Multi-Split Klimaanlage für zwei Räume im Neubau/Altbau: Dimensionierung (FTXM35A/42A + 2MXM68A9) und Vorverlegung der Leitungen

Ich plane, zwei Räume mit einer Multi-Split-Klimaanlage auszustatten und würde mich über eine Einschätzung freuen, ob die Auslegung der Geräte sinnvoll ist und ob ich die Vorarbeiten bereits jetzt erledigen kann.

Wir renovieren aktuell unser Haus. Die Fassade wird gerade gedämmt und neu verputzt, das Gerüst steht noch. Die letzte Hitzewelle hat gezeigt, dass wir das Thema Kühlung angehen müssen. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen und zumindest die Leitungen für die Klimaanlage jetzt schon verlegen. Später komme ich an die Fassade nur noch mit deutlich größerem Aufwand.

Geplant ist zunächst die Klimatisierung von Wohnzimmer sowie Küche/Esszimmer über eine Multi-Split-Anlage mit zwei Innengeräten. Die übrigen Räume sollen später jeweils mit Single-Split-Geräten ausgestattet werden, da die Installation dort deutlich einfacher ist.

Die Räume liegen direkt nebeneinander und sind nur durch eine Schiebetür getrennt. Die Deckenhöhe beträgt 2,60 m.

Das Heizen mit der Klimaanlage spielt für mich keine Rolle. Nach Abschluss der Renovierung wird eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eingebaut. Die Klimaanlage soll daher hauptsächlich zum Kühlen dienen. Auf dem Dach ist bereits eine 29,9 kWp PV-Anlage vorhanden.

Ermittelte Kühllast

• Raum 1 (Küche/Esszimmer): ca. 3,5 kW

• Raum 2 (Wohnzimmer): ca. 4,2 kW

Geplante Geräte

• Raum 1: Daikin FTXM35A

• Raum 2: Daikin FTXM42A

• Außengerät: Daikin 2MXM68A9

Die maximale Leitungslänge vom Außengerät zu einem Innengerät wird voraussichtlich etwa 15 m betragen.

Raumdaten

Raum 1 – Küche/Esszimmer

• 32 m²

• gut gedämmt

• Fensterfläche: 5,6 m²

• Ausrichtung: Nord-Ost

• Rollläden vorhanden

Raum 2 – Wohnzimmer

• 41 m²

• gut gedämmt

• Fensterfläche: 9,3 m²

• Ausrichtung: Süd-Ost

• Rollläden vorhanden

Meine Fragen:

1. Passt die Auslegung der Geräte eurer Meinung nach oder würdet ihr etwas anders dimensionieren?

2. Spricht etwas dagegen, jetzt schon die Kältemittelleitungen, Kondensatleitungen und ggf. Leerrohre zu verlegen, obwohl die Innengeräte und das Außengerät erst nach Abschluss des Innenausbaus montiert werden?

3. Gibt es dabei etwas, das ich unbedingt beachten sollte (L

eitungsquerschnitte, Dämmung, Kondensatgefälle, maximale Leitungslängen etc.)?

Total überdimensioniert.

Ich glaube, deine Kühllastberechnung ist deutlich zu hoch für ein gedämmtes Gebäude, wenn du auch ordentlich verschatten kannst. Wie kommst du auf diese Werte?

Ich würde hier eine Nummer kleiner nehmen. 2MXM40 und dann beispielsweise 3,5 + 2,5 kW Innengeräte.

Mit 6,8 kW Kühlleistung kühle ich selbst mit der 4MXM68 ein ganzes Haus

Als erstes Mal würde ich mir überlegen, ob es denn wirklich eine Multi-Split sein muss. Ich sehe darin viel zu viele technische Kompromisse, wenn man auch zwei Außengeräte hängen kann. Gegen Überdimensionionierung habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn du ordentliche Geräte kaufst, die auch mit einem Teillastbetrieb bestens klar kommen.

