Hallo,
ich bin gerade dabei, das Setup meiner neuen Anlage einzustellen.
Die Topologie wird folgende sein:
Multiplus II GX
48V-Batterie mit JK-Inverter BMS
2x SmartSolar MPPT an den 48V
Netz an AC-IN
Nichts an AC-Ausgängen (vorerst)
EM24 (Emulation) im Zählerkasten zur Erfassung der Gesamtleistung des Hauses
Im Moment liegt der Victron noch am Schreibtisch, wird mit einem 48V-Netzteil versorgt und ist AC-Seitig noch gar nicht angeschlossen.BMS ist noch nicht per CAN gekoppelt
Das Dashboard sieht mit meinem aktuellen Setup so aus:
Sieht für mich aber falsch aus, weil der Victron laut Dashboard zwischen Netz und AC-Lasten liegt und weil das Dashboard den Anschein erweckt, als würde die komplette Energie des Hauses durch den Victron fließen. Das ist aber nicht so.
Außerdem:
Wie konfiguriere ich da jetzt eine Nulleinspeisung?
Inzwischen bin ich etwas weiter:
Die Einstellungen für Nulleinspeisung habe ich im ESS gefunden.
Das JK-BMS ist inzwischen auch mit dem Victron am reden.
Das sieht jetzt so aus:
Dass 674W durch den Wechselrichter fließen, ist aber immernoch falsch.
folgende Fragen sind offen:
Kann man sich die Zellspannungen in der Batterie anzeigen lassen?
Warum gibts eigentlich Ve-Configure über MK4 und die Einstellungen an der Weboberfläche, teilweise scheint mir das redundant, teilweise auch nicht.
Die Zusammenhänge an der Stelle sind mir nicht klar.
Das Batterie trotzt idle ist aber Netz und AC-Lasten nicht übereinstimmen. Kann es sein, dass es da noch einen Wechselrichter gibt, den VenusOS nicht kennt? Oder Du hast noch einen weiteren Akku ohne BMS? Zeigt mal die Hauptübersicht im Menu der Remote-Console. Wie sieht es aus, wenn Du den Multiplus einschaltest?
Irgendwie sieht Deine Übersicht sehr seltsam aus. Wie sieht das in VRM aus oder mit der alten Oberfläche der Remote-Console?
Zellspannungen kannst Du Dir nicht in VRM oder der grafischen Übersicht der Remote-Console ansehen. Aber im Menu der Remote-Console unter dem BMS. Oder, wenn Du MQTT nutzt auch per MQTT:
Bzgl. VE-Configure und Einstellungsmöglichkeiten Remote-Console, musst Du Victron fragen. Ist sicherlich einiges historisch. Bestimmte Dinge wie z.B. Grid-Code, etc. ist aber m.E. gut vor dem normalen Nutzer zu verbergen. Victron kennt derzeit keine abgestuften Nutzereinstellungen wie das andere Hersteller haben. DA hat Victron noch Nachholbedarf.
Das mit den Zellspannungen habe ich befürchtet. Wäre schon gewesen, alles auf einen Blick zu haben.
Ich habe noch ein Balkonkraftwerk, welches im obigen Screenshot gerade einspeist. Davon weiß der Victron nichts.
Aber vielleicht hast Du meine Frage falsch verstanden:
Warum zeigt der Victron das so an, dass die komplette Leistung des Hauses durch den Wechselrichter/das Ladegerät hinduchfließt. Das ist in meiner Konfiguration nicht so. Eigentlich müssten die AC-Lasten links direkt an Netz angeschlossen angezeigt werden.
Welche Einstellungen kann oder muss ich ausschließlich in VE-Configure vornehmen?
Grid-Code, erledigt
ESS-Assistent installieren, erledigt
...
OK. Hier sind AC-Eingang und AC-Lasten gleich. Also ok.
Der Multiplus ist ausgeschaltet. Klar läuft noch der GX und auch der Multiplus hat Strom. Er schaltet aber die Relais voll durch, als ob er nicht vorhanden wäre.
Hast Du das gemacht, damit er den Akku nicht auf Minimum SOC lädt? Wenn Du im Menu auf den Multiplus gehst, kannst Du den beim ersten Menupunkt (bei mir "Switch") ein oder ausschalten. Dort siehst Du auch welchen SOC der Multiplus schätzt. In VRM kann man sich diesen Wert und auch andere in der Übersicht anzeigen lassen. Das geht aber in der Remote-Console so nicht.
Der Akku ist bei 0% SOC, obwohl die Spannung etwas anderes aussagt. Damit sich das BMS kalibiert, musst Du wohl mal voll laden. Keine Ahnung, ob man JK-Inverter BMS den SOC einmalig abhängig von der Spannung stellen kann. Bei meinem JBD-BMS geht das. Mein JK-BMS bietet das nicht.
Ok, in dieser Ansicht wirds richtig angezeigt. Dann liegts an dem neun UI.
Der sonderbare Zustand meines Systems rührt daher, dass ich noch keine Batteriezellen habe, die kommen in den nächsten Tagen. Alles (auch das BMS) wird aktuell aus einem Labornetzteil versorgt, AC habe ich deshalb auch noch nicht angeschlossen.
OK. Dann wäre ich vorsichtig. Pack eine Sicherung vor das Labornetzteil, damit dieses Sir nicht abraucht, sofern nicht vorhanden. Der Multiplus zieht eine Menge, wenn er eingeschaltet wird.
Ich hab da noch ne Frage zu den MPPTs. Inzwischen habe ich beide angeschlossen und sehe die auch in der Geräteliste. Aber ansonsten kann ich da absolut nichts einstellen.
Muss ich vermutlich auch nicht, oder?
Die werden ja im Prinzip jetzt auch durch das BMS gesteuert.
Aber was passiert, wenn das VE-Direct-Kabel abfallen würde, oder der Victron ausfällt. Speisen die dann einfach ein und überladen die Batterie potentiell, bis das BMS abschaltet?
Normal sind die Ladereglern voreingestellt.
Du kannst auch nochmal alles anpassen in den Ladereglern.
Generell kann man die Laderegler mit Bluetooth in sozusagen eine Gruppe packen und dann arbeiten die sozusagen als Team, das passiert via Bluetooth und nicht via GX.
Demnach sollten dann die Einstellungen in den Ladereglern greifen, sollte das GX-Gerät ausfallen oder das Kabel abfallen.
Ich hatte 2 Laderegler von Victron schon laufen bevor ich überhaupt mir einen Cerbo-GX gekauft habe.
Hat super funktioniert.
Jetzt mit dem Multiplus werden sie extern gesteuert, aber ist der Multiplus weg, nehmen die ihre eigenen Einstellungen.
Ok, dann werde ich mal per Bluetooth in die Voreinstellungen reinschauen, wenn das per GX nicht geht. Außerdem werde ich testen, ob die weiterladen, wenn ich das VE-Direct-Kabel abziehe.