Multi-Split mit R290

Ist es bei R290 Systemen nicht auch so, dass die Aussengeräte mindestens 1m Abstand zu Fenster/Türen einhalten müssen?

Wäre ja irgendwie auch keine gute Lösung. Die Dinger hängen ja doch oft an der Fassade in Fensternähe, Balkonaufstellung etc.

Meine vor 3 Wochen montierte MultiSplit steht am Balkon, nur wenige cm. von der Türe entfernt, geht auch nicht anders. Bisher top zufrieden, allerdings R32.

Für so Fälle muss sich die Industrie ja auch was einfallen lassen - die Situationen gibts sicher zuhauf…

Könnte man eine Multisplit auch so bauen, dass anstelle der Kältemittelleitungen normale Rohre zu den Innengeräten gehen, wo eine Art Wasser-Glykol Gemisch durchgepumpt wird?

Ja gibt es, brauchst aber recht dicke Rohre und hast mehr Verluste.

Und jetzt bitte wieder zum Anfang. Gibt es jetzt schon Multisplit in R290 ? Google lenkt immer wieder zu Einzelanlagen oder zu R32. Auch die Anbieter verstecken diese Hauptinfo gern in der hintersten Ecke, als wenn sie sich schämen.

Hab noch nirgendwo eine R290 Multisplit gesehen und sobald es sowas auf dem deutschen Markt gibt, wird es garantiert hier jemand zeitnah im Forum posten.

Bei Alibaba findet man keine. Demnach existieren keine. Sonst wären die da gelistet.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sie eh nicht kaufen wollen.

Ich würde gerne sehen, daß große japanische Hersteller sich dem annehmen, und ein ordentliches Sicherheitskonzept haben. Wie z.B. die einzelnen Kältekreisläufe abriegeln, so daß nicht das R290 aus allen Inneneinheiten in einem Raum ausströmen kann.

Danach können gerne chinesische Hersteller das übernehmen.

Und dann, nach einigen Jahren, wenn klar ist daß das alles funktioniert, erst dann würde ich in Erwägung ziehen, das zu kaufen.

Momentan gibt es ein einziges Single-Split-Gerät eines vertrauenswürdigen Herstellers zu einem sehr hohen Preis. Ich denke der Hersteller wird damit nun erstmal Erfahrungen sammeln.

Ansonsten gibt es etliche Billigstgeräte von chinesischen Herstellern, die mir eher für den asiatischen Markt gedacht sind, wo man wohl einfach R290 statt R32 eingefüllt hat. Und dann sich nichtmal die Mühe gemacht die Anleitungen ordentlich zu schreiben, oder auch nur das geringste an Sicherheit zu investieren (längere Kältemittelleitungen am Innengerät z.B., so daß die Bördel außerhalb des Gebäudes sein könnten).

Solchen Herstellern würde ich ganz genau Null vertrauen, daß sie bei Multipsplit-Geräten, wo deutlich mehr explosives Gas enthalten ist, auch nur igendwas besser zu machen.

Kommt hinzu: Bei Multiplit ist die Gefahr, daß zumindestens einer der Räume recht klein ist, deutlich höher. Denn wer hat im Haus schon ausschließlich große Räume? Da ist die Gefahr eines zündfähigen Gemisches nochmal höher.

Ich verstehe nicht, warum man sich sowas unbedingt ins Haus holen will, warum man unbedingt Versuchskaninchen für Billighersteller spielen will.

2 „Gefällt mir“

Gut geschrieben, trifft es genau, wie ich es auch sehe.

Nochwas zu Multisplit: Die sind international wohl sehr wenig verbreitet, ist eine kleine Nische. Deshalb wohl auch die Zurückhaltung, hier viel Entwicklungsleistung zu betreiben. Man sieht es auch oft daran, dass die Single-Splits technologisch oft ein paar Jahre voraus sind. Beispiel Daikin: 2024/25 kam die Perfera AllSeason mit einem fürs Heizen optimierten Außengeräts. Die Multisplits haben auch heute noch das alte Außengerät.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist es schon nachvollziehbar, weil gerade bei DIY ja auf lange Sicht bzw. generell besser wäre, wenn da “nur” Propan in der Anlage ist - was man wohl auch in Zukunft einfach und günstig kaufen können wird. Bei den Kältemitteln wie R32 könnte das in Zukunft schwierig(er) werden…

Aber ob es das alleine “wert” ist?

