Moin,
Hat schonmal jemand einen Multiplus über eine Wallbox angeschlossen?
Octopus Energie bietet leider keine Steuerung von Victron Geräten, aber von diversen Wallboxen.
Da ich noch eine alte goE liegen habe die unterstützt wird, wäre das eine Option?
maltes
(MalteS)
10. März 2026 um 15:02
2
Hatte ich mal überlegt. Müsste gehen, muss man aber das Auto “simulieren” damit die WB den Strom auch durchschaltet.
Wird aber bei mir erst in einigen Jahren akut. Im Moment warte ich noch das sie Intelligent Go (mit fixem Zeitfenster nachts) mal zum laufen bekommen.
Ich wollte so einen Adapter nutzen:
dé Adapter Typ 2 auf Schuko - Elektroauto Ladestecker, 16A 0.6m. Einfaches Laden an Ladestationen/Wallboxen trotz Verwendung von 230V Ladegeräten für E-Bike, E-Scooter, Motorrad. IP55 Nicht für V2L: Amazon.de: Elektronik & Foto
33,96€
Das Smartmetergateway habe ich nach sechs Monaten bekommen, jetzt warte ich auf die Daten.
maltes
(MalteS)
10. März 2026 um 15:47
4
Das sieht interessant aus.
Auf Daten warte ich jetzt seit 6 Monaten. Der ganze Prozess läuft seit Anfang letzen Jahres. Jetzt bekomme ich immerhin nochmal 15% rabatt.
Auch eine Option wäre es einfach ein Huawei Netzteil zum Laden zu nutzen. Das würde ich machen. Hat einen besseren Wirkungsgrad. Und es realisiert dann genau diesen use Case
Naja, der Multiplus ist eh da, günstiger geht es wohl nicht.
und wie kommt das wallbox steuersignal in den multiplus?
maltes
(MalteS)
10. März 2026 um 20:50
7
Das Steuersignal ist in diesem Fall wohl “Strom an”. Also so wie früher: ich stecke den Stecker in die Steckdose, also los geht's.
Also das Konzept das es vor: WLAN Verbindung herstellen, Firmware Updates machen, App downloaden und user account einrichten gab
2 „Gefällt mir“