Multi-Split mit R290

Die Problematik bleibt aber. Meines Wissens sind z.B. in den USA 114g zulässig, was eigentlich R290 ausschließt. Es besteht schon ein gewisses Risiko, dass man in der EU zukünftig gar keine klassische Multisplit mehr anbieten wird.

Könnte man denn eine solche kleine LWWP Monoblock mit z.B. 2kW Heiz-/Kühlleistung in Verbindung mit einem Wasser-Glykol Gemisch konstruieren, das einen einzigen Wärmepumpen-Konvektor versorgt. Hauptproblem dürfte vermutlich der hohe Volumenstrom sein.

Wäre schon sehr viel Entwicklungsaufwand. Ich glaube eher, dass die Unternehmen auf z.B. R454c ausweichen.

Gehe auch davon aus, das etwas anderes als R290 eingesetzt werden wird.R454c besteht zu 78.5% aus R1234yf und 21.5% R32. Und hat einen GWP von 148.

In den USA wird R410a erst jetzt aus dem Betrieb genommen und es konkurrieren als Ersatz im Moment R454B und R32.

R454B besteht zu 68,9 % aus R32 und zu 31,1 % aus R1234yf, mit einem GWP von 466.

R1234yf allein hat einen GWP von 4 (Einsatz in PKW, auch brennbar).

Wenn wir nun Zukünftig den GWP senken (und Brennbarkeit erhöhen), indem wir den Anteil von R1234yf schrittweise erhöhen, würde ich mich dezent auf den Arm genommen fühlen. Wenn wir uns immer mehr mit brennbaren Kältemitteln anfreunden wollen, kann man direkt zu R1234yf oder R290 springen, statt alle paar Jahre ein großes Theater wegen der Kältemittel zu machen...

Ich denke das ist genau das Dilemma für die Hersteller. Gibt es nicht ab 2035 ein komplettes F-Gas Verbot? Somit wäre dann auch R454C für Split-LLWPs raus.