Ohne es mangels Wissen im Detail entscheiden zu können, halte ich persönlich das R32 als technisch besser geeignet.

Midea sind sicher keine Billigstgeräte. Ich glaube in der Realität muss man doch ankommen, dass aus China heutzutage auch ordentliche Technik kommt.

Ich persönlich glaube dass die kürzlich hier diskutierte Frostproblematik bei den R290 Monoblöcken ein grösseres und schlechter kalkulierbares Risiko darstellt, als eine korrekt installierte R290 Klima Split. Dazu gehören mMn im Aussenbereich liegende Bördel - Problem gelöst.

Und ja, die aktuelle Lachgas-Diskussion zeigt wie mit zweierlei Mass gemessen wird bei den GWP Gasen... aber das wird wohl ziemlich sicher so bleiben, leider.

Das "Billigstgerät" bezieht sich nicht auf China, sondern auf den Preis des Geräts, bzw. den Preis eines vergleichbaren R32-Geräts von Midea. Ich gehe davon aus, daß das R290-Gerät nicht wirklich besser ist als das vergleichbare mit R32, nur wegen dem R290 künstlich einen höheren Preis bekommen hat.

Allein der Aufwand, den man bei der Anleitung betrieben hat: Ältere Anleitungen der All Easy Blue enthalten noch Hinweise, wieviel R290 man nachfüllen muß für längere Leitungen. Das wurde dann irgendwann still und heimlich gestrichen, und statt dessen stand dann drin daß das verboten ist. Hat man bei der ursprünglichen Anleitung geschlampt? Oder hat man seine Meinung geändert? Gab es Warnungen von Midea daß die Anleitung Fehler enthielt, oder gar ein Rückruf gemacht?

DAS meine ich mit Billiggerät.

Es gibt aber auch bei Mitsubishi und Daikin so einiges, wo man den Kopf schüttelt. Von "Kleinigkeiten" wie den aus der Zeit gefallenen Apps, bis hin zu schlechten Regelungen, usw. Oder die ATXC, bei der man keinen Ventildrückerhahn montieren kann, au weia..

Vergiss nicht, wie viele "Deutsche" Marken, Bosch etc. heute "Midea Inside" sind.

Billiggeräte sind für mich eine andere Kategorie, eher Richtung TCL & Co., wo die AGs nur 20kg schwer sind. Aber selbst die sind eigentlich nicht so schlecht.

Ich glaub, die Chinesen ticken da etwas anders: Die werfen gerne mal was Halbgares auf den Markt und schauen, ob es in der Praxis funktioniert. Und erst, wenn in der Praxis Probleme auftauchen, fängt man an, nachzubessern. Und sie loten gerne mal die Grenzen aus, ob man Dinge auch weglassen kann, ohne das was passiert. Beispiel der Skandal um das fehlende Relais im Deye Mikrowechselrichter vor 2-3 Jahren. Oder wenn ich mir die windige Technik bei vielen Balkonspeichern anschaue, die so viele Probleme haben, ich denke da nur an den Growatt Noah Thread hier im Forum.

Insofern kann ich mir auch gut vorstellen: "Wir füllen jetzt einfach mal R290 in die Anlagen, die vorher mit R32 glaufen sind, weil sich das gerade gut verkauft. Passen etwas die Parameter an, machen uns aber erstmal keine Gedanken über die neue Gefahrenlage. Erst wenn mehrfach was passiert, bessern wir nach."

2 „Gefällt mir“

Mir erscheint die ganze “R290” Sache bisher auch noch sehr “halbgar”.

Im Grunde gibt es die Geräte doch einzig und alleine deshalb, weil die hochintelligente neue Regelung eben vorsieht, dass gerade und speziell hier unbedingt Handlungsbedarf bestehen soll und das ganz offensichtlich bewährte und ausgezeichnet geeignete und funktionierende R32 fortan “böse” ist. Vor nicht so langer Zeit war ja das R32 noch das “gute, neue, umweltfreundliche” Kältemittel und die Vorgänger “böse”…

Und weil man sowas gegenüber den Endverbrauchern offensichtlich am einfachsten und Besten “durchdrücken” kann, kommen die “Konsumenten” eben wieder mal zum Handkuss und man wird sehen wie es sich entwickelt;)

Zumindest meine persönliche Meinung hierzu, aus meiner Sicht gibt es technisch keinerlei Notwendigkeit das R32 zum jetzigen Zeitpunkt zu ersetzen. Aber es ist eben offenbar einfach das “Ding” der involvierten Behörden etc. einfach erstmal immer dort anzusetzen, wo der geringste Widerstand von Lobby´s usw. zu erwarten ist…

Das kann man so nicht sagen. Neben den Umweltaspekten gibt es schon auch technische Vorteile, je nach Anwendung.

