hab 3 MP2 aufgehangen an Rahmenhölzern (50x70) um diverse Verkabelungen besser durch Platzmangel durchführen zu können. Die Rahmenhölzer sind mit 8x120 Sechskantholzschrauben in der Wand verschraubt und die MP2 mit den beiliegenden 5er Holzschrauben auf dem Rahmenholz. Nun im höheren Leistungsbereich bin ich doch vom Geräusch und Schwingungspegel überrascht der sich vom Keller bis zum 1OG durchs Haus überträgt.
Den alten einphasigen 1xMP2 hab ich praktisch nicht bemerkt im Haus.
Lange Rede, was kann man tun ohne ggf alles komplett demontieren zu müssen. Oft sieht man Dämpfungsdübel aber die wären bei mir zur Rahmenholzmontage zu nutzen. Gibt es auch etwas empfehlenswertes direkt für die Montage auf Holz?
Wie immer muss man das ausprobieren. Ich würde den Victron nicht direkt montieren sondern eine Multiplex oder Alu Platt als Verstärkung verwenden.
Fotos wären Hilfreich.
Man beachte, dass die Dinger einigermaßen berechnet sein sollten damit sie ihrer Aufgabe gerecht werden können.
Wenn man den o.g. Typen zwei oder vier mal hinter einen einzigen MP2 schraubt hat man nicht nur reichlich Geld aus dem Fenster geworfen sondern auch kaum Wirkung weil einer von denen für eine axiale Last von 60 - 100kg ausgelegt ist.
Für ausprobieren halte ich die Dinger persönlich für zu teuer. Dann lieber berechnen bzw. mit der Lastkurve und der Resonanzfrequenz richtig auslegen und die richtigen kaufen.
Hab die auch im Einsatz, da tragen allerdings drei Stck. mit axialer Belastung und drei weitere mit radialer Last mein komplettes Gestell für alle drei MP2, der DC Verteilung, dem RS450/200 usw.
Ich stehe irgendwie auf Fischertechnik für Erwachsene Nee im Ernst, das Profilmaterial schafft maximale Flexibilität. Aluminium ist jetzt zwar nicht besonders temperaturstabil aber immerhin erhöht es nicht die Brandlast.
Eigentlich war ursprünlgich auch geplant ein solches Lochblech zu nutzen wie der Jens von meineenergiewende das macht. Aber in dem Format und der Blechstärke wie er sie einsetzt (dünner hätte ich auch nich gewollt) waren die unbezahlbar. Damit ist schlussendlich die Entscheidung pro Alu-Profil gefallen.
Mir ist klar das dadurch eine Schallbrücke über die Schrauben bleibt. Durch bekannte Gummipuffer oder die EluFlex muß ich aber meine gesamte Aufhängung komplett ändern. Daher wenn mit den Terassenpads in 10mm Dicke (10€ die Rolle) schon eine nennenswerte Verbesserung erzielt werden kann, wäre es für ein Versuch wert.
Meine Erfahrung: das reicht nicht. Das war mein erster Versuch. Die Schrauben übertragen den größten Teil einfach weiter. Warum du deine Rahmenhölzer nicht einfach mit Schallschutzdübeln festmachen kannst, habe ich auch noch nicht verstanden, aber egal: die Entkopplung nur mit den Schallschutzdübeln bringt zwar merkbar was, aber trotzdem überträgt sich bei uns noch genug über die gesamte Etage (Mauerwerk: normale Hohlblocksteine). Das war mein 2. Versuch. Reicht nicht. Denn da der MP2 bei uns gerade Nachts mit voller Leistung billigen Strom einspeichert, stört das einfach immer noch genug. Ich will demnächst auch noch mal was verbessern, bin mir aber noch nicht schlüssig, wie.
Bin ebenfalls offen für eure Tipps!
Hast du ein Beispiel? Viele gesehene Typen sind nach erstem Überschlag nicht für die Last von 2 MP2 plus Hölzer ausgelegt (auch bei Teillasten bei mehreren Schraubpunkten) oder ich hab die richtigen Typen noch nicht gefunden?
Ah, OK. Wegen der Last. Du bräuchtest also vermutlich mehr Aufhängepunkte als du bisher hast?
Ich habe diese verwendet: ASIN B07W5FRJ9F, mit Bund, Größe 14, je rund 10kg Querlast. Und an dreien davon hängt ein MP2 48/5000. Habe aber auch sogar die 2 unteren Fixierschrauben mit diesen Dübeln eingesetzt. Tja, bräuchtest halt genug davon…
Bei den Schwingungsdämpfern die @hf_spsler gezeigt hat, würdest du natürlich bestimmt eher welche finden die dann auch zu deiner bisherigen Anzahl an Befestigungspunkten passen.
Für mich hat’s gepasst, ich musste dafür dann nur die Dübellöcher etwas größer aufbohren, fertig.
Aber wie gesagt: alleine reicht mir das ja auch immer noch nicht. Wollte nur meine bisherige Erfahrung beisteuern.
Sehr geschätzt. Das war ja letztlich auch Grund für das verwendete Rahmenholz dass ich die Wand weniger mit Bohrlöchern belasten muss. So macht das natürlich keinen Sinn.
Wie kommst Du auf die 10kg?
Ich vermute inzwischen das öfters gelesen zu haben und dadurch auch von den Dübeln abgekommen zu sein, aber dort stehen 1000N Querlast. Das bei 9,81g wären eher 100kg.
Ich versuche es jetzt Mal mit der 16er Größe ohne Bund und packe zwischen Rahmenholz und Wand noch die Terassenpads.