Multibus 2 ESS System netzdienlicher konfigurieren

Liebes Forum,

kürzlich habe ich meine bestehende PV Anlage (8kWP) um einem Batteriespeicher 5kW erweitert.

Die Anlage besteht also aus einem Multiplus 2 GX mit Pytes Batterie und ist AC gekoppelt und als ESS konfiguriert. Sinn ist es den PV Eigenverbrauch zu erhöhen. Die Batterie wird nur mit PV Überschuss geladen.

Die Anlage funktioniert einwandfrei hat nur einen Schönheitsfehler : Sie lädt den PV Überschuss bereits am Morgen und daher ist die Batterie im Sommer bereits um 10:00 Uhr geladen.

Ich suche nach einer Möglichkeit den Multiplus 2 erst ab zB. 11:00 das Nachladen der Batterie zu gestatten.

Ich wollte dazu die Funktion ‘ Geplante Ladestufen ’ im ESS Menü nutzen. Die Ladestufe habe ich von 05:00 bis 11:00 Uhr mit einem SOC von 20% definiert. Nachdem die Batterie morgens noch 30% SOC hat sollte die MP2 also in dieser Zeit garnicht laden.

Leider lädt der MP2 trotzdem.
Im Dashboard wird auch geplantes Laden angezeigt, obwohl der SOC Wert bereits überschritten ist

Habe ich was übersehen, gibt es einen weiteren Parameter ins den Tiefen des Systems ?

Hat jemand eine Idee ?
Die Applikation netzdienliches Laden um die PV Mittagsspitze zum Laden zu benutzen haben doch sicher sehr viele.

Danke für einen Tip

Guten Tag,

Schau mal hier Eine Art Netzdienliches Laden mit Victron Node Red Flow

Grüße

Hallo JUF,

vielen Dank für den Hinweis. Diesen Flow hatte ich tatsächlich auch schon gesehen. Leider habe ich mich mit Node Red noch garnicht auseinandergesetzt.

Ich habe die Hoffnung, dass es für meine ganz simple Aufgabe vielleicht nicht notwendig wäre. Wenn aber doch, dann versuche ich mal die ersten Schritte zu gehen.

Danke Dir !