Multiplus II wie konkret integrieren/anklemmen/konfigurieren

Mit vorladen oder precharge ist ja nur das langsamste laden der internen Kondensatoren der multiplus gemeint. Das kann man mit einem Widerstand machen oder auch Glühbirnen. Man könnte auch ein Labornetzteil am multiplus anklemmen und die Spannung langsam auf die Batteriespannung anheben.
Dann kann man ohne großen Strom die Batterie zuschalten. Achso, ein Kondensator ist im Einschaltmoment wie ein Kurzschluss und es fließt viel Strom. Das ist der Hintergrund.

Ich werde es wohl so machen, das ich parallel zu meinem bistabilen Relais ein Widerstand mit Taster schalte. Wenn man wirklich mal den Akku offline hat, kann man erstmal auf den Taster drücken, danke der multiplus langsam die Kondensatoren läd.

Du wirst aber ein Problem mit der Schieflast haben, da in DE nur 4,6KVA erlaubt sind. Mit dem Multi und der PV bist du dann aber bei 8,6KVA.
Abhilfe wäre Den WR der am AC-out angeschlossen würde durch einen Laderegler zu ersetzen und damit direkt die Batterie zu laden.
Da deine SMA WR schon etwas älter sind und eher nicht über Modbus kommunizieren können, solltest du dir noch einen ET112 besorgen, damit dein Multi die PV Erzeugung kennt.
Auf die beiden hinweise (laderegler/schieflast) würde ich noch mal eingehen wollen:
1. laderegler
Die idee mit dem laderegler ist ja auf grund der gegebenheiten nicht umsetzbar - von den zusätzlichen 800€ mal ganz abgesehen.

2. schieflast
Lässt sich der multiplus so konfigurieren: ?
a) netzbetrieb -> AC-In wird auf AC-out2 durchgeschleift, AC-out1 wird "reiner pv1 erzeuger eingang" (die 230V ac werden dann einfach an AC-in durchgeschleift, oder wird da noch was gewandelt?)
b) kein netz vorhanden -> Notstromversorgung durch batterie -> AC-out1
Das hätte doch zur folge, das schieflast nur ein thema wird wenn zusätzlich zur multiplus akku-leistung noch die sonne scheint und pv-leistung zur verfügung steht, oder?
Dann könnte ich ja im fall von notstrom+sonne mehr als 4kw nutzen?! Wobei die wohnungsverteilung ja eh "nur" 16A hergibt...

In dem zusammenhang... Wie regelt denn der multiplus folgende situation:
Notstromsituation, pv1 erzeugt 4000W, akku ist voll, wohnung verbraucht 50w grundlast. -> was passiert mit den 3950W die nicht eingspeist werden können?!

Wie sind denn die die 50A max. AC-eingangsstrom im multiplus 5000 datenblatt zu deuten?
3-phasiger anschluss im haus kann bei der verwendung eines/zwei/drei multiplus mit max 3x 11,5kw belastet werden, oder?
Also es können max 50A -> 11,5kw durchgeschleift werden, korrekt?
das habe ich auch noch nicht ganz verstanden warum man das nicht einstellen kann das da maximal 4,6kw auf einer phase eingespeist werden, klar ist ein nachteil wenn gerade sonne da ist und entsprechend verbrauch auf anderern phasen
aber wie oft kommt das schon vor im privathaushalt.
Was in meinem speziellen fall ja kein problem ist, oder?
Weil die pv je wechselrichter ja eh nur 4kw bereitstellt, bzw die panele auf dem dach gar nicht mehr produzieren können.
![41218=7106-Unbenannt_03.PNG|1033x441](upload://x8caKReMtIGj4v91sAiwxPmkgEg.png)

Wird das zum problem wenn auf L1' und L1 zwei verschieden AC-out's geklemmt werden?
Und wie bekomme ich meinen erzeugerzähler in das schaltbild?!

Ich habe noch etwas zum Thema 4,6kVA Schieflast gefunden.
Dann ab Firmware 495 des Multiplus ist folgendes geschrieben:
"Max apparent power limited to 4.6kVA when VDE gridcode selected."

Wenn man den Multiplus richtig konfiguriert, geht gar nicht mehr als 4,6kVA in Deutschland.

Hier der Changelog:

41234=7108-Changelog-firmware.docx|attachment (47.1 KB)

Hier ein Screenshot:

Passt das so mit dem pv-erzeugerzähler?

