Multiplus oder lieber Ladegerät und Wechselrichter getrennt?

Du brauchst mir nicht was schicken was ich selber referenziert habe :slight_smile:

Das ist aber eben speziell auf EEG und Vergütungen etc. gemünzt, deswegen auch die Jahresfrist (wegen Abrechnungen). Auch ist es super alt.

Wir werden keine bunderverfassungsgerichtliche Klärung hier herbeiführen. Es gibt einfach unterschiedliche Sichtweisen.

1 „Gefällt mir“

Schäm! Wegen der übersehenen Referenzierung.
:kissing_closed_eyes:

Ich habe von solchen Verordnungen oder Gesetzen nicht so viel Ahnung zumal sie auch gern so geschrieben sind das man sie nicht einfach so versteht. Deshalb noch eine kleine Frage.

Wie verhält es sich mit einer Powerstation so wie auf dem Bild.

Da ist alles dran was man braucht, sogar eine Netzdurchschaltung (USV Funktion). Manche können auch bis 800VA einspeisen. Die gibt es in allen Größen legal zu kaufen.
Sind die illegal? Kann man die selber anmelden oder nur ein Elektriker? Müssen sie überhaupt angemeldet werden?

Grüße Martin

1 „Gefällt mir“

Also tatsächlich habe ich hier noch nie was von einer Anmeldepflicht oder so gehört und ich habe selbst eine Powerstation.

Ich schätze mal weil hier die Netzbetreiber keine Argumente bringen können warum du das melden sollst. Schließlich kannst du nur mit technischen zusätzlichen Aufwand bzw. anderen technischen Geräten, ins Hausnetz einspeisen.

Ich habe eine Ecoflow und hier ist aber das Problem, dass wenn sie am Netz angeschlossen sind, sie das durchspeisen was gerade aus der Powerstation gezogen wird. Egal wie voll der Speicher ist.

Zudem sind die Dinger sehr teuer. Das ist schon eine wirklich teure Lösung im Vergleich zum Multiplus oder einem Inselwechselrichter plus Ladegerät für den Speicher.

Die speisen auch nur bis zu einer maximalen Leistung durch. Meine kann im Peak etwa 2000W liefern, aber ich glaube die kann AC maximal so 1500W aufnehmen.

Fazit:

1. Am Netzanschluss bedeutet zumindest bei Ecoflow zu 100% Versorgung aus dem Netz. Egal welche AC-IN Leistung du einstellst, die speist zu 100% durch.
  2. Teuer.
  3. Wegen der 100% Versorgung, gibt es keine Möglichkeit nur die Energie aus dem Netz zu ziehen die fehlt.

Ich habe noch etwas gefunden:

Die Registrierungspflicht besteht nach der MaStRV ausnahmsweise nicht,

• wenn die Stromerzeugungseinheit oder der Stromspeicher nicht ortsfest betrieben wird,
    oder ... Link

Das wäre dann die einzige Möglichkeit.
ortsfest ist auch definiert:

Ortsfest wird eine Anlage dann, wenn sie dazu bestimmt ist, nach ihrer Inbetriebnahme dauerhaft an einem vorbestimmten Ort betrieben zu werden. Von einem dauerhaften Betrieb an einem Ort ist dann auszugehen, wenn der Betrieb an diesem Ort über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten erfolgen soll. Link

Grüße Martin

1 „Gefällt mir“

boah das sind Gesetze.

Das heißt deine Powerstation ist so erst mal nicht ortsfest.

Wenn aber die Powerstation länger als sechs Monate da stehen soll, dann ist sie ortsfest.

Also im Grunde ist eine Powerstation auch nur bedingt nicht ortsfest.

Optimal ist es nicht, es gäbe noch etwas zu ändern.

• Bei anliegender Netzspannung wird sofort der Akku geladen.
  • Die Ladeleistung ist nicht oder nur bedingt steuerbar.

Es wäre auch ein Selbstbau aus fertigen Komponenten möglich.

Zu deinen Punkten:
zu 1. - Ist technisch nicht anders möglich wenn man nicht einspeisen möchte.
zu 2. - Na ja, nicht viel teurer. (MP2 + Akku 5kWh - 1600€, Bluetti EP500 - 1759€)
zu 3. - Würde ich auch nicht wollen.

