MultiPlus-II GX

Hallo Zusammen,
hier das Update:
Leider läuft die Anlage noch nicht. Ich finde auch das Problem noch nicht.
Also, alle 3 Multipus 2 habe ich auf die gleiche Firmwareversion upgedatet V556.

Ich möchte an der Stelle nochmal hinweisen das einer der 3 eine GX-Version
ist.

Also upgedatet, alle Drei gleich konfiguriert (Ländercode und ESS Assistent usw.)
Dann habe ich per VEconfig die 3 Phasen konfiguration eingestellt.
Soweit dachte ich sollte doch eigentlich alles okay sein.

Die drei Multiplus sind per Ethernet-Kabel über den VE.Bus verbunden (brauche
ich da einen Terminierungstecker?)

Wenn ich nun über VRM mir das System ansehe sehe ich die MPPT's, die Batterie,
den Energiezähler und die Multiplus im VE.Bus-System. Der Status steht auf blockiert
leider komme ich ncht dahinter wie ich das beheben kann.
Auch beim AC-Eingang wird keine Spannung angezeigt die aber definitiv da ist
(gemessen mit dem Multimeter)
Desweteren zeigt er bei dem Untermenü Geräte das das Gerät nicht verbunden ist.
Und bei den Serienummern fehlt Phase 2.

Leider weiß ichh wirklich nicht wo ich den Fehler finde, vielleicht hat noch jemmand
eine Idee für mich.

Vielen Dank im Vorraus.

Würde das an Deiner Stelle im Victron-Forum auf Englisch posten. Dort ist Victron vertreten.

Hast Du Dir mal die entsprechenden Tutorials angesehen uns bist genauso vorgegangen. Z.B. wie es Jörg macht. Der hat dazu eine Menge gepostet. Z.B.: https://youtu.be/C6oqKursyko

Vielen Dank für die Antwort, ichbin dem gefolgt und habe auch eine Antwort aus dem Forum erhallten, tatsächlich war es so das der Terminierungstecker gefehlt hatte... gut hätte ich mir denken können (ich dachte der MK3-USB-Adapter Terminiert den BUS ... naja, tu er nicht :wink: )

Wie auch immer, jetzt habe ich nen neuen Fehler, bin noch beim suchen. Das System zeigt mir nun an das die Phasenrotation nicht stimmt. Die Sache ist nur die, die Stimmt von der Hardware her.
Also ich habe die Phasen alle nachvollzogen bei den MP2 passt es genauso wie beim Powermeter, auch die Stromsensoren passen zu den Phasen. Ich hab jetzt nicht um das Drehfeld zumessen... falls das einen Unterschied macht.

Also folgende Frage: Wenn von der Verdrahtung alles passt, also L1,2,3 im Sicherungskasten identisch ist mit allen verbindungen zum MP2 und dem Powermeter, ist dann das Drehfeld noch entscheidend. Also merkt dann der MP2 das z.B. L1 120° verschoben ist statt 0° ?

Ich schau mal weiter, so oder so vielen Danke für die Unterstützung.

also auch mit Cerbo; sprich 2 Multiplus ohne GX, einer mit GX und die Steuerung über das separate Cerbo GX?

Bei den GXen ist wie beim Highlander: es kann nur einen geben. Wenn du da einen Cerbo nutzen willst, musst du im Multi die GX-Karte abstecken.

Oliver

1 „Gefällt mir“

:joy: