Multiple Splitklimaanlagen zum Heizen oder einzelne WP für 2-Familienhaus

Hallo Zusammen,

ich tu mich immernoch schwer mit der Anschaffung einer WP:

Mein Bruder hatte eine für teuer Geld installiert, die Förderung bekommen und 12 Jahre später war sie so defekt, daß sie getauscht werden mußte. Kostenvoranschlag für eine Neue: mehrere 10k Euro. Er konnte dann eine deutlich günstigere Gebrauchte erwerben, aber es gibt halt leider nach der Erstanschaffung keine Förderung mehr. Meine Ölheizung läuft dagegen seit ca. 30 Jahren ohne größere Probleme. Klar, ist das nicht ökologisch, aber ich bin auch kein Dukatenscheißer... Immerhin haben wir eine Solarthermieanlage auf dem Dach und den Kamin mit Wassertasche auch daran angeschlossen. Demnächst soll Photovoltaik aufs Dach: projektierte Südausrichtung ~19 kWP, komplette Belegung ~33 kWP möglich.

Die Idee von Andreas, einzelne SplitKlimanalagen in jedes Zimmer zu bauen, finde ich "eigentlich" ziemlich gut, da die Anschaffungskosten gestreckt werden können und im Defektfall ein Austausch Peanuts ist. Dennoch hege ich Zweifel: würden mich die Geräuschkulisse und die fehlende Konvektionswärme eines herkömmlichen Heizkörpers nerven? Ich würde auch einen Heizstab in einen der beiden Kessel der Thermieanlage einbauen, um die im Winter eher kaum vorhandene Sonnenernergie vielleicht noch mitzunehmen, aber bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Allenfalls als Backup.

Das Haus aus den 70ern ist hinreichend zusätzlich gedämmt worden und mit herkömmlichen Heizkörpern ohne Fußbodenheizung ausgestattet.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit SplitKlimaanlagen als WP-Ersatz gemacht?

VG,

Peuqui

Mich persönlich nervt es. Den Komfort einer FBH finde ich diesbezüglich wesentlich besser. Ich nutze die Heizfunktion auch, aber eher wenn es dann doch mal etwas frisch ist um dann zügig etwas Wärme reinzubringen.

Danke für Deine Rückmeldung!

Aber eine FBH (Fußbodenheizung deduziere ich) kann leider nicht nachgerüstet werden, bzw. wäre ein unverhältnismäßiger Aufwand, der alles ad absurdum führen würde.

Könnte man die Außenkästen der SplitKlimageräte ggf. auch auf den Dachboden stellen, dessen Unterspannbahnen ohnehin verrottet sind und daher gut belüftet ist? Dann würde ich die Leitungen über die Zimmerdecken in die einzelnen Zimmer führen und damit die Fassade außen schön halten.

Edit: Allerdings wird der Dachboden im Sommer lecker warm und daher eine Kühlung mittels der Klimageräte wohl eher nicht wirklich sinnvoll…

Gibt eigentlich nur Nachteile.

Ansonsten halte ich es für zumindest bedenkenswert, eine PV-Anlage auf ein Dach zu setzen, dessen Unterspannbahn verrottet ist. Wie sieht das Dach da aus?

Bei meinen Eltern (Haus Bj 85, also schon 41 Jahre) ist die Bahn noch top

Ich habe 2 Split Klimas am Laufen an einer großen PV Inselanlage seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Fußbodenheizung konnte ich dadurch reduzieren und spar mir dadurch viel Gas. In der Übergangszeit gibt es nichts besseres! Nachteil der Ventilator lärm ist etwas störend aber auszuhalten.

Tja, der Dachdecker würde nichts lieber tun, als mir ein neues Dach für >50.000 Euro zu verkaufen. Allerdings habe ich mit unserem Architekten und Energieberater auch darüber gesprochen, der meinte, wenn es mir nichts ausmacht, dass gelegentlich durch Wind ein paar Tropfen Regen durchdrücken, wäre das kein Problem. Ansonsten ist das Dach als solches noch gut in Schuss und die Ziegel auch in Ordnung. Daher eigentlich kein großer Nachteil, wobei ich tatsächlich kein Experte bin.

Solar UND ein neues Dach kämen sicher nicht infrage…

Wie empfindest Du den typischen Klimageruch, resp. das Wehen des Luftstromes? In Hotels sind die Dinger fast alle eher unangenehm, mal vom Geräusch ganz abgesehen…

Ich habe mir aufgrund der zunehmend heißen Sommer, auch meiner alten Eltern wegen, vergangenen Sommer eine Midea PortaSplit gekauft, diese aber nur sporadisch in Betrieb genommen, wenn es wirklich nicht auszuhalten war, da sie doch ziemlich laut zum Schlafen ist.

Sind die festverbauten Klimas da angenehmer?

Wesentlich. Klimaanlagen in Hotels sind in der Regel total vergammelt und voller Staub und Dreck.

Eine Daikin Perfera hat im „Nachtmodus“ knapp 19 dB, das ist schon kaum hörbar.

Generell sollte man aber tagsüber klimatisieren und dann kann man das nachts problemlos ausschalten weil die Hitze sich gar nicht erst festsetzen kann.