Wenn man sie ab und zu mal woanders hin schafft. :grinning:

Grüße Martin

zu 1. Keine Ahnung ob wir uns richtig verstehen. Das Problem ist. Wenn genug Energie da ist und nicht mit gekauften Strom geladen werden muss, dann muss der AC-IN der Powerstation abgeschlossen werden. Ansonsten wird der Speicher bei 100% SOC gehalten oder erst mal bis dahin aufgeladen und alles was an Verbrauchern an der Powerstation hängt, wird über den AC-IN versorgt.

zu 2.

etwa 1000€ für 5kWh Speicher? Wow, das ist aber ein guter Speicher, das geht selbst mit diesen fertigen Camperdinger billiger. Immer wieder gibt es Angebote da kosten 12,8V mit 100Ah unter 200€. Letztens waren es so um die 170€ ohne Versand.
Da muss man etwas abwarten.

Ansonsten wenn man selbst baut, ist man mit ca. 1000€ bei deutlich mehr als 5kWh.

achja, kann aber sein das Bluetti das anders macht als EcoFlow mit dem AC-IN.

zu 1. Da kommt natürlich ein Relais vor den AC-In das vom Energiemanagementsystem gesteuert wird. Ist genug PV Überschuss vorhanden wird das Relais eingeschaltet, die Verbraucher vom "Netz" versorgt und der Akku geladen. Kommt es zu Bezug aus dem Netz wird wieder getrennt und der Akku versorgt die Verbraucher. Fehlt nur noch die Steuerung der Ladeleistung für den Akku. Ist der Akku fast leer wird wieder das Netz zugeschaltet aber der Akku nicht geladen.

zu 2. So ein MP II GX 3000W kostet ja schon um die 700€ und Akkus mit Schnittstelle (BMS) für den MP habe ich nicht unter 900€ gefunden (Lieferung aus Deutschland).

Allerdings würde ich ja auch kleiner bauen.

Grüße Martin

Nö, 486€ inkl. Versand (Verkauf Bochum)
und Akkus fangen bei guten 100€ pro kWh an.

ok also ich habe keinen GX aber soweit ich weiß kostet der GX nur ein bisschen mehr. Ich habe einen 48/5000 und nicht ganz 650€ gezahlt. 700€ für einen 3000, selbst mit GX ist überteuert. Du musst wirklich google fragen. Manche Händler haben die Preise angepasst, andere wieder nicht.

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit beim hiesigen Netzbetreiber (Stadtwerke) nachgefragt um etwas Klarheit über das Thema zu bekommen. Zu meiner ersten Mail geb es noch Nachfragen auf die ich mit 4 Varianten geantwortet habe und gestern kam nun die Antwort. Heute habe ich noch einmal mit dem Bearbeiter telefoniert.

1. Eine Steckersolaranlage ohne Speicher darf ich trotz vorhandener PV-Anlage mit Einspeisung selbst installieren und im Marktdatenstammregister anmelden. Es wäre nett wenn ich den Netzbetreiber informiere.
  2. Bei einem Bkw mit Speicher muss ich den Speicher beim Netzbetreiber anmelden. Kann ich aber selber machen.
  3. Eine Powerstation interessiert den Netzbetreiber nicht.

Alles was darüber hinaus geht (Einspeisung größer 800VA, also auch Nulleinspeisung mit WR > 800VA, Notstromeinspeisung ins Hausnetz usw.) muss beim Netzbetreiber durch einen eingetragenen Elektriker angemeldet werden da "das eine wesentliche Änderung der Elektroinstallation" darstellt.

Ich hoffe ich konnte etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen. :wink:

Grüße Martin

3 „Gefällt mir“

Hallo, da bin ich wieder. :slightly_smiling_face:
Ich hoffe ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen, ich wünsche jedenfalls ein gesegnetes 2025.

