Multiplus II EM24 - Elektriker oder ich Denkfehler?

Hallo Leute,
gestern war der Elektriker da und hat mir den MultiplusII angeschlossen und auch das EM24.
Zum Multiplus:
Das hat er hat ihn mit AC-In und AC-Out angeschlossen, wie es ausieht aber beim AC-IN nicht parallel sondern in Serie um do die Küche zu betreiben wenn ein Stromausfall ist. Aktuell blinkt meine Inverter-on-Leuchte und zeigt damit, dass der Strombedarf zum durchschleifen zu hoch ist und er von der Batterie zuspeist?
Das EM24 hat er an den AC-In des Wechselrichters angeschlossen.
Ich hätte das einfach die drei Phasen durchgeschleift?
ich war leider selbst nicht vor Ort aber das scheint mir doch sehr komisch...

Ja, klingt komisch. Mehr Infos, Skizze oder Fotos wären hilfreich. Wie wird das in der RemoteConsole dargestellt?

War das auch ein Elektriker? Der EM 24 kommt immer direkt nach dem Netzbetreiberzähler soweit mir bekannt. sonnst kann er nicht richtig die Verbraucher erfassen. Ist der Multi auf L1? und was soll das bedeuten in Serie? Mach mal ein Bild oder mehr Infos.

@saugnapf Habe das RS485 Kabel noch nicht angeschlossen und konfiguriert ist auch noch nichts.
Wollte mir unnötige Mühe ersparen.
Er meinte auch, dass er den Wechselrichter so angeschlossen hat weil auf einer Phase nicht mehr als 3KW gehen (ist ein 8000er)

AC in nach Leitungsschutzschalter, AC-OUT an die Phase vom Leitungsschutzschalter zu den Verbrauchern.

In meinen Augen wäre es doch sinnvoller wenn er den Multiplus mit AC IN an den Phase nach dem FI aber vor die Leitungsschutze kommt und AC-Out genauso?
Sorry aber ich finde auch keine wirklich schlüssigen Schaltpläne seitens Victron.

Ja klar, abgesehen davon dass du welche im Hanbuch findest

gibts auch welche hier

Im Handbuch ist das das alles:

Oder sagt mir mal wie ihr eure Multiplus II mit ESS angeschlossen habt.

Batterie Plus und Minus findest du bestimmt.

Ansonsten wird der Multi nur an AC-In angeschlossen, mit L1, N, PE Der Multi sollte an der gleichen Phase angeschlossen sein wie die die am EM24 L1 ist.

Der EM24 direkt nach dem Zähler im Schaltschrank.

Der Elektriker ist hauptberuflich Elektriker, und ja das ganze ist mit Rechnung und offiziell...

Aufbau:
2 Strings je 2,5 kWp einmal Ost und einmal West ausgerichtet.
Je ein MPPT
ca 5 kWh Speicher Gel-Batterie
Multiplus II 8000
Cerbo GX
alles fertig konfiguriert außer dem EM24
DC-seitig ist auch alles selbst gemacht - das funktioniert
betrieben wird die Anlage in einem Einfamilienhaus als ESS mit Überschusseinspeisung.
Ich hoffe das ist genug Info.

@stromsparer99 Danke und AC-Out für den Schwarzstart auch an die selbe Phase oder irre ich?

An AC-Out kommen nur Verbraucher, oder ein PW WR.

Du hast nicht vor die Anlage anzumelden?

1 „Gefällt mir“

@und-mehr doch.
das macht auch noch der Elektriker.

@grab_389 sofern möglich wäre ein Plan wie es verdrahtet wurde hilfreich.

Bzw. Fertig konfigurieren und im GX ansehen was er macht.

Da bin ich mal gespannt, wie er das macht. Einen MP2 8000 wird er sicherlich wegen der Schieflast so nicht anmelden können. Wenn dann musst du dafür schon 3 Stück installieren. Einen pro Phase.

Da bin ich mal gespannt {green}:eat:

Ein 8000er anmelden geht, da er ja nie mehr als 4,6KVA ins öffentliche Netz einspeist. Wird ja übern EM24 gemessen und automatisch abgeregelt.

Deshalb kannst du ja auch einen 5000er anmelden weil er nicht mehr als 4,6KVA ins öffentliche Netz einspeist.

Allerdings habe ich für den 8000er keine Zertifikat gefunden, vielleicht doch erst bei Victron anfragen.

Aber nicht in D. Ausser dein 8000er ist doch ein 5000er oder ein 3000er.

Oliver

Du suchst ja hier nach Antworten auf deine Fragen. Möchtest du nicht vielleicht ein Skizze oder irgendetwas in der Art zeigen? Wie sollen wir dir denn helfen können, wenn du deine Anlage nicht darstellen kannst?

Oder willst du dir wieder "unnötige Mühe sparen", und das soll gefälligst jemand anders für dich aufzeichnen?

Für den 8000er gibt es keins. Da wird auch Victron nichts anders dazu sagen.

Oliver

EM24 direkt nach den Zähler und alle Phasen durchschleifen.

Eine Phase (L1) + N korrekt abgesichert zum AC IN

AC OUT wieder zurück zur Verteilung und dort natürlich über einen separaten 1poligen RCD (mit dem N des AC OUT) die Stromkreise verteilen die Notstromfähig sein sollen.

Es empfiehlt sich noch den MP II mit einem Bypass Schalter wegschalten zu können. Bei Defekt oder Wartung etc.

Anmeldefähig sind wegen der entsprechenden Zertifikate nur der 3000er und der 5000er