Hatte ich mit der Midea (und in den Hotels) auch immer so gehandhabt. Wärmen im Winter wäre also aus Deiner Sicht auch im Schlafzimmer noch tauglich?

Klimageruch gibt es keinen und ich habe eine empfindliche Nase. Kann man mit Hotel Klima nicht vergleichen. Zum Luftstrom kann ich nur sagen das der mich absolut nicht stört aber meine Frau ihn nicht mag wenn er zu stark eingestellt ist. Die fest verbauten sind jetzt schon sehr gut, vielleicht nicht die billigsten um 300€ im Baumarkt aber ab so ca. 500€ afwärts bekommt man schon sehr gute leise und haltbare Geräte. Ich kann sagen das ich eine Klima fast 24/7 am heizen habe und das seit Oktober, gibt meiner Meinung nichts besseres und günstigeres wenn man eine ausreichend große PV hat.

2 „Gefällt mir“

Sehr cool! Danke!

Ich habe mir gerade mal die Auslegungsberechnungsseite für WP angeschaut: Mit unseren alten Heizkörpern, die eine höhere Vorlauftemperatur benötigen, scheint es ohnehin nicht sinnvoll zu sein, eine WP zu kaufen, da der JAZ unerhört niedrig liegen würde (~2,3). Sofern ich die Daten halbwegs korrekt eingegeben und die Seite korrekt verstanden habe…

Von einer großen WP kann ich nur abraten wenn keine FBH vorhanden ist. Ein Freund wollte es wissen in einem Altbau ohne Isolierung. Zuerst mit einer kleineren und dann noch einer stärkeren WP. Beide Versuche krachend gescheitert! Hände weg von den teuren Dingern, die machen nur Probleme und einen arm!

Der Installateur, der das Angebot für die Solaranlage schrieb, hat bei der Begutachtung des Hauses gemeint, daß es mittlerweile WP gäbe, die auch in Häusern mit alten Heizkörpern effizient laufen würden. Ist das Marketinggefasel oder ist da was dran?

Der Heizungsbauer will dir eine Anlage verkaufen, ob diese dann so effizient ist und problemlos funktionirt ist nicht sicher! Es gibt viele Videos über dieses Thema, die sollte man sich anschauen bevor man viel Geld ausgibt. Wie gesagt mir kommt keine große WP ins Haus. Ich mach mein Warmwasser mit einer 300Liter WP die ca. 500W aufnimmt und die zwei Splittklimas die je max. 1000W ziehen bei voller Leistung. Ich heize damit ein 200m² Haus aus dem Jahr 2001 das ich aber sehr gut Isoliert habe. Für meinen Fall ist es so optimal da die Kosten ein Klax sind im Gegensatz zu einer WP vom! Installateur.

1 „Gefällt mir“

Klingt nach Hand und Fuß und kommt meiner Einstellung sehr entgegen, zumal ich derzeit nicht endlos Geld ausgeben kann.

Diese ganze WP Geschichte funktioniert nur wirklich gut wenn alle Parameter die es braucht zu 100% erfüllt sind. Eine kleine Abweichung und und schon geht die Rechnung nicht auf und dann kommen noch die hohen Anschaffungskosten einer neuen denn die Dinger halten bei weitem nicht das was sie versprechen! Also Splitt Klima einbauen, ….. :wink:

Meiner Meinung nach ist das Problem bei Split Klima ein Gesamtkonzept zu finden. Oft gibt es viele kleine Räume die nicht gut geheizt werden können weil das die Anzahl der Innengeräte stark nach oben treibt. Dann ist die Frage nach der Brauchwassererwärmung. Wie löst man das?

Mein Eindruck ist das viele Nutzer diese Anlagen als Zusatzheizung einsetzen und damit ein bestehendes System ergänzen. Das macht auch schon wegen der Kühlung im Sommer Sinn

Als schlüssiges Gesamtkonzept fährt man mit der klassischen Wärmepumpe dagegen meiner Auffassung nach besser

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich würde das trotz der hohen Preise für eine klassische Wärmepumpe auch so umsetzen. Da ich aber leider keine Fußbodenheizung habe, geht die Energieeffizienz, auch die neuen Hochtemperaturpumpen (wie ich recherchiert habe), vermutlich so derartig in den Keller, dass sich das nicht lohnt, oder? Mein Vater hat zwar die Heizung mit einer Vorlauftemperatur von um die 50 bis 55 Grad Celsius über die Jahrzehnte gefahren, besonders nachdem das Haus gedämmt wurde, aber ich vermute, dass WP da trotzdem noch nicht effizient genug arbeiten.

Ich würde das Gesamtkonzept aus SplitKlima, Kamin mit Hzgs-unterstützung und Solarthermie mit Ölhzg als das Sinnvollste ansehen.

Was meint ihr?

Ja das würde ich auch so sehen. Wenn es noch die Möglichkeit gibt einen Holzofen auf zu stellen der im Winter auch zum Kochen verwendet werden kann wäre alles perfekt denn man weis in diesen Zeiten nicht was morgen kommt, ….