MultiPlus-II GX

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme bei meiner Inbetriebnahme meines MultiPlus 2-GX. Folgende Komponenten habe ich:

• 1x MultiPlus-II GX 48/3000/35
  • 2x MultiPlus-II 48/3000/35
  • 3 AC-Stromsensoren für die Multiplus und die 3 Phasen
  • 5x MPPT 100/20
  • 4x US2000C
  • 10 Solar-Panels ca. 420W (immer 2 In Serie, daher die 5 MPPT)

Mein Plan wäre es die Anlage als im Wohnhaus als Wechselrichter mit einem Batteriespeichersystem zu betreiben. Eigentlich soll die Anlage so konfiguriert werden das die „produzierte“ Energie den Eigenverbrauch im Haus reduzieren soll. Für die Komplettversorgung wird’s wahrscheinlich nicht reichen, daher wird eher auch keine Rückspeisung ins öffentliche Netz stattfinden (Antrag dafür läuft auch schon, jedoch muss die Anlage zur Abnahme auch erst mal laufen).

Zu meiner aktuellen Vorgehensweise:
Da ich die Geräte vorher nicht kannte habe ich mich dazu entschieden alle Komponenten Schritt für Schritt langsam In Betrieb zunehmen.

Was ich bis jetzt getan haben/hinbekommen habe:

• Bei allen Komponenten habe ich die aktuellste Software installieren können.
  • Software zur Steuerung und zum Konfigurieren Victron Connect (Lokal und über das VRM
    Portal) und VEconfig
  • Die MPPT’s habe ich per APP und dem Hany konfiguriert, so das mit den Panels, diese
    die Batterie laden, was auch passiert
  • Um es einfach zu machen habe ich erst mal nur den Multi-Plus-II GX (also nur eine Phase)
    ohne die weiteren In Betrieb versucht zu nehmen.
  • Bei jedem Multiplus habe ich jeweils einen Stromsensor direkt nach dem Stromzähler
    installiert.
  • Die Kommunikation des Multiplus-II GX erfolgt mit den Batterien über den VE.Bus (Kabel
    Version A) und zu dem MPPT’s erfolgt die Kommunikation über einen USB-Hub der an den
    Multiplus angeschlossen ist und jeweils einem VE.Direkt-USB-Schnittstellen Adapter.
    => Die Kommunikation funktioniert auch, soweit ich das sehen kann, da alle Geräte korrekt im
    VRM-Portal angezeigt werden und sich auch einstellen lassen.
  • Über VEconfig, konnte ich den Multiplus, mit Hilfe dieser Anleitung
    (( 🕊 Victron MultiPlus ESS Einrichten einfache Anleitung ) ), als ESS-System konfigurieren. Soweit ich das verstanden habe sollte das die Grundlage sein das ich die Anlage wie gewünscht betreiben kann.

Zur Konfiguration: Wenn ich das richtig verstehe kann ich die Ladefunktion deaktivieren und nur den Inverter Betrieb aktivieren. Was ich auch getan habe jedoch seit die Batterie voll ist wird auch weder Energie von den Solarzellen entnommen noch wird Energie ins Haus eingespeist.
Meine aktuelle Vermutungen wären, daß ich entweder etwas falsch verdrahtet habe oder ich noch irgendeine Einstellung übersehen/falsch verstanden habe oder einfach noch nicht entdeckt habe.

Zur Verdrahtung: Das Hausnetzt ist am AC-in den Multiplus angeschlossen, Die Ausgänge AC-Out1 und AC-Out2 sind nicht belegt. In der Konfiguration wurde auch eingestellt das die Last nur an AC-In anliegt (also das Haus). Was ich mir hier nicht sicher bin ist ob AC-In bidirektional ist (Also Energie ins Netzt/Haus einspeisen kann, oder die Batterie laden kann (wenn er so konfiguriert wird)), ich finde das auch nicht eindeutig in der Beschreibung erwähnt (vielleicht habe ichs übersehen). Oder muss ich zur Versorgung einer der beiden anderen AC-Out verwenden.

