Evtl. sollte man den Thread teilen.
Naja ich habe Intelligent Go. Da komme ich auf ca 16.83ct nachts von 0-5. Vorrausgesetzt die bekommen irgendwann mal das Smart Meter zum laufen. Den Tarif gibt es aber so nicht mehr. Heute müsste man damit ein Auto steuern. Also so
:
Variable Netzentgelte reduziert den Preis von 8.11ct auf 1.62ct also um 6.5ct. Das ist bei mir in den Winterquartalen von 0-6 der Fall. Das ist dann von den 16.83ct abzuziehen.
Gerade nicht parat habe ich um wie viel sich die Netzentgelte von ‘25 nach ‘26 bei uns erhöht haben (die sind tatsächlich etwas gestiegen). Das kommt wieder oben drauf. Der Wechsel dauert jetzt schon über ein Jahr
Das ganze umzusetzen ist aber mal nicht eben so gemacht. Die Widerstände sind da und es ist auch vieles Neuland
Ich habe z.B. gerade ausgearbeitet wie ich meine Wallbox steuern kann und dieses Konzept für den Netzbetreiber dokumentiert. Als nächstes baue ich das auf, mache einen Test, dokumentieren den und dann bekommt das der NB. Dann kann man mal mit denen sprechen. Bisher war mein Versuch da einfach nach Modul 3 zu wechseln nicht erfolgreich. Hab's mir aber auch sehr einfach gemacht
Und klar: außerhalb der billigen Zeiten wird das extrem teuer. Gibt nix umsonst ![]()