Multiplus 2 5000 Entkoppeln bei Montage auf Holz?

Danke sehr hilfreich. Hab mich schon geärgert gestern mangels Material nicht dort auch direkt Gummipads Zwischenlegen zu können. Ist nun noch Bedarf, heißt es die ganze Montagenummer nochmal ....

Genau so habe ich mir das auch “geträumt”. Funktional und sehr variabel.
Vermutlich hast Du eine Teileliste für das (Montagegestell-)Projekt erstellt.
Würdest Du deine Teileliste teilen? :wink: - DANKE.

1 „Gefällt mir“

Hallo Volker,

eine Liste von den Teilen habe ich leider nicht. Die Profile und das erforderliche Zubehör hab ich in der Bucht gekauft. Die Schwingungsdämpfer direkt bei Schwingungsdämpfer-Dresden (sehr netter Telefonkontakt).

Du kannst aber anhand der Bilder die Teile “abzählen”. Die vertikalen Profile sind alle 40x40x2000 und die horizontalen Profile sind alle 40x40x1200.

Zwei Knotenbleche je links und rechts oben in der Ecke um seitliche Kräfte aufzunehmen. Jedes horizontale Profil ist mit zwei 40x40 Winkeln befestigt. Im Winkelset sind die notwendigen Schrauben und Nutsteine schon enthalten.

Einzig für die fünf Alu-Haltebleche wo später die 60x110 Kabelkanäle drauf montiert wurden brauchst du M6 Schrauben und M6 8mm Nutsteine extra.

Der ebayshop: aluboerse | eBay.de Shops

Hallo HF_SPS,

super, das hilft mir schon weiter. Hättest Du vielleicht noch die verwendeten Typen der Schwingungsdämpfer? Mein Aufbau wird sehr ähnlich, sodass ich deine Dimensionierung übernehmen könnte.

Vielen Dank im Voraus und Grüße …

1 „Gefällt mir“

ich habe ein ähnlich Gestellt allerdings mit Füßen gebaut, und es dann nur mit einem Gurt an der Wand befestigt. Keinerlei Vibrationen im Mauerwerk

Für die Befestigung an der Wand: EluFlex 40-25 ZDMF (müssen für Querkräfte geeignet sein)

Für die Befestigung am Boden: EluFlex 60-100 SF

Aber ob genau diese Typen für dich hinkommen bezüglich Auslegung der Gewichtsbelastung um die Resonanzfrequenz möglichst niedrig zu bekommen kann ich nur empfehlen die Gewichte zu ermitteln mit denen die drei Boden-Dämpfer belastet werden.

Die Befestigung an der Wand ist abreiß- bzw. überlastsicher.

Aus heutiger Erfahrung kann ich empfehlen, den Abstand zwischen den Kabelkanälen, oder wenn dort Trassen hinkommen dann eben den Abstand zwischen Trasse und Multiplus so groß zu wählen, das man auch einen größeren MP2 verbauen kann. Ich hab zwar bei der Leitungs- und Stromschienenbemessung alles so ausgelegt dass auch drei 10.000er betrieben werden könnten, aber der Kanal sitzt viel zu dicht an den jetzigen 5000ern. Selbst ein Tausch der 5000er gegen die neuen 6K5 wäre schon recht eng.

2 „Gefällt mir“

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber das Thema Entkopplung und Schallschutz bei Multiplus 2 bleibt uns ja leider erhalten.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand seine drei Multiplus liegend in ein Server Rack eingebaut hat. Solche Schränke sind teuer, und evtl. auch empfindlich für Resonanz, weil auch wieder Blech.
Da habe ich mir gedacht, könnte man die Kisten nicht auch in ein Schwerlastregal legen und sehr weich betten? :grin:
Zusätzlich könnte man das Regal noch auf Bautenschutzmatten stellen.
Das Problem mit den lauten Lüftern ist dadurch wahrscheinlich nicht gelöst. Aber wenigstens würde sich der Schall der Transformatoren nicht auf die Wand übertragen.
Hab ich was übersehen? Schnapsidee?