Hallo Win. Danke für deine Einschätzung. Vermutlich bin ich kon konservativ an die Sache ran gegangen. Zum Glück gibt es ja aber so ein Forum hier :). Hier sind die Berechnungen:

Das Problem ist leider der Platz. Die zwei Außengeräte würde dann direkt neben der Haustür stehen. Dann kommt noch die Außeneinheit der Wärmepumpe dazu. Direkt an die Wand hängen würde zwar gehen. Dann hängen die Außeneinheiten aber in 10 m Höhe. Wartung wird dann schwierig. Da die beiden Zimmer aber vermutlich eh die meiste Zeit gleichzeitig gekühlt werde (Schiebetür offen), hatte ich gehofft, dass ich hier keine Probleme bekommen werden. Hätte ich denn bei dem von mir ausgewähltem Gerät mit Problemen zu rechnen im Teillastbetrieb?

Die Qualität von Daikin scheint ja schon länger massivst eingebrochen zu sein. Da Daikin nun auch beschlossen hat, seine Betriebsstandorte in D. zu schließen, wird auch diese Auslagerung nicht ohne Folgen auf die Qualität bleiben und zudem gibt es für mich damit auch keinen Grund mehr, diesen Hersteller noch zu kaufen. Er ist damit nur noch einer im Weltmarkt. Dann dürfen es auch ruhig Japaner sein, die einen deutlich besseren Eindruck machen. Daikin ist für mich Geschichte.

Was wäre dann die Alternative?

Im Moment liegt meine erste Wahl bei Mistsubishi Electric. Auch Mitsubishi Heavy Industries ist restlos raus. Irren, kann man sich trotzdem, weil keiner ein Prophet ist.

Da bin ich ganz anderer Meinung, Daikin ist mein absoluter Favorit bei Klimaanlagen und das sehen hier viele im Forum so. Nur weil es auch bei Daikin so einige Mängel und Probleme gibt, würde ich das nicht überbewerten. Produktion in D - macht doch mittlerweile kein Hersteller mehr oder hat es noch nie gemacht. Die Daikins sind m.W. in den letzten 10 Jahren auch nicht in DE hergestellt worden. Die kommen aus Tschechei, Türkei oder China.

Beim Kühlen gibts sicher auch andere Hersteller, die ordentlich funktionieren, sobald es um Heizbetrieb geht, würde ich immer zu Daikin greifen.

Kühllastberechnung: Ich glaube, dein Grundlast-Faktor ist stark daneben. Rechne das besser mal über den Wärmedurchgang durch die Außenwände. Bei einer gedämmten Fassade hast du vielleicht einen U-Wert von 0,2 W/(m²K). Da gehen also 0,2 W pro m² durch die Wand pro Grad Temperaturunterschied. Da kannst du also sehr schnell berechnen, was bei deinen 6 Grad Temperaturunterschied da durch geht.

Was auch noch wichtig ist: Bausubstanz ist sehr träge und man hat nicht 24 Stunden Sonnenschein. Du musst also eher einen Mittelwert vom Tag nehmen.

Mal als Beispiel: Im ungedämmten Altbau haben wir an den ganz heißen Tagen 30m² mit 500W Aufnahmeleistung bei den Geräten gekühlt. Abends nur noch 150-200 W. Da war also eine 2,5kW Anlage nicht mal halb ausgelastet. Bei dir ist gedämmt, da kommst du mit viel weniger aus.

Kurzum: So vom Bauchgefühl würde ich für 32 m² eine 2,5 kW nehmen, für die 41 m² eine 3,5 kW. Weniger würde wohl auch noch gehen, aber bringt keine Vorteile.

Außengerät maximal das 5kW, selbst das kleinste 4kW dürfte wohl reichen. Schau dir auch an, wie weit die runter modulieren können. Ich meine, die 4kW und 5kW gehen beide noch recht weit runter, die 6,8kW liegt deutlich höher, was ein Argument dagegen ist.

