Multiplus 2 und der Stromerzeuger ist das möglich

Im Maritimen Bereich gibt es mobile Generatoren, die gleich direkt eine 48V Batterie mit Gleichstrom laden, also ohne über den Multiplus zu gehen, analog zu einem MPPT Laderegler. Eigentlich müsste das ja die effizientere Methode sein, da man sich zwei mal Umwandeln spart, sowie das Ändern vom Netzcode. Ich habe allerdings bei meiner Recherche nur verdächtig preiswerte Diesel-Generatoren aus China gefunden und niemand, der so etwas im Einsatz beschrieben hat. Vielleicht eine Idee?
Ich hab so einen. Auch aus China, ist aber ein Benziner. Aus genau dem Grund angeschafft, im Notfall eine Schwarzstart-Möglichkeit zu haben.
Der schickt knapp 100A @48V in meine Akkus, und mein MP2 meckert nicht.
Interessant !
Was macht der wenn die Akkus voll werden, also der fährt ja wohl keine entsprechende Ladekurve für LiFePo4 ?
Was für ein Typ genau? Bezugsquelle, Preis ?

Nein, die Ladekurve für meine LiFePo4 fährt mein BMS, dazu ist es ja da.
Der 48V-Generator liefert maximal 4kW, wieviel Leistung gefordert wird, bestimmt das BMS der Akkus.
Der Controller des Generators drosselt dann die Leistung entsprechend, wenn die Akkus voll werden.
Steuerung nach Last eben, so reagieren ja die meisten Generatoren.

Wobei das bei mir eben nur eine Notfall-Lösung ist. Also im Falle eines länger anhaltenden Stromausfalles habe ich die Schwarzstart-Möglichkeit, oder kann auch mal in zwei- drei Stunden die Akkus voll machen.

Ich würde nun nicht unbedingt einen Generator verwenden, um die Akkus auf 100% zu bringen. 80% reichen da auch.
Der 48V Generator kann aber auch zuverlässig automatisch starten, sobald die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt.
Bei meinem System z.B. würde er starten, wenn die Akku-Spannung unter 48,6V fällt. (getestet und provoziert mit großer Last).

Eigentlich nicht. Bei Victron steuert der Multiplus oder der MPPT Laderegler oder der Cerbo die Ladekurve

Ich vermute daher, dass wenn du nicht vor Volladung eingreifst dein BMS einfach trennt wenn
die Gesamtspannung der einzelnen Zellen oder des Gesamtakkus erreicht sind.
Eigentlich nicht. Bei Victron steuert der Multiplus oder der MPPT Laderegler oder der Cerbo die Ladekurve

Ich vermute daher, dass wenn du nicht vor Volladung eingreifst dein BMS einfach trennt wenn
die Gesamtspannung der einzelnen Zellen oder des Gesamtakkus erreicht sind.
Yep, das BMS regelt da gar nix :thumbup:

Gut zu wissen... :thumbup:
Bin halt kein Akku-DIYer und war eigentlich davon ausgegangen, dass das BMS dem MultiPlus sagt, was die Akkus haben möchten.

Diese 48V-Generatoren bzw. deren Controller sind übrigens "angeblich" für LiFePO4 ausgelegt, es gibt sie aber auch für Blei & Co.
Die werden hauptsächlich für elektrische Lastenräder, Golfcaddys u.ä. angeboten, um die Reichweite zu erhöhen... :wink:

Es gibt eine automatische start/stopp Funktion, wie gesagt, auto-Start habe ich getestet, auto-Stopp bei SOC 95% abgebrochen.
Darauf möchte ich mich bei dem China-Teil eben nicht verlassen.

Mir geht es da eigentlich nur darum, im unwahrscheinlichen worst-case eine einfache Möglichkeit zu haben, ein paar kWh in die Akkus zu bringen.

genau darum geht es mir ja auch nur halt nicht mit einem 48 Volt Generator sondern mit einem 1800 Watt Inverter Stromerzeuger.

Es schein aber wirklich noch niemand hier das mal probiert zu haben einen Inverter an den MP 2 anzuschliessen.
Nur rein vom Hören sagen glaube ich ja fast das es über den In1 klappen sollte mit einem Inverter Erzeuger da diese ja absolut Volt und Hz konstant halten, daher ja auch geeignet für Computer und Hochwertige Elektronik.

Soweit ich weiß, muss dazu ein geeigneter GridCode sowie "schwacher AC-Eingang" eingestellt werden.
hast du dazu einen Link ? oder einen Tip wo man da nachsehen kann ?

Was bedeutet denn der schwache AC Eingang ? bezieht sich das auf die Schwankung die vom Inverter kommt ?

Stehe da aktuell etwas auf dem Schlauch und finde da nicht wirklich viel zu.
Wir hatten das alles schon mal im PV-Forum durch exerziert...
mit dem Ergebnis, was ich oben geschrieben hatte (GridCode und schwacher AC-Eingang)

Fände es trotzdem interessant, wenn du es selber noch mal ausprobieren würdest. Vielleicht gibt es ja doch noch eine praktikable Lösung dazu.
Wollte ich auch schon längst mal versuchen.

