MultiPlus-II 48/8000 als zusätzliches Lade-/Entladegerät für 64kWh Speicher

Also entweder gibt es noch z.B. einen Energiezähler EM540 der direkt in das VenusOS eingebunden werden kann und den aktuellen Bezug übermittelt, oder wie bei unserer kleinen Nulleinspeiseanlage wird der aktuelle Bezug aus dem eHZ per IR Lesekopf ausgelesen und vom Iobroker aus nach Verrechnung via ModbusTCP an das Register 2700 des Multiplus geschickt.

Bei Verwendung des EM540 weiß ich jetzt allerdings nicht ob sich der Multiplus dann noch mit dem Register 2700 beeinflussen lässt - entweder kann das hier jemand Anderes beantworten oder einfach ausprobieren.

Über das Register 2700 werden allerding keine Ampére übermittelt sondern ein Leistungswert. Die entsprechenden A ergeben sich dann.

ach wie geil, ich muss dem MP nur via Modbus an Register 2700 z.B.
+3000W oder -1000W zum Laden/Entladen der Batterie schicken und mehr nicht?
Dafür brauche ich wirklich keine Smartmeter

Genauso ist es :slightly_smiling_face:

Was die Nutzung des MP2 GX angeht könntest du diesen Trööt hier noch mal verfolgen, das könnte für dich eventuell interessant werden.

Für den MP2 mit GX benötigt man kein MK3 Adapter, richtig?

Naja, ich hatte ja schon zwei mal die Empfehlung geschrieben den MK3 Adapter zum Konfigurieren des MP2 zu beschaffen - zwingend nötig ist der wohl nicht wenn GX integriert ist.

Ich bin vom Pi4 auf den Cerbo SGX gewechselt weil da keine weiteren Adapter benötigt werden.
Den MK3 habe ich trotzdem aufgehoben und schon zweimal benötigt, weil ein Firmwareupdate über das VRM nicht sauber durchgelaufen ist.
MP liess sich dann nur über den MK3 und VuctronConnect wiederbeleben.