ich habe einen LifePo 64 kWh Speicher, welcher über einen SMA Sunny Island einwandfrei läuft.
Damit ich die Lade- und Entladekapazität erhöhen kann, möchte gerne einen Victron dazuschalten.
Aktuell schalte ich externe Ladegeräte via Iobroker im Raspberry Pi dazu.
Allerdings würde ich es gerne besser machen und auch schneller entladen können.
Wenn ich den Multiplus nur als Lade und Entladegerät verwenden will, mit möglichst wenig Zusatzhardware, ist das möglich?
Am liebsten wir mir eine Steuerung über Modbus TCP, dazu habe ich schon passende Skripte.
Alle Werte von Einspeisung/Bezug/SoC/Batteriezustand etc. habe ich vorliegen.
Ist das so einfach möglich?
Für Tipps wäre ich dankbar, damit ich gezielter suchen kann.
Ich denke schon. Über das Register 2700 kannst du ihn dazu bringen ins Netz zu schieben oder aus dem Netz zu holen. Neagtive Werte speisen ein, positive Werte beziehen.
Gibt es denn sowas wie einen CerboGX oder ein VenusOS auf einem Raspi als man-in-the-middle?
Ja, irgend ein "man in the middle" muss dir ja als Gateway herhalten um den Multiplus via Modbus TCP erreichen zu können.
Nimmst du einen Cerbo kannst du den MP2 direkt anschließen. Wenn die Wahl auf das VenusOS fällt, ist zusätzlich ein MK3 Adapter (VE.bus zu USB Adapter, proprietär von Victron) erforderlich.
An sich kann es zwecks Konfiguration generell nützlich sein einen MK3 Adapter da zu haben. Damit das System läuft muss der Adapter immer mit dem VenusOS verbunden sein. Stehen Konfigurationen an wird das System herunter gefahren und der MK3 zum Konfigurieren genommen und anschließend wieder an das VenusOS gestöpselt. Es gibt zwar auch die Möglichkeit über das VRM Portal eine Konfig einzuspielen, aber ich persönlich halte das für zu umständlich.
Vielen Dank!
Dann würde ich lieber den Cerbo GX kaufen, dann benötige ich nur den MP2 und Cerbo.
Cerbo kann ich via WLAN ins Netz bringen und dann via Modbus im iobroker steuern, richtig?
Vielen Dank für die Hilfe!
Dann wird es ein CerboGX + MK3 Adapter + MultiPlus-II 48/5000 anstatt dem 8000er,
damit mein Elektriker das Teil auch anmelden kann.
Ich hoffe, die VDE Zertifikate kommen oder sind schon da für 4.6kW.
Gerade entdeckt, es gibt den MP2 auch als GX Version für 100€ Aufpreis.
Wäre mir lieber, ein Teil weniger. Geht der auch?
Ja der geht auch. Ist Geschmackssache, ich kann da nur für mich sprechen, ich würde möglichst nicht so "hochintegrierte" Lösungen nehmen. Aber da gibt es grundsätzlich für alles irgendein für und wider... Machen lautet die Devise
Und immer schön die Kabelquerschnitte im Auge behalten.
System läuft ja schon seit 2 Jahren super, Querschnitte für 4,2kw sind bei 50mm².
Aber die Lade- und Entladeleistung ist halt sehr gering bei 50kWp und 64kWh Speicher.
Laden kann jedoch schneller, schalte aktuell 2x2kw Netzteile dazu (separate 50mm² Leitung), damit ich zumindest mit 8kW laden kann.
Theoretisch dann lieber 3x Victron, aber dann müsste ich sooo viel umbauen und mir fehlt die Zeit
Auch Ersatzstrom, was zwar unsinnig ist, aber irgendwie nice to have ist dann weg
kaufe über die firma und die SI 6 sind leider teuer.
man benötigt 3 identische und ich habe die Version HW3, die gibt es nicht gebraucht.
benötige dann auch die 3 phasige Backupbox, dann liege ich bei 5000€.
Ich glaube der 5000er passt.
Weiß jemand, ob es das VDE Zertifikat mittlerweile für DE grid gibt?
Wir betreiben eine Insel, daher ist für uns die Existenz irgendwelcher Zertifikate eher sekundär.
Welches Zertifikat brauchst du denn genau? Ich meine der 5000er entspricht allen erforderlichen Regularien für eine Anmeldung und den VDE konformen Betrieb.
Wenn der MP2 mit GX läuft.
Kann ich dann einfach die aktuellen Strombezug / Einspeisung via Modbus übermitteln oder muss ich selbst "rechnen" und dem Victron zu jeder Zeit sagen, ob er mit x Ampere laden oder entladen soll?
Ggf. würde ein Smartmeter Sinn ergeben, dann macht er es automatisch und ich steuere lediglich, ob der Speicher gerade entladen/geladen werden darf, abhängig vom BMS.
Allerdings müsste ich den Victron so einstellen, falls möglich, dass er nicht direkt 50W Einspeisung den Speicher lädt, sondern erst ab z.B. 500W, damit er nicht mit dem SMA kollidiert.