Ich plane, zwei Räume mit einer Multi-Split-Klimaanlage auszustatten und würde mich über eine Einschätzung freuen, ob die Auslegung der Geräte sinnvoll ist und ob ich die Vorarbeiten bereits jetzt erledigen kann.
Wir renovieren aktuell unser Haus. Die Fassade wird gerade gedämmt und neu verputzt, das Gerüst steht noch. Die letzte Hitzewelle hat gezeigt, dass wir das Thema Kühlung angehen müssen. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen und zumindest die Leitungen für die Klimaanlage jetzt schon verlegen. Später komme ich an die Fassade nur noch mit deutlich größerem Aufwand.
Geplant ist zunächst die Klimatisierung von Wohnzimmer sowie Küche/Esszimmer über eine Multi-Split-Anlage mit zwei Innengeräten. Die übrigen Räume sollen später jeweils mit Single-Split-Geräten ausgestattet werden, da die Installation dort deutlich einfacher ist.
Die Räume liegen direkt nebeneinander und sind nur durch eine Schiebetür getrennt. Die Deckenhöhe beträgt 2,60 m.
Das Heizen mit der Klimaanlage spielt für mich keine Rolle. Nach Abschluss der Renovierung wird eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eingebaut. Die Klimaanlage soll daher hauptsächlich zum Kühlen dienen. Auf dem Dach ist bereits eine 29,9 kWp PV-Anlage vorhanden.
Ermittelte Kühllast
-
Raum 1 (Küche/Esszimmer): ca. 3,5 kW
-
Raum 2 (Wohnzimmer): ca. 4,2 kW
Geplante Geräte
-
Raum 1: Daikin FTXM35A
-
Raum 2: Daikin FTXM42A
-
Außengerät: Daikin 2MXM68A9
Die maximale Leitungslänge vom Außengerät zu einem Innengerät wird voraussichtlich etwa 15 m betragen.
Raumdaten
Raum 1 – Küche/Esszimmer
-
32 m²
-
gut gedämmt
-
Fensterfläche: 5,6 m²
-
Ausrichtung: Nord-Ost
-
Rollläden vorhanden
Raum 2 – Wohnzimmer
-
41 m²
-
gut gedämmt
-
Fensterfläche: 9,3 m²
-
Ausrichtung: Süd-Ost
-
Rollläden vorhanden
Meine Fragen:
-
Passt die Auslegung der Geräte eurer Meinung nach oder würdet ihr etwas anders dimensionieren?
-
Spricht etwas dagegen, jetzt schon die Kältemittelleitungen, Kondensatleitungen und ggf. Leerrohre zu verlegen, obwohl die Innengeräte und das Außengerät erst nach Abschluss des Innenausbaus montiert werden?
-
Gibt es dabei etwas, das ich unbedingt beachten sollte (L
eitungsquerschnitte, Dämmung, Kondensatgefälle, maximale Leitungslängen etc.)?