schlechter macht als ein anderer, liegt kein Fehler vor."
Eigentlich hatten die inzwischen jede Menge Zeit von den Heizungbauern zu lernen und eine Heizkennlinie mit Korrekturmöglichkeit zu integrieren. Bräuchte nicht mal einen zusätzlichen Sensor, es würde die Leistungsaufnahme als Ausgangswert für die Korrekturgröße reichen.
Wobei bei mir der Fehler bei verschmerzbaren 2 Grad bis in die ganz kalte Zeit liegt. Damit kann ich leben und einfach nachstellen. Die Anlage ist aber schon 8 Jahre alt.
Müsstest du eine Plastik-Dachrinne unter das Loch packen mit leicht Gefälle, so dass das Tauwasser rechts oder links von den Geräten frei ablaufen kann. Und hoffen, dass das Tauwasser nicht bereits in der Dachrinne schon wieder gefriert. Falls doch, brauchts noch zusätzlich eine Rohrbegleitheizung.
Da wäre die Frage "wer". Sonst müssten die nochmal kommen und das machen oder ich müsste das nachträglich anbringen. Ich frage einfach mal nach und was die dafür verlangen würden, nicht dass die dann nachher wieder hier stehen. Aber wieso ist der Installateuer nicht darauf gekommen? Ich bin immer noch nur Laie, auch wenn ich mir Einiges anlesen konnte. Es ist traurig dass man selber darauf hinweisen muss und auf der anderen Seite finde ich es super, dass es Foren wie dieses gibt, wo einem direkt Tipps gegeben werden bevor WIEDER jemand kommen muss. Wegen eigentlich nicht dran gedachter Probleme.
Es ist vollbracht. Es wurde das große Außengerät mitgenommen und gegen 3 x 3,5KW Außengeräte getauscht. (die Modulationsgrenze von 3,5 und 2,7 Außengerät ist gleich, daher habe ich ihn gewähren lassen. Habe zwar darauf hingewiesen, dass wir innen zwei mit 2,7 haben aber er meinte, das solle so gemacht werden. Kein Widerspruch) Die Kosten hat vollständig Hofer übernommen inkl. dem Garantieunternehmen. Es gab wieder ein Hin- und Her woraufhin wohl Hofer die Rote Karte zog. Dann gings fix.
Beim Kühlen merkt man schon einen Unterschied. Die Geräte laufen auf kleinster Modulationsstufe durchgängig, auch der Lüfter bleibt nun permanent eingeschaltet (um die Temperatur zu messen, was war vorher NICHT der Fall mit der Multisplit, da ging der Lüfter bei erreichen der Temperatur aus).
Um Vergleichswerte zu haben werde ich erst im Winter anfangen zu messen wie hoch der Verbrauch ist.
Der Installateur meinte, dass die Geräte beim Abtauen eine Wanne haben und das dann seitlich wegfließt. Ich solle also mal gucken wohin das fließt und dann ggf. einfach nur was dranpappen dass es nicht nach unten in die nächste Anlage fließt. Das wäre aber sehr selten.
Die Temperatureinstellung jetzt beim kühlen wird wunderbar ausgeführt. 24°C sind eingestellt und wir haben in den Räumen 23,5°C - 24°C. Der Quiet-Modus funktioniert auch wie gehabt sehr leise und erträglich.
Jetzt bin ich auf den Winter gespannt!
Danke an Alle für die rege Beteiligung, auch für die Kritik! Ich bin nämlich froh, falls jemand ein ähnliches Problem hätte, hat er Argumente dafür und bekommt auch direkt die Argumente der Gegenseite präsentiert.
Das sind jetzt alles Single-Splits, richtig? Und die Außengeräte hängen direkt übereinander? Und du hast unter den Außengeräten jeweils eine extra Wanne für das Kondensat, welche seitlich ableitet?
Das sind jetzt drei Single-Splits. Die Außengeräte hängen übereinander. Er meint das Außengerät HAT schon eine Wanne auf die es tropft und dann seitlich am Loch raus.
Also die normale Bodenwanne, die jedes Außengerät hat? Da wären dann ja in der Regel mehrere Löcher drin, die in der Regel aber mittig sitzen von recht/links Richtung betrachtet. Kannst ja mal oben durch die Lüfteröffnung Wasser gießen und gucken, wo es raus kommt.