ich habe vor ca. 2Wochen meine Yixiang V2 Box an einem Multiplus-II 48/5000/70-50 in Betrieb genommen. Die Akkuzellen sind EVE MB314Ah. Die Strommessung übernimmt ein EM24. Grundsätzlich war der Anschluss kein Problem. Die Einstellungen habe ich mit Hilfe div. Youtube Videos eingestellt. Aber da bin ich mir unsicher, ob das alles so richtig ist.
Ausserdem hatte ich jetzt schon zwei mal das Phänomen, das bei Entladung des Akku bei 20% des Akkus, dieser Plötzlich auf 0% ins Netz entladen wurde und dann wieder auf 10% geladen wurde (aus dem Netz). Was ist das? (ich gehe von einer falschen Einstellung aus).
Vielleicht kann sich jemand meine Einstellungen mal anschauen.
Discharge OCP von 300s möchtest Du wirklich so? Halte das für gefährlich! Das BMS detektiert einen Entladestrom über der konfigurierten Grenze und macht schlappe 5 Minuten gar nichts!
Die oberen Spannungrenzen Cell OVP und RCV habe ich nicht gefunden bei den Screenshots.
Danke für den Hinweis. Ich hab die Einstellungen nach Diesem Thread eingestellt. Dort sind bei Discharge OCP 3s angegeben, das hat er aber nicht übernommen (was ich wohl beim speichern nicht bemerkt habe). Ich hab es jetzt auf 10s eingestellt.
Du hast recht, der erste Screenshot hat gefehlt. Ist hier jetzt einzeln
Gute Idee. Beim Charge Current = 200A scheint auch etwas "komisch" zu sein.
Was man bei dem Diagramm sieht (um ca20h) kann zum Teil durch die falsche SOC Berechnung des BMS kommen. Das BMS denkt es wären noch 20% und dann fällt die Zellspannung auf 3V und wegen 0%-SOC = 3,0V fällt dann schlagartig der SOC.
Das danach Recht weit aufgeladen wird, sieht komisch und ungewollt aus.
Eine Maßnahme die ich testen würden, ist der Mindest SOC im Victron zu setzen. Fang mal mit 20% an und geh langsam runter bis du eine gangbare Größe hast ohne dass es Probleme gibt. Ich bin bei 3% aber das scheint mir für dich zu tief aktuell.