Wobei AC-Out1 quasi der Notstrom/USV Ausgang ist und AC-Out2 nach meinem Verständnis zwar die vorgesehene Funktion erfüllen könnte, jedoch würde dann die komplette Leistung immer über die Multiplus laufen müssen, oder soll das so sein? Dann frage ich mich aber ob ich überhaupt die Stromsensoren brauche und ob das ganze System so überhaupt wirklich Sinn ergibt.

Kurz gesagt entweder habe ich wirklich was falsch verstanden oder ich stehe einfach auf dem Schlauch. Naja vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.

Ist der, wenn du das System als ESS betreibst. Sonst nicht.

Oliver

Sorry für deine Probleme, aber Victron schreibt vor, dass bei Parallelbetrieb von drei MP 2 nur identische Geräte (Typ und Firmware) genutzt werden können.
Vorschlag: Cerbo GX und MP2 kaufen, MP2GX verkaufen. Dann Alle MP2 auf dieselbe Firmwareversin bringen und nach Handbuch von Victron in Betrieb nehmen.
Viel Erfolg
mobilsolar

Mit einer Ausnahme: ein GX-Multi und zwei ohne geht.

Oliver

@oliverso ah, danke für den Hinweis, wieder was gelernt. Kannst du bitte die Quelle posten, die das so aussagt, dann spare ich mir das Suchen...
Dankeschön
sonnige Grüße
mobilsolar

Hier z.B. steht:

„ Parallel- und Dreiphasenbetrieb
Für Parallel- und Dreiphasenbetrieb wird nur eine GX-Einheit benötigt.“

Wird auch so von beliebig vielen Anbietern als Set verkauft.

Oliver

Hallio,
erstmal glaube ich Du brauchst einen "echten" Energie-Zähler.
victron link
Dein Speicher SoC sollte im MP2 korrekt angezeigt werden und der Energieverbrausch deiner Anlage auch. Erst dann kann es funktionieren.

Hallo Zusammen,
erst mal danke für die hilfreichen Antworten. Gut also wenigstens habe ich den AC-In nicht falsch verdrahtet, was auch die erfolrderlichen Änderung vereinfacht... immerhin :wink:

Wäre also nur der Energie Zähler einzufügen. Hier jedoch eine Frage zum Verständnis:

• Wenn ich nur den einen MP2-GX betreibe sollte die Anlage dann nicht trozdem als ESS
    funktionieren? Im Grunde habe ich es ja so kunfiguriert.
  • Oder geht das deswegen nicht weil der Stromsensor nur eine Phase sieht und somit (vielleicht
    hängt ja an Phase 1 nicht so viel Last; altes Haus; wer weiß wie es verdrahtet ist) nicht die
    gesammte verbrauchte Leistung messen kann und somit das Gesamtsystem (Das Haus) nicht
    "sieht" ?

Lösung:

• Wenn ich den Leistungsmesser einfüge, muss ich den auch direkt nach dem Zähler
    installieren, oder?
    -> Dann sollte in der Software die gesammt Leistung des Hauses angezeigt werden.
    -> Wenn ich nun das ESS konfiguriert habe wird die überschüssige Solar Leistung verwendet
    den Eigenbedarf zu reduzieren ? Oder muss ich da noch irgendwas spezielles Beachten?

Noch zum Energie Zähler:

• ich könnte z.B. auch den hier verwenden "Energy Meter VM-3P75CT" dann müsste ich nur die
    Sensoren austauschen und kann ihn direkt an den MP-2-GX anschliessen (wobei das mit dem
    EM540auch gehen wird).
  • Die Victron Software wird den Rest dann schon finden, oder?

Gut gut, vielen Lieben Dank für die Unterstützung.

Ja, sollte die. Zur Berücksichtigung aller drei Phasen brauchts natürlich ein dreiphasiges Smartmeter, üblicherweise ein EM24 oder EM540. Dein Energy Meter VM-3P75CT sollte aber auch dafür funktionieren.

Oliver