Solare Gewinne Fenster kann auch zu hoch sein in der Berechnung. Wenn du gut von außen verschattest, fällt da fast alles weg, dann musst du nur noch wie bei den Wänden, den Wärmedurchgang berechnen. Also hier mit dem U-Wert der Fenster rechnen.

Das 40er AG kann aber nichtmal zwei 25er halbwegs auf Last versorgen - oder sehe ich das falsch? Ein FTXM25A hat 3.8kw maximale Kühlleistung. Das 2MXM40 schafft wieviel? 35er macht nur Sinn wenn es alleine quasi auf Vollast laufen soll. Wobei preislich ist es eh kaum ein Unterschied. Die Geräte sind ja nur per Software unterschiedlich.

Das 20er IG macht keinen Sinn - das hat dieselben Luftmengen ist nur zumindest angeblich oben mit weniger Leistung (wie das gehen soll bei gleicher Luftmenge ist mir nicht ganz klar). Die 35er hat einfach mehr Luftmenge ab der ersten Stufe oberhalb vom Flüstermodus.

– Allerdings will der TO wohl nur tagsüber kühlen wenn PV Strom vorhanden ist und keine Batterie? Dann gehen halt nur 10 Stunden und es muss vor allem Morgens stark kühlen um die Wände abzukühlen. Aber da eh beide laufen sehe ich dann die zwei 25er nicht am Limit - das wäre wenn der einzige Grund für größeres AG.

– Aber Kühlschrank/kochen - das liegt sicher deutlich unter 400w. Außer du kochst dauernd. Kühlschrankkombi braucht vielleicht 40-50w. Beim kochen hast du kurzfristig natürlich mehr - aber wirklich viel kommt nur zusammen wenn du das Backrohr nutzt. 400w Durschnitt über eine Stunde wenn du 20-30min lang kochst ist realistisch.

Die Frage für mich ist viel eher - was passiert im Stockwerk drüber. Wenn da keine Isolation ist - dann kommt sehr viel Wärmeeintrag von oben - bzw du kühlst unten und musst aber kühlst einiges von oben mit. Aber ich denke mit zwei 25er IG kann man sogar ein 2mxm68er voll auslasten wenn es draußen wo das AG steht 40° hat.

Das beispielsweise 2MXM40 AG hat 4 Kw Kühlleistung die sich hier auf diese zwei Räume aufteilen. Das lang absolut aus. Und ja, wenn dort 2x 2,5 angeschlossen sind, hätte jedes Gerät laut Kombinationstabelle 2 kW Kühlleistung (zusammen also 4) ist übrigens das gleiche wenn 2x2,0 angeschlossen wären, die hätten auch jeweils 2 Kw

Bei 2,5 und 3,5 Kw IG würde sich das mit 1,67 und 2,33 aufteilen, was also für den Raum absolut ausreicht.

Nein, weil diese 2,5er IG maximal 5 von 6,8 kW Kühlleistung abnehmen.

Ich habe eine Daikin 3,5kw im offenen Wohn-/Essbereich mit 44qm. Das Gerät ist über die Bedarfssteuerung auf max. 60% geregelt, manchmal auch weniger.

4,2kw halte ich für zu viel. Außer es soll man die ausschließliche Heizung werden.

Und was bedeuten dann die 3.8kw max Kühlleistung bei Kombination rxm25-a/ftxm25-a?

Sprich maximale vs nominelle Kühlleistung ist wo als Unterschied relevant?

Hallo Win,

danke für deine Rückmerldung und wertvollen Vorschläge. Die haben mich daran erinnert, dass ich ja eine Heizlastberechnung der einzelnen Zimmer habe. Daraus habe ich mir nochmal die genauen U-Werte und Ausrichtungen der jeweiligen Wände gezogen und Claude die Kühllastberechnung anpassen lassen. Und wie du schon vermutet hast, sind jetzt deutlich geringere Werte rausgekommen.

