Multiplus II GX richtig konfigurieren

Genau dieses Weiterladen mag ich meinem Setup mit einem Multi GX nicht haben. Wenn der tot ist, soll das System tot sein.
Das ist meine persönliche Philosophie.

Deshalb werde ich es testen und notfalls die Spannungsgrenzen so setzen, dass die bei Ausfall des Multis nicht mehr laden oder schon bei sehr niedrigen Batterie-Spannungen um 3,30V/Zelle aufhören zu laden.

Aber wieso?

Stell doch in den Ladereglern die gleichen Werte ein wie im Multi und gut ist es. Da wird nichts überladen oder so.

Wäre doch blöd, stell dir mal vor es passiert wirklich und ein Kabel löst sich. Dann hört einfach mal deine PV-Produktion über diesen Laderegler komplett auf. Das kann echt nervig sein, wenn dann der Speicher zu wenig gefüllt wird und man dann deswegen Strom kaufen muss.

Aber gut, ist dir überlassen. Ich bin froh dieses Backup zu haben und die Laderegler einfach fleißig weiter machen.

Der Laderegler bekommt dann nicht mehr mit, wenn eine Zelle wegläuft. Da müsste dann das BMS abschalten.
Genau das mag ich nicht haben.
BMS ist für mich die last Line of Defense. Einen Eingriff durch die Schalter des BMS möchte ich nur im absoluten Notfall haben.

Das ist meine Philosophie und davon lasse ich mich auch nicht abbringen. Die paar kWh, die ich dann verliere, sind mir weniger wichtig als die inhärente Sicherheit des Systems.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung. Andere dürfen das gerne anders machen und es wird auch in 99% der Fälle funktionieren. Ich mag es so aber nicht.

Nein alles gut, du darfst deine Meinung haben, ich will nur verstehen und auch oft ärgert man sich wieso man das nicht vorher gewusst hat.

Aber mal ganz ehrlich: Wieso sollte eine Zelle davon laufen? Wenn das passiert, dann stimmt mit dem Speicher gewaltig etwas nicht bzw. man sollte den Aufbau des Systems hinterfragen, ob das so richtig ist.

Zumindest klingt das für mich nach einem System das sehr fehleranfällig sein kann.

Nur so als Tipp eventuell hier nachzubessern.
Ich weiß halt, dass bei mir sowas wirklich nur im Ausnahmefall passieren kann und ansonsten läuft mein System ohne diese Probleme.
Also Ausnahmefall, wenn eine Zelle sich komplett verabschiedet.

Ich habe die 280Ah Grad A- -Zellen bei NKON bestellt. Mal gespannt, wie gut die matchen, wegen dem Minus hinter dem Grade A.
In den Foren habe ich schon von Fällen gelesen, dass einzelne Zellen eine höhere Selbstentladung haben. Im Winter balanct man u.U. wochenlang nicht. Bei der ersten Vollladung nach so einer Phase kann eine Zelle dann sehr weit daneben liegen.
Außerdem haben die meisten hier nur Erfahrung mit sehr jungen LFP-Systemen. Wie sieht das in 10 Jahren aus? Die Zellalterung wird sicher nicht alle Zellen exakt gleich treffen.

Da möchte ich nicht, dass das BMS dann ständig die internen MOSFETs an- und ausschaltet. Will ich einfach nicht.

tun sie aber nicht. bei mir gehen die Lader in “connection lost, charging disabled” wenn ich die Spannungsversorgung vom GX wegnehme. Gut möglich, dass das davon abhängt, dass man “charging controlled by BMS” eingestellt hat.

ja dann liegt das an den Einstellungen.
Du musst dann natürlich den Ladereglern die Möglichkeit geben, dass sie es weiterhin machen sollen, wenn sie es machen sollen.

Hast du blue or smart Laderegler?

Smart Solar.

aber ich bin grad verwirrt - ich habe es grad noch mal getestet und einfach Netzteil vom Raspi abgezogen. Diesmal ist es nicht passiert, sondern die Lader sind auf 'float' gegangen?!? Ich hatte allerdings gestern auch ein Software Update gemacht 2.42 auf 2.5? gemacht, aber das bezog sich glaubich nur auf den BlueTooth Krams. Das Gerät selber sagt Firmware v1.64

als wir vor einer Weile mal Stromausfall hatten waren halt alle 7 Lader auf “connection lost, charging disabled”. Ich überlege jetzt schwer, was der Unterschied sein kann.

kleine Anekdote: Damals wollte ich einen Kaffee kochen per 'Notstrom', hatte aber erkannt, dass ich den Multi nicht für Notstrom konfiguriert hatte. Als ich das ändern wollte viel mir auf, dass das Händi grade ausgeschaltet hatte weil Akku leer. Weil ich aber keinen Notstrom hatte, konnte ich das Händi nicht laden. Als ich den Laptop rangeholt hatte, um per VE.Configure umzukonfigurieren war dann der Strom auch wieder da :rofl:

HM, ich schätze mal da hat sich vielleicht was durch das Update umgestellt.

Ich habe da noch nicht rumprobiert bzw. etwas eingestellt, aber bei Victron kann man ja so viel Einstellen, da kann ich mir gut vorstellen, dass man einstellen kann ob und in welchen Status die Laderegler gehen sollen, wenn sozusagen GX und/oder Multiplus ausfallen.

ne, genau diese Einstellung habe ich nicht gefunden. Die lader kann man ja nur per VE.Connect konfigurieren, und das ist relativ übersichtlich.

sei's drum - wenn es jetzt geht is ja gut. dann habe ich den DCDC Wandler wohl umsonst gekauft und werde den Venus Raspi wohl am 230V lassen. wobei, mal schauen/überlegen...