Du siehst das von der mechanischen Seite her.
Aber wie bereits erklärt, kann die Software hier einiges.
Deswegen meinte ich ja, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die Stromversorgung über AC-IN zu AC-Out bestimmt ausgeschaltet werden kann.
Die Mechanik würde es ja sogar zu lassen und von der Software her kann man echt sehr viel einstellen.
Aber danke für die Zeichnungen und Erklärung. Dann habe ich dich tatsächlich richtig verstanden aber ganz ehrlich verstehe ich nicht was die Logik dahinter ist.
Speicher soll mit AC-IN versorgt werden um dann AC-OUT zu versorgen, aber AC-IN soll AC-OUT nicht versorgen.
Nach meiner Ansicht: Egal wie du es drehst oder wendest: AC-IN versorgt AC-Out in beiden Fällen.
In deinem Fall halt wird AC-Out mit Verlusten über den Speicher aber trotzdem über AC-IN versorgt.
Auch löst du ein großes Problem von deiner Lösung mit dem Multiplus. Reicht die Energie aus PV/Speicher nicht, gehen bei deiner Lösung die Geräte aus. Der Multiplus dagegen stellt sicher das die weiterhin versorgt werden.
Mal ganz blöd gefragt: Warum will man seine Geräte mit Netzstrom nicht versorgen, aber die Geräte mit einem Speicher versorgen der mit Netzstrom aufgeladen wird?
Sorry, soll kein Angriff sein, aber ich sehe hier tatsächlich keine Logik und möchte gerne verstehen was deine Intension dahinter ist.
btw.: AC-Out 2 sieht mir von der Zeichnung her tatsächlich so aus als sollte der Multiplus die Möglichkeit haben diesen vom AC-IN zu trennen, aber der Speicher wird geladen.
Wie erwähnt, ich weiß es nicht, aber wenn das mechanisch so gestaltet ist, sollte es in der Software diese Möglichkeit geben.
Fazit:
Aber ja, wenn du die Anmeldung komplett alleine machen möchtest und keinen Elektriker wegen einem Kabel holen willst, dann ist der Multiplus nichts.
Wobei ich von manchen mitbekommen habe, dass es reicht wenn der Elektriker dieses eine Kabel anschließt, man den Elektriker in den Papieren einträgt und die Anmeldung trotzdem komplett selbst macht.
Aber das scheint mit viel Aufwand verbunden zu sein. Denn man muss den Netzbetreiber erst einmal davon überzeugen das alles so ist wie sie es wollen. Ich hatte auch geplant selbst anzumelden, aber bei dem Aufwand, frage ich doch lieber einen Elektriker der beim Netzbetreiber gelistet ist.
Ansonsten ja: Inselwechselrichter an die Batterie hängen und dann mit Ladegerät über die Steckdose den Speicher versorgen und nichts muss umgebaut oder angemeldet werden.
Aber: Die Idee hatte ich Anfangs auch, diese Ladegeräte sind so verdammt teuer. Selbst das nicht zugelassene Zeugs aus China. Da ist man locker schnell alleine nur für dieses Ladegerät das gleiche Geld los wie für einen Multiplus 2.