Lässt sich der multi so konfigurieren das er nicht vom akku aus einspeist?
Wäre ja blöd wenn das passiert. ![41243=7112-Unbenannt_03.PNG|1034x501](upload://cUbAT1szK4YeWW3EkfwMNff7q38.png)
Unbenannt_03.PNG
Passt das so mit dem pv-erzeugerzähler?
Lässt sich der multi so konfigurieren das er nicht vom akku aus einspeist?
Wäre ja blöd wenn das passiert.
Ja das sollte auf jeden Fall gehen, wie und wo man das macht weiß ich nicht genau.
Ich warte noch auf meine Akkus...
In der Regel wird bei dir ein Zweirichtungszähler installiert. D.h ein Zähler der Lieferung und Bezug messen kann.
Wenn du einen extra Einspeisezähler bekommst wird der parallel zum Verbrauchszähler verschaltet.
In der Regel wird bei dir ein Zweirichtungszähler installiert. D.h ein Zähler der Lieferung und Bezug messen kann.
Wenn du einen extra Einspeisezähler bekommst wird der parallel zum Verbrauchszähler verschaltet.
Schau mal ins erste schaltbild. Das ist der aktuelle stand.
Und im letzten schaltbild ist zu sehen wie der plan aktuell aussieht.
Mit viel beihilfe aus dem thread hier :)

Ich würde dir unbedingt empfehlen, mindestens einen Bypass für den MultiPlus vorzusehen.
Dir fällt sonst die gesamte Hauselektrik auf L1 aus, wenn mit dem MultiPlus mal was nicht stimmt, ein Defekt auftritt...
Auch bei jedem Neustart, oder bei Installationsarbeiten oder Änderungen hast du dann den Ärger.
Netz wäre da, aber nicht in deinem Haus... kein Router, kein Internet, kein Telefon... blöd.
[Hatte ich grad mal bei telefonischer "Fernwartung" in Italien... Neustart von hier aus, plopp, alles weg und kein Zugriff mehr. :oops: ]

Schau dir mal die Zeichnung an, so ähnlich will ich das bei mir machen:

Das Haus bleibt ganz normal wie bisher am öffentlichen Netz. Fällt ja bisher auch nicht soo oft aus. MultiPlus an L1.
Bei Netzausfall wird AC-out1 entweder manuell auf L1 geschaltet, (4-poliger Umschalter mit Nullstellung)
oder besser: ein ATS erkennt den Stromausfall und schaltet automatisch den AC-out1 auf L1 (oder auf alle drei Phasen).
<mit dem Umschalter-Symbol hab ich mir auf die Schnelle keine große Mühe gegeben. Soll natürlich 3L+N schalten>

Noch eine Idee: Wenn du einen Umschalter für deine zweite Solaranlage einbaust, so dass du sie bei Bedarf (Stromausfall) manuell von L2 auf L1 umschalten kannst, könnte sie in schwierigen Zeiten auch liefern. :wink: Stelle mir da bedeckten Himmel im Winter vor, wo jede kWh hilft. Um die 1:1-Regel einzuhalten, könnte man die zweite Anlage auch bei SOC 80% abwerfen lassen, über die Relaissteuerung des MP2... naja, was man nicht alles könnte... da kannst du ja bei Zeiten irgendwann mal drüber nachdenken...

Ich würde dir unbedingt empfehlen, mindestens einen Bypass für den MultiPlus vorzusehen.
Dir fällt sonst die gesamte Hauselektrik auf L1 aus, wenn mit dem MultiPlus mal was nicht stimmt, ein Defekt auftritt...
Auch bei jedem Neustart, oder bei Installationsarbeiten oder Änderungen hast du dann den Ärger.
Die idee finde ich richtig gut!
Selbst wenn der MP nicht defekt ist bleibt alles dunkel sobald man ein update macht.
Das zu vermeiden wäre schon gut :thumbup:
Noch eine Idee: Wenn du einen Umschalter für deine zweite Solaranlage einbaust, so dass du sie bei Bedarf (Stromausfall) manuell von L2 auf L1 umschalten kannst, könnte sie in schwierigen Zeiten auch liefern. ;) Stelle mir da bedeckten Himmel im Winter vor, wo jede kWh hilft. Um die 1:1-Regel einzuhalten, könnte man die zweite Anlage auch bei SOC 80% abwerfen lassen, über die Relaissteuerung des MP2... naja, was man nicht alles könnte... da kannst du ja bei Zeiten irgendwann mal drüber nachdenken...
Sowas schwebte mir auch schon durch den kopf. Nur das relais mit einzubinden, auf die idee bin ich noch nicht gekommen :clap:

Update :slight_smile:

Der AC-out2 wäre damit frei, oder?
Den pv-umschalter/zusammenschalter habe ich erstmal raus gelassen.
Das relais auslösenzulassen bei > 2x2000W pv leistung wäre auch eine idee. Falls das die einstellungen des multiplus hergeben?

