Natürlich weiß ich wie ein BMS den SOC berechnet, daher weiß ich auch, dass die Rechnung immer etwas daneben liegt und sich die Abweichung bei jedem Zyklus vergrößert.
Kein BMS kann bei Lifepo4 anhand von AH Zählen eine genaue SOC Berechnung machen, weil da sehr viel andere Faktoren mit reinspielen.
Für eine dauerhafte stimmige SOC Anzeige muss ein BMS in regelmässigen Abständen den 100% Ladezustand ermitteln, und das geht leider nur bei 100% SOC ( Wenn die Zellen in die steile Spannungskurve gehen oberhalb 3,45V )
Es dürfte durchaus möglich sein eine algo zu machen der auf 95% oder 15% sync kann. Heisst auf den bereich wo die V kurve steil wird.
Das "regelmässig auf 100% laden" ist unnötig. Wenn berechneter und realer SoC weit genug auseinanderlaufen geschieht das automatisch weil der akku die spannungsgrenze erreicht. Dalybms macht das so.
Hauptproblem ist der innere akku wiederstand. Die V messung ist erst nach längerer stromlosigkeit akkurat.
Die meisten billig BMS aus China haben Probleme kleine Ströme zu messen, gerade deshalb gibt es hier sehr schnell größere Abweichungen zum realen SOC.
Um den realen SOC zu bestimmen muss deshalb in regelmässigen Abständen eine 100% Syncronisation durchgeführt werden.
Du schreibst jetzt schon von 95%, zuvor von 90%. Selbst 95% sind relativ schwierig weil je nach Strom beginnt die Steile Kurve früher oder Später.
Du kannst einen Lifepo 4 mit 3,38V auf 100% laden, das ist weit vor der steilen Spannungskurve. Also wie willst du einen Lifepo4 ohne regelmässiges syncen auf 95% laden?
Bei Li-ion wäre das einfacher, weil hier die Spannung relativ linear mit dem Ladezustand steigt, hier wäre eine SOC Bestimmung anhand von Spannung u. Strom relativ einfach möglch.
Hmmm .... ich wollte eigentlich nur etwas Strom speichern ... aber das klingt ja jetzt doch wie Raketenwissenschaft ... am Besten verkaufe ich ihn wieder.
Dabei habe ich extra einen Bunker im Keller Vielleicht dann doch lieber einen Deye 8 oder 12K
Mein Zähler-Umfeld ist komplett gekachelt und ich bekomme nur mit viel Aufwand und Zuspruch der Hausgemeinschaft dort ein neues Kabel hin. Daher ja die Frage, ob ich nicht die digitalen Werte, die mir vorliegen, nutzen kann.
Mir hat mal jemand gesagt, der Multi bräuchte eh bis zu 4 Sek., bis er den Verbrauch ausgeregelt hat. Ich muß auch nicht jede mAh speichern.