Ich überlege nun schon eine ganze Weile was ich mache und habe folgende Gedanken.
Melde ich ein Balkonkraftwerk an wird mir prozentual für die Modulleistung des BKW die Einspeisevergütung von meiner EEG-Anlage (9,9kWp) abgezogen. Da ich aber einen kleinen WR auch ins Hausnetz einspeisen lassen möchte soll das BKW möglichst klein sein. Ich habe an der Südfassade platz für 4 Module zwischen den Fenstern. Ich möchte 2 Module (etwa 860Wp) für das BKW nutzen und die anderen 2 Module für eine "Insel".

1. Inselanlage: 24V Akku (vorhanden) mit diesem Wechselrichter (EASun 3000VA). Leider finde ich so einen Wechselrichter nicht in kleiner, mir würden 2kVA reichen. Auch der Solarladeregler in diesem WR erscheint mir etwas groß.
  2. Für das Balkonkraftwerk hatte ich zuerst an etwas fertiges wie den NOAH 2000 oder Mastek gedacht aber über diese Geräte liest man fast nichts gutes. Also selber bauen, so ist man flexibler auch wenn es etwas teurer wird. 48V Akku, EASun MPPT Laderegler und einen Hoymiles HM600 (vorhanden) als Wechselrichter. Der EASun Laderegler ist auch etwas groß aber die kleineren können keine 48V und die sind für den WR nötig.

Gibt es dazu Hinweise oder Vorschläge wie man es besser machen kann? Für das BKW hätte ich schon gern was fertiges, würde aber den vorhandenen WR gern nutzen da er über die openDTU gut steuerbar ist.

Grüße Martin

Schließ alle Module an den EASUN an. Der macht die Batterie voll. Den Hoymiles speist auch von der Batterie.

Hallo tageloehner,

der Akku hat nur 24V, die brauche ich für meine Beleuchtung, etwas wenig für den Hoymiles. Der WR zieht maximal 15 A und das mal eine mittlere Spannung des Akkus von 26 V macht 390 W, bei 50V sind die vollen 600W möglich. Benutze ich nur einen Akku muss ich entweder für die Beleuchtung die Spannung verringern oder für den WR erhöhen. Deshalb 2 Akkus mit jeweils 2 Modulen.

Grüße Martin

Verstehe. Dachte, dir reicht bissel Zuspeisung also 350-400W, was die üblichen Verbraucher meist schon abdeckt. Ich mach das auch so

Es gibt noch einen zweiten Grund aber dann hältst du mich für total verrückt. :grinning:
Sind die 4 Module an einem Akku und ich schließe an den Akku auch den WR kann es passieren das Strom von den Modulen in das öffentliche Netz gelangt und ich bekomme dafür EEG-Vergütung. Das darf nicht sein wenn ich die Module als BKW anmelde. Das müsste dann von einem Elektriker angemeldet werden. Deshalb das BKW galvanisch getrennt zu der "Inselanlage". Einen Akku will ich sowieso noch kaufen.

Den easun betrachte ich als solargestützte USV.
Beim Bekannten hängt der an 1500W solar + Stromnetz und versorgt die Wohnung. Dem haben wir so ungefähr 1200Ah aus alten Staplerbatterien hingebaut (neu hatten die 2400). Laden ausm Netz zusätzlich läßt sich seriell steuern, dafür gibts wohl schon erfolgreiche Umsetzungen. Maximal kann der 80A laden.
Weiß ja nicht wie viel du ans Ersatznetz ausm easun anschließen kannst aber Licht, Kühlschränke, Wohnzimmer, PC schafft der schon mal sicher.
Dem HM600 würde ich nur 1 Panel anmelden, sonst geht dir noch EEG verloren

Genau, oder als Powerstation.

Da bin ich ziemlich frei. Licht läuft direkt über DC 24V.
Ich habe gerade spontan einen DMEGC M01 mit TSUN 800W Wechselrichter für 332,10 € gekauft. Der hat 1500Wh und kann am Eingang 10-90V (Mppt 40-90V). Günstiger kann man das nicht bauen. Wieviel Module (1 oder 2) da ran kommen werde ich später ausprobieren. Damit ist der Teil BKW erledigt. :grinning:
Wie es scheint hast du gute Erfahrungen mit EASun. Ich würde gerne den WR des EASun nur einschalten wenn Bedarf besteht. Kann man das machen, also zwischen Netz und Akku Betrieb umschalten?

Grüße Martin