Moin,

mir ist zwar aktuell keine Vorgabe der Einbaulage bekannt, aber ich persönlich würde die MP2 immer “strömungsrichtig” also aufrecht stehend montieren. Denn dann passt m.E. die Luftflussrichtung mit der Konvektionsrichtung überein.

Ein weiterer Punkt der aus meiner Sicht für eine aufrecht hängende/stehende Position spricht ist, dass das Gehäuse unter Last ordentlich warm wird. Da möchte ich z.B. die konvektionelle Wärmeabfuhr der Gehäuserückseite (eignetlich aller Gehäusebleche) nicht dadurch beeinträchtigen als das dieses von der Fläche her recht große Blech isoliert wird.

Am Ende muss das natürlich jeder selbst entscheiden :slightly_smiling_face:

Victron schreibt zum Multiplus II:

Ich muss dich doch da sehr Wundern das die Multiplus wirklich so Laut sind , bei meinen 2 Studer kenne ich das nicht und der jetzige 20K Deye hat das auch nicht , wenn ichs recht überlege war die Entscheidung zum Deye nicht die schlechteste, aber zurück zum Thema warum nehmt ihr nicht gmmi silentblöcke in 80 oder 100mm durchmesser die entkoppeln wirklich und das ganze Hält auch.

Wenn die Rückseite wirklich sehr warm wird, ist das natürlich ein Punkt.
Klar, in Strömungsrichtung ist immer besser, also vertikal aufhängen.
Aber bei den Problemen, die ihr einige Benutzer schildern, würde ich wirklich gerne vermeiden, die Teile an die Wand zu hängen.

Die Entkoppler/Silentblöcke können schon was. Aber wirklich sicher bist halt nur, wenn die Teile gar nicht mit der Wand verbunden sind.

Wenn es solche thermischen probleme mit den Victrons gibt warum verbaut man sie dann?? Ich sehe das bei meine Deye welche Abstände ich einhalten soll um die Kühlung zu garantieren, da wundert es mich immer wieder wie dicht doch manche ihre WR aneinander setzen, gerade Victrons bzw Multiplus.

Das ist grundsätzlich immer alles relativ. Aber, da die Multiplusse nunmal auf einer anderen Technologie beruhen gibt es halt bei gewissen Lastprofilen eine deutliche Schallentwicklung vom Trafo ausgehend die sich in Luft- und eben auch Körperschall äußert. Das ist oder sollte jedem potentiellen Käufer bewusst sein. Einzig die von Victron verwendeten Lüfter sind meiner Meinung nach ein recht gewichtiger Kritikpunkt, da gibt es deutlich Leisere mit gleicher oder besserer Volumenstromleistung.

Mit einer sauber dimensionierten Körperschallentkopplung wie z.B. dieser Lösung:

https://akkudoktor.net/uploads/default/original/3X/5/e/5eabef9fe1dba66a2b0ec4dc57cbee06d1ae3714.jpeg

hat man keinerlei Probleme. Wir hören von den drei MP2 5000 nichts in unserem doch sehr hellhörigen 60er Bau.

Niemand sprach von thermischen Problemen. Ich wollte nur darauf hinweisen dass ein Hinlegen u.U. suboptimal sein kann. Die sind nunmal für eine vertikal hängende Montage vorgesehen.

Ja, diese Vorgabe gibt es für die Victron Geräte auch. Und meiner Meinung nach ist ein seitlicher Mindestabstand von 10cm jetzt auch nicht so die Welt.

