Multiplus II 3000 lädt-entlädt "willenlos" durcheinander

Hallo zusammen,

ich hab mir ein AC-seitig einspeisendes ESS mit einem Multiplus, Cerbo, Kostal und Jakiper-Batterien aufgebaut. Seit gestern läuft das im Prinzip auch.

Heute fallen mir allerdings die folgenden Zwei Phänomene auf:

Vom Dach kommt jede Menge Strom - auch mehr als verbraucht wird. Dennoch wird anstatt die Amperes in die Batterie zu schreiben, jede Menge ins Grid geliefert.

1. Zusätzlich lässt sich die Batterie nicht unter 23% (51,8V) entladen. Bewusst eingestellt habe ich aber 10% und 44,8V.

Das führt dazu, dass die Batterie nicht schnell genug geladen und früh "leer" ist.

Hat jemand ne Idee, wo man hier die Fehlerursache suchen müsste?

Gruß
Alex

UPDATE:

mein ESS benimmt sich immer noch schräg (und teuer).

Der Multiplus II 3000 lädt laufend die angeschlossene Jakiper Batterien, obwohl keine Leistung vom Dach kommt. Ich habe von der VRM-Ansicht mal ein Video angehängt:

00:00 : Discharging
00:15 : Charging
00:22 : Idle
00:27 : Discharging
00:49 : Charging
01:11 : Discharging
01:15 : Idle
01:15 : Discharging

Mein Setting:

• Cerbo-GX
  • Wechselrichter an der AC-Seite, dieser wird per Python-Skript auf dem Cerbo ausgelesen
  • Grid-Smartmeter (Shelly EM3 - wird per Python-Skript ausgelesen)
  • 2x 5kWh Jakiper Batterien - per CAN-Anschluss an den Cerbo angebunden
  • Multiplus II 3000 per Can-Bus an den Cerbo angeschlossen.

Das ESS ist auf 0W ausgerichtet, was aber fast nie der Fall ist ist. Der Wert am Grid schwankt permanent zwischen 10W und >2000W. Der Status der Batterien wechselt laufend zwischen Discharging, Charging und Idle.

Also meiner Logik nach sollte bei Bezug, die Batterie liefern, bis sie das Ende erreicht hat und nicht permanent aus dem Grid geladcen werden, oder sehe ich das falsch?

Dann ist seit neuestem der Eintrag Critical Loads zu sehen - auch befremdlich.

Da wir heute keine richtige Sonne hatten, kann ich das System nicht im Überproduktions-Status messen. Mal sehen, was für komische Dinge da passieren...

Kann mir hier einer helfen?

MP2 Klinkenstecker workaround schon ausprobiert?

Das sagt mir jetzt gar nichts. Was ist das?

Victron hat wohl ne charge schlechter klinkenbuchsen verbaut.

Da hängt orgendwie der Schaltkontakt der die Umschaltung des analogen Sensors macht.

Kopfhörersteck ein paar mal rein raus soll das Problem lösen.

Ich habe keinen "analogen Sensor" bei mir steckt nichts in einem Kopfhörer-ähnlichem Stecker. Was soll das sein? was macht der analoge Sensor denn?

hi,

und wenn du mehr Hilfe erwartest solltest du vieleicht alle deine Cerbo/MP2 Einstellungen hier posten.

Ich tippe auf einstellungsproblemchen (oder eben die Sensor-Buchse)

@Kptkip hast du's denn mal versucht mit dem Steckerkontakt?

Wenns der Klinkenstecker nicht ist, dann bleiben als Fehlerquelle:

1. Dein Energymeter, da gab es bei anderen auch schon Probleme mit Shelly u. Elgris

2. Deine Einstellungen in der VE Config

3. Deine Einstellungen im Cerbo,

4. Dein BMS

Hallo zusammen,

ich versuche mal die wichtigsten Infos mit zu liefern
(Bilder-Upload ist im neuen Forum etwas ungelenk... hoffe bei den kleinen Bildern kann man was erkennen)

Zum Kopfhörer-Trick:

Ich habe das nun mehrmals im ausgeschalteten Zustand (s. Anleitung) gemacht. Allerdings gibt es folgende Einschränkung:

Mein Gerät hat KEINE 3,5 Klinkenbuchse für den Current Sensor (s. angehängtes Bild), sondern lediglich ein 3-poligen Pfostenstecker, der werksseitig 2 Pole überbrückt hat.

Deshalb stellt sich mir hier die Frage: Soll der Stecker im Betrieb drauf bleiben, oder nicht? (aktuell habe ich ihn testweise abgezogen)

Noch ein Weiteres Thema habe ich:

Was mich nämlich wundert, weshalb das System bei 51,94V und 17% SOC den "Low Battery Voltage" ausgibt.

Welches MBS exakt verbaut ist, weiß ich nicht. Die Anleitung habe ich aber hier:

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Das ist der aktuelle Stand

In den Einstellungen > System Setup > AC Eingang 1 sollte "Netz" eingestellt sein.

Was ist bei Batteriewächter eingestellt? Automatic? Was steht in der Zeile darunter bei Autom. ausgewählt?

Sollte was mit CAN-Bus sein, wenn deine Batterien so angeschlossen sind.

Im VE-Config noch den Haken setzen bei "External current sensor connected"

Ist eingestellt.

Steht auf automatik - erkannt wird die Batterie (über CAN BUS) - erkannt als Pylontech.

Probier ich mal aus - danke !

@saugnapf Hab den Haken nun gesetzt. Es ist jetzt etwas konstanter. der Wechsel zwischen Laden/Entladen ist nicht mehr so groß.

"Nulleinspeisung" ist das aber trotzdem noch nicht:

Eine Änderung von "Grid setpoint" in ESS hat keine Auswirkung. Sollte er bei "0W" nicht auf rund 0 ausgleichen?

dies wird hervorgerufen durch diese Einstellung(en), da du ja einen externen Monitor hast, nimm hier den Haken raus und/oder passe die Spannungswerte entsprechend an.

@Helge Danke für den Tipp! Hab den Haken jetzt mal deaktiviert und schaue morgen bei Sonnenschein(hoffentlich), was die Kiste macht :slight_smile:

Ja, wenn der "Sollwert Netz" auf 0W gesetzt wird, sollte "Grid" sich um Null rum einpendeln. Das geht dann immer mal ins plus, wenn eine größere Last zugeschaltet wird, und ins minus (Einspeisung), wenn eine größere Last wegfällt. Kaffemaschine als Beispiel.

@stromsparer99 hat ja oben schon die möglichen "Problemzonen" genannt.

Ob deine EnergyMeter-Konstruktion funktioniert kann ich nicht sagen. Keine Ahnung, ob das so in Ordnung ist. Einfacher ist es mit dem empfohlenen EM24.

Ebenso ist es nicht so ganz klar, ob dein BMS über CAN-Bus passende Wert liefert. Wenn da Pylontech erkannt werden, und du keine hast, würde mich das schon mal irritieren. Pylontech haben 15 Zellen, deinen Akku kenne ich nicht... auch 15? Oder 16? Entsprechend müsstest du die Spannungen setzen.

(Die feste Akku-Type Einstellung in VE-Config würde ich rausnehmen.)

Vermutlich doch eher VE-Bus, oder?

Es gibt einige BMS die das Pylontech Protokoll nutzen, Seplos macht das auch.

1 „Gefällt mir“

@kptkip

Auf Null wird es nie gehen, es werden immer ein paar Watt rein/raus gehen, erst recht, wenn du nicht die von Victron empfohlene Energymeter nimmst.