Servus,
ich plane eine 4er Multisplit-Klima für ein kleines Quattro-Haus, das <= 90qm Wohnfläche hat.
Aktuell läuft eine Gas-Brennwert-Therme aus 2017. Außerdem noch ein Kaminofen. Das Haus hat neue Dreifach-Fenster/Tür, sonst ist es energetisch auf Stand anno 1986 Link entfernt Heizbedarf in 2022 ca 4000kwh Gas, in 2023 ca. 3700 kwh Gas - Optimierung Gas voll ausgeschöpft, drunter kommen wir nicht mehr. Dazu jeweils noch etwas Kaminofen.
Im Sommer soll gekühlt, im Winter soll geheizt werden.
Das Treppenhaus ist offen, alle Zimmertüren stehen offen, alle Innengeräte sollen parallel auf möglichst kleiner Stufe tagsüber je nach Bedarf durchgehend laufen, Takten soll vermieden werden.
Kleine Balkon-PV ist vorhanden, etwas größere Dach-PV soll nächstes Jahr folgen.
Das Ganze möchte ich gern in Eigenleistung hindengeln und es von einem Klimatechniker in Betrieb nehmen lassen.
Geplant ist eine Daikin 4er Multisplit:
1x 4MXM68A9 (kaum Platz an der Fassade, Gerät wird im Bereich der Terrasse bodennah an die Wand gedübelt)
1x Stylish FTXA25CW (Wohnzimmer/Küche ca. 30qm, EG)
3x Perfera CVXM20A (Schlafzimmer 12qm, 1OG | Arbeitszimmer 10qm, 1OG | Arbeitszimmer 8qm, DG - Anmerkung: baulich krieg ich nur die Truhen rein)
Fragen:
-
Förderung gibt's wohl keine für DIY?
-
Wo die Geräte am günstigsten beziehen? (Deutsche Shops liegen so bei ca. 2.400,- für 4MXM68A9, 690,- für Stylish FTXA25CW und 720,- für Daikin Perfera CVXM20A - Ausland scheint nicht günstiger)
-
Wifi ist überall dabei bei den Geräten, oder?
-
Ich brauche nur 1/4" u. 3/8" für die Kältemittelleitung, korrekt?
Ich hab' von Klimageräten leider keine Ahnung. Vorab schon mal danke für die Unterstützung. Es werden sicher noch weitere Fragen kommen... ![]()