Ich würde sie eh nicht kaufen wollen.
Ich würde gerne sehen, daß große japanische Hersteller sich dem annehmen, und ein ordentliches Sicherheitskonzept haben. Wie z.B. die einzelnen Kältekreisläufe abriegeln, so daß nicht das R290 aus allen Inneneinheiten in einem Raum ausströmen kann.
Danach können gerne chinesische Hersteller das übernehmen.
Und dann, nach einigen Jahren, wenn klar ist daß das alles funktioniert, erst dann würde ich in Erwägung ziehen, das zu kaufen.
Momentan gibt es ein einziges Single-Split-Gerät eines vertrauenswürdigen Herstellers zu einem sehr hohen Preis. Ich denke der Hersteller wird damit nun erstmal Erfahrungen sammeln.
Ansonsten gibt es etliche Billigstgeräte von chinesischen Herstellern, die mir eher für den asiatischen Markt gedacht sind, wo man wohl einfach R290 statt R32 eingefüllt hat. Und dann sich nichtmal die Mühe gemacht die Anleitungen ordentlich zu schreiben, oder auch nur das geringste an Sicherheit zu investieren (längere Kältemittelleitungen am Innengerät z.B., so daß die Bördel außerhalb des Gebäudes sein könnten).
Solchen Herstellern würde ich ganz genau Null vertrauen, daß sie bei Multipsplit-Geräten, wo deutlich mehr explosives Gas enthalten ist, auch nur igendwas besser zu machen.
Kommt hinzu: Bei Multiplit ist die Gefahr, daß zumindestens einer der Räume recht klein ist, deutlich höher. Denn wer hat im Haus schon ausschließlich große Räume? Da ist die Gefahr eines zündfähigen Gemisches nochmal höher.
Ich verstehe nicht, warum man sich sowas unbedingt ins Haus holen will, warum man unbedingt Versuchskaninchen für Billighersteller spielen will.