Multisplit-Klima für kleines Quattrohaus

So, die erste Heizsaison hat ihr kalendarisches Ende erreicht - Zeit für ein Resümee:

Was wurde verbraucht?

Nov. 93 kwh
Dez. 205 kwh
Jan. 181 kwh
Feb. 151 kwh
März 66 kwh
Apr. 11 kwh

Gesamt: 707 kwh

Wie wurde geheizt?

Die Gasbüchse konnte komplett aus bleiben und wurde nur fürs Warmwasser genutzt.

Das Temperaturniveau in den beheizten Räumen entsprach mit 20°C - 22°C Zieltemperatur etwa dem normalen Heizniveau der Heizsaison 2021/22 als der Gasverbrauch 6113 kwh betrug.

Daraus zu schließen, dass ein COP von 8,6 erreicht wurde, wäre aber ein Trugschluss:

Im Kellergeschoss - wo nicht mehr geheizt wurde - ging die Temperatur bis auf etwas über 13°C runter. Mit Gasheizung sank die Temperatur im Keller nicht unter 18°C.

Auch in Windfang/Diele und Gäste-WC wurde es deutlich frischer, da dort kein Heizkörper mehr lief und die Türen zum Wohnzimmer zu waren. Im EG ist das IG im Wohnzimmer untergebracht und versorgt dort eine offene Küche und das offene Treppenhaus.

Im 1. OG ist das IG im Arbeitszimmer installiert und versorgt dort über offene Türen auch Bad und Schlafzimmer und Flur/offenes Treppenhaus.

Im DG ist das IG im einzigen (Arbeits-)zimmer installiert und versorgt dort zusätzlich etwas Flur/Treppenhaus über die offene Zimmertür.

Geheizt wurde nach Zeitplan von 7:30 Uhr bis 19 Uhr.

An 25 besonders kalten Abenden wurde zusätzlich der Kaminofen angefeuert - der Holzverbrauch lag ungefähr bei 1/2 Raummeter.

Bis zum Morgen kühlte das Wohnzimmer in den kühlsten Phasen bis etwas über 18°C aus, um dann im Tagesverlauf die Zieltemperatur von über 20°C zu erreichen.

Die erste Zeit (Nov./Dez.) liefen immer alle drei IG durch - mit Bedarfssteuerung zw. 40% und 80%.
Im Dach wurde es aber regelmäßig zu warm, so dass ich dazu überging, nur die IG im EG und 1. OG durchlaufen zu lassen und im DG nur noch bedarfsweise zu heizen, was den Gesamtverbrauch nochmal deutlich reduzierte.

Wie ist das Fazit?

Pro: effizient, günstig, umweltschonend, kein Kaminkehrer, kein Heizungsbauer (Installation und Wartung), Kühlung(!) im Sommer möglich, kein Gasanschluss notwendig

Contra: Geräuschkulisse (innen und außen), regelmäßige Reinigung IGs notwendig

Fazit: Umstieg hat funktioniert und ist lohnenswert, die Gasbüchse fliegt raus.

Wann amortisiert sich das?

Klima: 707 kwh x 30 ct. = 212 EUR

Gas: 6113 kwh × 10 ct. = 611 EUR zzgl. 50,- Kaminkehrer zzgl. 120 EUR Wartung zzgl. 120,- Gas-Grundgebühr ergibt ca. 901,- EUR

Die Gesamtkosten für Geräte und Werkzeug/Material beliefen sich auf ca. 4600,- EUR.

In gut 6,5 Jahren sollte es sich also amortisiert haben.

3 „Gefällt mir“

Fällt gas grundgebühr nicht monatlich an?

1 „Gefällt mir“

Absolut, danke für den Hinweis, hab's im Beitrag korrigiert.

War bei uns ganz ähnlich. Die Temperaturen im Haus verschieben sich stärker. Bereiche, die wir nicht nutzen, sind deutlich kühler. Das führt auch bei uns zu einem sehr großen Unterschied zwischen Gas und Strom. Früher 10.000 kWh Gas, heute 700 kWh Strom mit Split-Klima. Und Gasheizung auch nochmal zusätzlich 200kWh Stromverbrauch. Im Keller dafür jetzt teils nur noch 6 Grad, früher 15 Grad.

Die Kühlsaison ist rum, hier die Statistik:

Juni 24 kwh

Juli 12 kwh

Aug. 13 kwh

Sep. 10 kwh

Gesamt: 59 kwh

3 „Gefällt mir“

meinen Glückwunsch. Deine 3er Multi läuft gut.
Ich hab selber die 4MXM68A9, die moduliert nie unter 500 Watt und einen ziehbaren Stecker für Standby gibts auch nicht

Die habe ich auch, mal zum Vergleich meine Werte für die Kühlsaison:

Juni: 63 kWh

Juli: 81 kWh

August: 73 kWh

September: 16 kWh

1 „Gefällt mir“

Hab ich leider keine wirklichen Vergleichwerte, denn es kühlen vor allem andere Außengeräte im Sommer. Hab nur Sepember 2025 Heizen mit 31,3 kWh (es lief immer nur 1 IG) im Angebot.