In conclusion, the selection between R32 and R290 refrigerants for heating and cooling applications hinges on factors like temperature conditions, system design, and safety precautions. R290 is favored for its higher heating capacity and can excel in low-temperature heating scenarios (T1 to T3), but demands careful system design and stringent safety measures due to its flammability. R32, on the other hand, is commonly used for cooling applications, especially in high-temperature conditions (T4 to T7), while specific operating parameters vary with system design and load requirements. Both refrigerants necessitate safety as a top priority due to their flammable nature, and regulatory compliance is vital.

Deshalb auch:

Mag schon sein, dass R290 irgendwann in Zukunft eine sinnvolle Alternative sein wird. Aber da wird offenbar noch einige Zeit nötig sein, bis dahingehend die Entwicklung entsprechend fortgeschritten ist und es eine breite Palette an Modellen gibt. Bis dahin bleiben die Endkunden die “Versuchskaninchen” :wink:

Wir hatten ja kürzlich mal die Zahlen diskutiert, bei den LWWPs Neuinstallationen macht R290 wohl aktuell 80% aus. Klar, angetrieben durch 1. staatliche Förderung und 2. staatliche Vorschriften, die technischen Vorteile haben wahrscheinlich die kleinere Rolle gespielt, wenn überhaupt. Aber es sieht doch sehr so aus, als gäbe es da keinen Weg mehr zurück.

1 „Gefällt mir“

Ja, das sicher :+1:

Unschön ist eben immer, dass es offenbar einzig am Rücken der Konsumenten “ausgetragen” wird. (Aber klar: Die können sich ja nicht wehren…) Da “versickern” Unsummen in der Bürokratie - und im Ergebnis enstehen dann nicht etwa Erleichterungen für die Bevölkerung, sondern eher im Gegenteil (gefühlt) mehr Nachteile…

Wäre ja nun wirklich nicht schwierig, wenn hier die Regulationsbehörden mit der Industrie angemessen kommunizieren würden und derartige Umstellungen dann mit grozügigeren Übergangszeiten umgesetzt würden. Ist ja nun nicht so, als wäre hier “Gefahr im Verzug”…

(Denn dort wo - bezogen auf das Klima - eher Gefahr im Verzug wäre, wird eh nicht´s unternommen…)

1 „Gefällt mir“

Die gleichen Argumente gab es in den 1990ern auch als FCKW verboten wurde. Es kommen halt immer weitere Erkenntnisse dazu. Und irgendwann ist dann so viel erreicht, dass man handeln muss. Fakt ist, dass aus F-Gasen Substanzen entstehen können, die sich nicht mehr abbauen und im Trinkwasser anreichern.

Ersetze “R290” durch “Elektroauto” und der Satz hätte so vor 10-15 Jahren 1:1 in jedem Autoforum stehen können. Ersetze “R290” durch “PV” und vor 20 Jahren wäre er richtig gewesen. oder durch Windkraft oder alles mögliche. Viele Entwicklungen/Veränderungen erfolgen schrittweise.

Schritt 1: R290 in LWWP→ funktioniert.

Schritt 2: R290 in LLWP single split funktioniert. siehe Bericht vom @Strohblogger

Schritt 3: R290 in multisplit kommt noch demnächst

Thema Versuchskaninchen: Das waren die ersten Teslafahrer wohl auch. Das wird hier nicht anders sein. In ein paar Jahren wird R290 das normalste der Welt sein und super funktionieren bis es durch das nächste ersetzt wird. Und ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Ich wage zu prognostizieren, dass R290 Anlagen bald billiger sein werden als R32: Die Dampfdrücke sind niedriger mit R290 z.B. bei 40°C 13,7 bar während R32 24,8 bar hat. Damit kann man Wandstärke und Gewicht sparen sowie schwächere Verdichter, was die Anlagen billiger machen wird. Gut, man brauchen vielleicht einen Sicherheitssensor. Aber der in größen Stückzahlen wird auch nicht die Welt kosten. Aber wie heißt es so schön? “Voraussagen sind schwierig, vor allem die, die die Zukunft betreffen”….

Googlet mal die vier Phasen von “House of Change”. Ich sehe hier viele Parallelen.

1 „Gefällt mir“