Gibts nen vorschlag für einen automatischen umschalter?
Die ich gefunden habe waren ca. 10x so teuer wie die manuellen.

hier gibts noch ein aktuelles video evtl hilft das auch noch

https://www.youtube.com/watch?v=gHTlWhejNuA

Hey Leute,

die Auslegung einer solchen Victron Anlage ist schon eine komplexe Angelegenheit. Zu Hausbau-Zeiten war ich in einer DIY KNX WhatsApp Gruppe und das war total hilfreich für alle Beteiligten.

Hättet ihr Lust eine Victron WhatsApp Gruppe zu starten?
Dann gerne mal PN an mich.

Liebe Grüße, Jürgen

Hey Leute,

die Auslegung einer solchen Victron Anlage ist schon eine komplexe Angelegenheit. Zu Hausbau-Zeiten war ich in einer DIY KNX WhatsApp Gruppe und das war total hilfreich für alle Beteiligten.

Hättet ihr Lust eine Victron WhatsApp Gruppe zu starten?
Dann gerne mal PN an mich.

Liebe Grüße, Jürgen
Was ist denn an einer Whatsapp Gruppe besser als an diesem Forum?
Bei Whatsapp haben nur die paar Leute was von der Kommunikation die in der Gruppe sind.
Hier können alle mit lesen und lernen.

Das einzige was mich hier stört ist die Suchfunktion :angel:
hier gibts noch ein aktuelles video evtl hilft das auch noch

https://www.youtube.com/watch?v=gHTlWhejNuA
Danke dir, damit hab ich auch gleich den Anschluss bzgl bypass/umschalter

Kann mir noch jemand paar schlagworte für die suche bzgl. manueller umschalter geben?
Und nach was für eckdaten müsste ich beim automatischen suchen?

Wenn ich den als erstes in die wohnungsverteilung einbaue, kann ich in ruhe den victron part vorbereiten/aufbauen.
Das ist eine echt super sache.

https://elektrikshop.at/shop/Elektromaterial/Verteilereinbau/Netz-Umschalter/KRAUS-NAIMER-KA63B-K950-VE2-F437-Netz-0-Notstrom-Umschalter-4-polig-63A-70024348::49247.html

oder so einer

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200811793_-ot63f4c-1sca105369r1001-abb-asea-brown-boveri-ltd.html

billiger geht glaube ich nicht nur gebraucht über kleinanzeigen

ist aber auch ne gute möglichkeit dort was gutes gebrauchtes für wenig geld zu kaufen

Oder Netz 0 Notstrom Umschalter von Kraus und Naimer

https://elektrikshop.at/shop/Elektromaterial/Verteilereinbau/Netz-Umschalter/KRAUS-NAIMER-KA63B-K950-VE2-F437-Netz-0-Notstrom-Umschalter-4-polig-63A-70024348::49247.html
oder so einer
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200811793_-ot63f4c-1sca105369r1001-abb-asea-brown-boveri-ltd.html
billiger geht glaube ich nicht nur gebraucht über kleinanzeigen
ist aber auch ne gute möglichkeit dort was gutes gebrauchtes für wenig geld zu kaufen
Oder Netz 0 Notstrom Umschalter von Kraus und Naimer
Ich will jetzt nicht am falschen ende 10 mark sparen, aber muss es denn eine 63A version des umschalters sein?
Spricht was gegen eine 32A version
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/9004257111565.html

wenn du das netz von außen trennst brauchstdu einen 4 poligen und die A des umschalters richten sich nach deiner leitungsabsicherung
sonst schmort dein umschalter wenn der zu hoch belastet wird

wenn du das netz von außen trennst brauchstdu einen 4 poligen und die A des umschalters richten sich nach deiner leitungsabsicherung
sonst schmort dein umschalter wenn der zu hoch belastet wird
Oh verdammt, das mit dem 3P war gar nicht beabsichtigt, wollte nen 4poligen raussuchen.
Die absicherung schaue ich noch mal nach, aber schienbar macht es preislich fast keinen unterschied bei den 4P ob 63A oder weniger.