Danke sehr hilfreich. Hab mich schon geärgert gestern mangels Material nicht dort auch direkt Gummipads Zwischenlegen zu können. Ist nun noch Bedarf, heißt es die ganze Montagenummer nochmal ....
Genau so habe ich mir das auch “geträumt”. Funktional und sehr variabel.
Vermutlich hast Du eine Teileliste für das (Montagegestell-)Projekt erstellt.
Würdest Du deine Teileliste teilen?
- DANKE.
Hallo Volker,
eine Liste von den Teilen habe ich leider nicht. Die Profile und das erforderliche Zubehör hab ich in der Bucht gekauft. Die Schwingungsdämpfer direkt bei Schwingungsdämpfer-Dresden (sehr netter Telefonkontakt).
Du kannst aber anhand der Bilder die Teile “abzählen”. Die vertikalen Profile sind alle 40x40x2000 und die horizontalen Profile sind alle 40x40x1200.
Zwei Knotenbleche je links und rechts oben in der Ecke um seitliche Kräfte aufzunehmen. Jedes horizontale Profil ist mit zwei 40x40 Winkeln befestigt. Im Winkelset sind die notwendigen Schrauben und Nutsteine schon enthalten.
Einzig für die fünf Alu-Haltebleche wo später die 60x110 Kabelkanäle drauf montiert wurden brauchst du M6 Schrauben und M6 8mm Nutsteine extra.
Der ebayshop: aluboerse | eBay.de Shops
Hallo HF_SPS,
super, das hilft mir schon weiter. Hättest Du vielleicht noch die verwendeten Typen der Schwingungsdämpfer? Mein Aufbau wird sehr ähnlich, sodass ich deine Dimensionierung übernehmen könnte.
Vielen Dank im Voraus und Grüße …
ich habe ein ähnlich Gestellt allerdings mit Füßen gebaut, und es dann nur mit einem Gurt an der Wand befestigt. Keinerlei Vibrationen im Mauerwerk
Für die Befestigung an der Wand: EluFlex 40-25 ZDMF (müssen für Querkräfte geeignet sein)
Für die Befestigung am Boden: EluFlex 60-100 SF
Aber ob genau diese Typen für dich hinkommen bezüglich Auslegung der Gewichtsbelastung um die Resonanzfrequenz möglichst niedrig zu bekommen kann ich nur empfehlen die Gewichte zu ermitteln mit denen die drei Boden-Dämpfer belastet werden.
Die Befestigung an der Wand ist abreiß- bzw. überlastsicher.
Aus heutiger Erfahrung kann ich empfehlen, den Abstand zwischen den Kabelkanälen, oder wenn dort Trassen hinkommen dann eben den Abstand zwischen Trasse und Multiplus so groß zu wählen, das man auch einen größeren MP2 verbauen kann. Ich hab zwar bei der Leitungs- und Stromschienenbemessung alles so ausgelegt dass auch drei 10.000er betrieben werden könnten, aber der Kanal sitzt viel zu dicht an den jetzigen 5000ern. Selbst ein Tausch der 5000er gegen die neuen 6K5 wäre schon recht eng.