Multiplus 2 5000 Entkoppeln bei Montage auf Holz?

50 Hz:
Deswegen ja das deutlich entkoppeln, Vollast wird eher die Ausnahme sein.

Lüfter Änderung 2023:
Zu den Lüfter/Steuerung gabs bei Victron wohl 2023 eine Änderung, da gibts für ätere Geräet wohl auch ein Retrofit - vielleicht für den ein oder anderen was neues?
Hier gibts nen Link im Victron Community mit Aussage Victron, darf nur noch keine Links einfügen . . .

Ich liebäugel mit den neuen Dyness Powerbrick Plus, 16kWh für ~1.800€ inkl. BMS und Aerosol Löschung, lassen sich schön Positionieren. Link darf ich noch nicht einfügen . . . :slight_smile:

man kann die MP2 schon liegend platzieren - aber nur in einem kühlen Keller.
Dann reicht auch eine 2 cm Bautenschutzmatte drunter zur Entkopplung.

Die Idee, die Akkus oben drauf zu stellen war dagegen nicht 1a. Zwar können die Tische jeweils 400 kg, aber jetzt steht die Verdopplung der Akkus an, da hab ich lieber ne Verstärkung gemauert :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich greife das Thema hier auch noch mal auf.

Meine Montage liegt nun an. Bin aber von den Schallschutzdübeln nicht so überzeugt.

Was spricht gegen eine durchgehende Gewindestange? Würde die Löcher der MP2-Halterung aufbohren auf M10. mit 14/16mm Durch die Wand bohren. Bautenschutzmatte 5mm auf beiden Seiten auflegen und von der einen Seite direkt mit dem Halter der MP2 und auf der anderen Seite mit Alublech oder Karosseriescheibe und Mutter Kontern. Gewindestange hat dann kein Kontakt zur Mauer und beidseitig ist es mit Gummi entkoppelt.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Du musst dabei mit den Gewindestangen die Bautenschutzmatten so stark verpressen, dass ihre Dämpfung nur noch eingeschränkt wirkt. Aus meiner Erfahrung wäre mir dann die 5mm Matten zu wenig. Ebenso sehe ich mindestens 20er Bohrlöcher um sicherzustellen, dass die 14/16er Gewindestangen nicht doch mal direkt gegen das Mauerwerk kommen.

Kann man alles machen und letztlich eine Frage wie gut dein Ergebnis werden muß.

Wie gut das werden muss weiß ich selber noch nicht :smiley:
noch hängen die nicht... aber bevor ich die später von der Wand schraube dachte ich, ich mach direkt was.
würde ja 16mm bohren und 10mm Gewindestangen nehmen, könnte Natürlich auch größer bohren.

Um die Gewindestange würde ich noch einen Gummischlauch machen, der auch noch eine Dämpfende Wirkung hätte.

Nuja, da spielt Bauweise, Montageort, Betriebszustände und deine Geräuschempfindlichkeit mit rein.

Bei 3 5000ern wird es im Haus (Massivhaus BJ1985) bei mir hörbar wenn die Leistung deutlich hochgeht >9kW und dann auch im 1OG obwohl die Kisten im geschlossenen Kellerraum hängen.

Irgendwas bei 6kW ist praktisch nicht hörbar. Da drehen nur die Lüfter...

Daher wenn Du planst über Stunden solche Leistungen zu fahren (Wofür kauft man es sonst) kann ich nur raten sofort alle Register zu ziehen. Wenn man zB über Nacht das E-Auto laden will, kann das massiv stören mit keiner/geringer Entkopplung. Und was sind jetzt 50-100€ gegen solchen Ärger und den Aufwand alles nochmal zerlegen zu müssen.

ich denke, dass Du sobald Du nicht einen Korpus baust -also einen Resonanzkasten- die Schwingungen ganz gut abfangen kannst. Da gibt es ja aus dem Sanitärbereich einiges zum Entkoppeln. Wenn Dir die Aufhängepunkte zu stark belastet erscheinen, könntest Du zusätzlich direkt unter dem MP rechts und links kleine Winkel an die Senkrechte anschrauben und diese mit den Pads unterfüttern.