Ich möchte auf das Markenbashing eigentlich gar nicht einsteigen, jedoch sind für unseren Einsatzfall die Vorteile wie geringerer Leerlaufverbrauch, diskreter Aufbau für jede Phase, separate MPPT Geräte (Ausfallsicherheit weil nicht hochintegriert) und Trafotechnik statt Hochfrequenzstörquelle sowie die absolut flexiblen Schnittstellen weil offen einfach überwiegend. Aber hier ging es ja auch nicht darum welcher WR der Bessere ist sondern schlicht um die Möglichkeiten der Schallentkopplung.

2 „Gefällt mir“

Also ich war nicht auf Markenbaching aus den die STuder verwenden ja ähnliche technik und ja allein aus Thermischen gründen sollten die wr vertikal hängen, beim Deye 20 k wird pro seite 50 cm vorgeschrieben, und die braucht er auch den die wärme entwicklung ist unter last schon spürbar. Ja das mit mit ausfallsicherheit kann ich nach vollziehen aber heute sind die Geräte so gut klar kann mal was defekt gehen aber wenn man die abnschaffungskosten sich ansieht und den Aufwand den man bei 3 Geräten betreiben muss ist schon viel.

@HF_SPSler
Das sieht ziemlich cool aus, ich habe zwei Fragen:

1. Warum ist der Rahmen so riesig, das sieht aus als ob da 6-8 Wechselrichter hinpassen? Also ein “einfacher” Rahmen, müsste doch von der Größe her reichen?

2. Muss/hast du die Dämpfer auf dem Boden verschraubt? Ich würde das gerne vermeiden da ich die Geräte aktuell im Wohnraum Plane und unten ist ein Parkett was ich ungern anbohren würde.

Moin, zu deinen Fragen:

1. Da hängen 3x Multiplus2 5000 und ein RS450/200 in der oberen Zeile und ich wollte noch Reserve für einen RS450/100 oder Smart MPPTs haben. In der unteren Zeite ist mittig eine etwas ausgeartete DC Verteilung die am Ende so groß geworden ist weil ich die Biegeradien der Leitungen einhalten wollte.
  2. Die Dämpfer könnten in der Funktion beeinträchtigt sein wenn die sog. Festlagerseite, also die Seite die festgeschraubt wird, lose ist. Sie sollen ja nur auf der Loslagerseite schwingen können. Möglicherweise kann man mit einer Gummiunterlage arbeiten sodass sie möglichst nicht ins Rutschen kommen

Ggfs. ist der Wohnraum angesichts der potentiellen Lautstärkeentwicklung der Multis aber auch eher ungeeignet.

1 „Gefällt mir“

das ist auch meine Befürchtung, die Multis und auch der MPPT sind nicht gerade leise was ihre Lüftergeräusche anbetrifft.

Sieht super aus! Würde ich vermutlich genauso machen (wenn ich den Platz hätte :)).
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sind die wirklich so laut, gerüchteweise sind die neueren Leiser geworden? Ich mein wir haben eine offene Küche mit freiem Kühlschrank und da kommen auch geräusche her.

Naja ich wohn in Berlin, bin abgedrehter IT’ler und darf mir an die Südseite vom Dachgeschoss ca. 5,5 kwp montieren. Durch Dachgeschoss habe ich Splitklimageräte installiert.

Nach dem größerem Ausfall hier, wäre 3 Phasen Einspeisung mit 20 ms Umschaltung auf Akku echt Mega genial, in Kombination mit ~45 kWh Akku.

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip haben die bei mir in der Regel ~300-500 Watt Idle Lauf.
Lüfter würde ich perspektivisch auf Noctua Planen, die kenne ich von der PC Technik ganz gut!

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn du Platz für 45kWh Akku hast, dann kann der Platz ja nicht sooo klein sein :slightly_smiling_face:

Und ja, unter Last sind die MPs einfach richtig laut - Lüftergeräusche halt - aber der geschulte IT´ler sollte sowas ja eigentlich abkönnen :rofl: Und unter Schwachlast würde mir im Wohnraum das Brummen der Trafotechnik auf den Senkel gehen.