Was würdet ihr davon halten einfach mit so einem Generator auf den 48V DC Bus zu gehen ?
https://www.alibaba.com/product-detail/DC-Generator-48V-60V-72V-Electrical_1600440765047.html

@ Saugnapf : Das ist es was du meintest und auch schonmal bei dir laufen hattest ?

Viele grüße

Was würdet ihr davon halten einfach mit so einem Generator auf den 48V DC Bus zu gehen ?
https://www.alibaba.com/product-detail/DC-Generator-48V-60V-72V-Electrical_1600440765047.html

@ Saugnapf : Das ist es was du meintest und auch schonmal bei dir laufen hattest ?

Viele grüße
Motor hat 3kW aber Strom ist 8,3A bei 48V , also ca. 400Watt Leistung ?? Das passt ja gar nicht zusammen.....

Ist es nicht möglich ein stinknormales Lifepo4 Ladegerät an das Aggregat anzuschließen und den Akku am Multiplus 2
damit zu laden?

Ist es nicht möglich ein stinknormales Lifepo4 Ladegerät an das Aggregat anzuschließen und den Akku am Multiplus 2
damit zu laden?
Welches stinknormale günstige Lifepo4 Ladegerät schafft ein paar kW ?
Zudem habe ich noch gar kein "normales 230V" Stromaggregat....
damit zu laden?
Ja, ist natürlich auch möglich, wenn man vielleicht ohnehin einen 230V-Generator hat. Mir waren dann die Ladegeräte zu teuer.
Und mein 230V-Generator ist mit 1000W eher eine Not-Not Lösung... ;)

@ Saugnapf : Das ist es was du meintest und auch schonmal bei dir laufen hattest?
Ja, genau, so in der Art. Meiner ist etwas kompakter, und mit Wasserkühlung... (Kraft-Wärme-Kopplung, wenn man das möchte. :roll: )
Ich habe da aber bei dem 5kW-Generator schon 100A @48V in die Akkus gehen sehen. Also 4,8kVA. Damit wären meine Akkus in 2 Stunden voll.

Wie gesagt, bei mir nicht als "Dauerlösung" gedacht, nur für die absolute Ausnahmesituation.

Hast du mal einen Link zu deinem Saugnapf?

Leider nein. Hätte ich gern geteilt, ist aber nicht mehr aufzufinden... nicht mal in meinen Bestellungen bei AliExpress.
WSEPO-Store war das. War ein sehr guter und hilfsbereiter Kontakt.
So einfache und naheliegende Lösungen sind in DE und EU nicht unbedingt erwünscht.

Aber der oben verlinkte kommt dem ja recht nahe.

Wenn man zBsp nen Victron MPPT 100/20 mit nem passenden Netzteil (48V) mit dem Aggregat versorgt kann man immerhin mit 1,16 kW in den Akku laden. Das wären 130 Euro für den MPPT und 4 alte Servernetzteile.

Viel ist das nicht… Aber für mich ok.

Ich hab ein 3kW Inverter Aggregat. Die Restliche Leistung wird in der Laufzeit des Aggregats für größere Verbraucher verwendet.

Wenn man natürlich in sehr kurzer Zeit mit 1C den Akku voll machen will ist das zu wenig. Aber die Sonne scheint ja auch noch :wink:

Ich hole das Thema noch mal hoch. Kann man nicht einen MPII 48/3000/35 separat nehmen und damit die Batterie aufladen? Bevor ich ein Ladegerät kaufe welches nicht dauerlastfähig ist und der Belastung meinen 14,4kW/h Akku zu laden vertraue ich lieber auf Victron. Die Frage ist welche KonfigurationenAssistenten da installiert werden müssen?

Ich nutze seit jahren einen DC Generator und gehe damit direkt auf den Akku.

Du brauchst kein spezielles Ladegerät. Stelle die Spannung einfach auf 60V, mittels Cerbo Generator Startstopfunktion schaltest du den Generator bei gewünschter Spannung oder gewünschtem SOC ab.

Läuft bei mir automatisiert, weil der Generator auch die Gebäudeheizung übernimmt.

Vor einiger Zeit war das passwort über goggle zu bekommen, nun finde ich es nicht mehr. Kann mir bitte jemand das passwort zukommen lassen mit dem ich den GridCode ändern kann. Damals wollte ich eine Konfig aus zwei MPII3000 laufen lassen (Zweipasensystem), hat prinzipiell funktioniert aber die Regelung war noch schlechter/langsamer als mit einem Multiplus. Habe dann einen MPII 5k eingesetzt und bin seitdem zufrieden, drei waren mir zu viel. Nun möchte ich meinen BackupMP als Ladegerät anschließen und möchte den Ländercode löschen.

Danke

@Stromsparer99 Welcher Generator läuft bei dir?

Ich habe einen Eigenbau aus einem Kubota Desel mt Sincro DC Generator.

2 „Gefällt mir“