Hallo zusammen,
ich bin ratlos!
... und weiß nicht mehr, wo ich suchen soll. Ich stelle mein Problem mal vor:
Zunächst der Aufbau: Ich habe an meine bestehende PV-Anlage (SolarEdge, 3-phasig) einen DIY-Akku angeschlossen.
Akku besteht aus 2x16 LiFePO4 280Ah parallel geschaltet. Jede 16er Bank hat ein eigenes Daly BMS. Die parallelen 2x16 Akkus habe ich über einen Victron SmartShunt an den Multiplus angeschlossen.
Der Multiplus 2 GX ist wie in der Installationsanleitung vorgeschrieben an L1 gehängt. Ein EM24 ist als Energiezähler direkt hinter dem Zähler der Stadtwerke eingebaut.
Wenn ich den Multiplus einschalte, d.h. AC-in ist noch nicht mit dem Hausnetz verbunden, sehe ich in der Remote-Console des Multi
rotes Kästchen (wahrscheinlich der EM24): z.B.
-642W
-
L1: -312W
-
L2: -260W
-
L3: -70W
... das was gerade von der Sonne erzeugt wird. (minus der augenblicklich im Haus vertauchten Watt?)
grünes Kästchen (AC-Lasten)
0W
L1: 0W
L2: 0W
L3: 0W
... was ich zur Zeit vom Erzeuger dazubeziehe?
blaues Kästchen
Batterie 99.6%
- 21 W (wahscheinlich, was der Multiplus sich gönnt)
Nun schalte ich AC-in d.h. die Sicherung im Kasten für den Multiplus auf "AN". Jetzt hänge ich einen Verbraucher an, der mehr zieht, als die Sonne gerade erzeugt (z.B. einen Fön). Dann passiert folgendes:
Im roten Kästchen der Remote-Console sehe ich nun folgendes: L1 fängt an zu pulsieren, d.h. hier sehe ich -3214W, L2: -203W, L3: -8W
grünes Kästchen (AC-Lasten): L1, L2 und L3 auf 0W (???)
blaues Kästchen (Akku): -2864W
- nach ca. 10sec:
rotes Kästchen (Netz): L1: 2552W, L2: -205W, L3: -14W
grünes Kästchen (AC-Lasten): L1: 2788W, L2: 0W, L3: 0W
blaues Kästchen (Akku): 2709W
... und dann geht es wieder umgekehrt.
So wie ich diesen "Kreislauf" sehe, wird nicht korrekt ausgeregelt, d.h. der Multiplus schwankt zwischen maximaler Entladung und maximaler Ladung, pendelt sich auch nicht irgendwann auf dem notwendigen Wert ein.
Ich habe schon zig mal die Config durchgesehen, unzähliche Videos zur GX-Konfiguration geschaut ... ich bin ratlos, und hoffe auf Eure Erfahrung.
Grüße aus Düsseldorf.