Multiplus 2 Nulllastverbrauch etc. / Stromautarkes, kleines EFH Neubau 7.7 kWp

Abgesehen davon, daß es auch da tatsächlich 400V-Geräte gibt, ist das technisch zwar richtig, aber bei Einhaltung der in D geltenden Schieflastgrenze von 4,6kW mit eventuell signifikanten Funktionseinschränkungen verbunden.

Aber schon OMA wusste, daß man halt keine vier Platten und den Ofen gleichzeitig einschalten sollte.

Oliver

Ok

Klär mich auf

Um welche signifikanten Funktionseinschränkungen geht's ?

Das mit der “german Schieflastangst” ist in diesem Fall ein Trugschluß.

Herde werden (bzw. wurden viele durch mich) in Häusern mit 1phasigem HA so angeklemmt. Und dort, genau wie bei Inseln (um die es hier geht!) existiert keine Schieflast.

Da hast du natürlich Recht.
Mal rein Interessehalber: wo werden oder sind denn heute in D Häuser einphasig angeschlossen?

Oliver

wenn das System mehrheitlich, auch zur Netzstabilität der EInhaltung der Phasenlage bzw. der Netzfrequenz auf Generatoren basiert, dann ist diese Schieflast-Geschichte plausibel. Und es gibt nach wie vor Phasen, jede Nacht mit ohne Wind, oder Dunkelflauten, wo das wieder relevant wird.

Sehr viele waren/sind in den einsamen winzigen Dörfern in Brandenburg und Mecklenburg.

Aber auch in Mittelstädten Omas Häuschen, die da viele Jahre oft alleine gelebt hat. Die Erben haben uns dann gerufen “müssen mal wegen Strom da gucken” :joy:

Mittlerweile sollte man beim Kauf darauf achten, daß 1phasiger Herdanschluss noch funktioniert. Bei modernen Induktionskochfeldern gibts Modelle, die zwischen 2 Phasen hängen wollen. Schaust rein: 3polige Herdklemme L1-L2-PE. Hatte ich schon.

Meine Rede.

Das gabs wohl überall, und irgendwann ist halt ein moderner Herd mit eine Elektroinstallation aus den 50er Jahren nicht mehr kompatibel.

Oliver