Raum 1 (Küche+Esszimmer, 32 qm): 1,54 kW

Raum 2 (Wohnzimmer, 41 qm): 1,95 kW

Es soll sollten also 3,5 kW für beide Räume ausreichen.

Gerne würde ich an den besonders heißen Tagen noch die Angrenzenden Räume (Flur, Wintergarten) mit kühlen können und zumindest die Temperatur/Luftfeuchte im erträglichen Rahmen halten.

Spricht was dagegen, in diesem Fall, auf ein 5 kW Außengerät (2MXM50A9) sowie zwei 2,5 kW (FTXM25A) Innengeräte zu setzen?

Vermutlich wird die Anlage erst 2027 in Betrieb gehen. Gerne würde ich ja jetzt schon die benötigten Leistungen über die Außenfassade verlegen da momentan ein Gerüst steht. Später komme ich da nur mit großem Aufwand ran. Spricht da irgendwas dagegen? Ich würde dann die Kernbohrung jetzt schon durchführen und die Leitungen im Kabelkanal von den zwei Innengeräten zum Außengerät verlegen. Ab 2027 soll ja R32 als Kältemittel verboten werden. Macht es dann Sinn die Geräde dann dieses Jahr noch zu kaufen?

Welche Leitungen müssen denn über den Kabelkanal verlegt werden?

- Flüssigkeitsleitung

o d = 1/4 "

o Kupfer

o jewiels eine pro Innengerät

- Gas/Sauleitung

o D = 3/8 "

o Kupfer

o Jeweils eine pro Innegerät

- Steuerungsleitung

o 4-adrig

o 1,5 mm2

- Kondensatablauf

o d(innen) = 16 mm

Kannst du mir einen Kabelkanal empfehlen?

Sollte gut funktionieren.

Leitungen kannst du jetzt schon legen, aber Kälteleitungen müssen an den Enden dicht gemacht werden, damit weder Schmutz noch Feuchtigkeit rein kann.

Das ist falsch, bei Split-Klima ist am 1. Januar 2029 Schluss. Anlagen würde ich immer erst direkt von der Installation kaufen wegen Gewährleistung.

Passt alles, was du aufgezählt hast.

Schau mal bei saukalt.de, dort gibts die typischen Kanäle für Kälteinstallationen. Man kann auch normale Kanäle für Elektroinstallation nehmen, da würde ich z.B. was von Hager nehmen (Tehalit).

BTW - ich habe zu dem Thema max vs nominal capacity Claude etwas suchen lassen - und Claude kommt zur genau selben Konklusion:

Case 1 — both rooms calling for heavy cooling at the same time. Two FTXM25A units could together demand up to 3.8+3.8 = 7.6kW, which likely already meets or exceeds what the 2MXM68A's compressor can physically deliver at full tilt (typically ~20-30% above its 6.8kW nominal, so roughly 8kW-ish, though Daikin doesn't publish an explicit "system max" figure the way it does for single-splits). In this scenario, you're right: the outdoor compressor is the bottleneck either way, and swapping to FTXM35A indoor units probably buys you little to nothing, since neither pair of indoor units can ask for more than the compressor has anyway.

Case 2 — asymmetric demand (this is where it does matter). Say one room is in full sun and wants max cooling while the other is barely calling for anything. With two FTXM25A units, that hot room is hard-capped at 3.8kW by its own firmware — even though the outdoor unit has plenty of spare capacity sitting unused in the idle zone. With an FTXM35A in that room instead, it could pull up to 4.4kW from that same shared pool. This is the actual functional difference: FTXM35A raises the per-zone ceiling any single room can draw from the shared compressor, which matters whenever load between the two rooms isn't perfectly balanced and simultaneous — which in practice is most of the time (rooms rarely peak in demand at exactly the same moment).

Wenn du also keine großen Unterschiede in der Kühlleistung zwischen den Räumen hast - bringt es nichts aufs 35er zu gehen. Größeres AG ist das worauf es ankommt. Bei den Multisplits ist beim Außengerät nominale Kapazität = maximaler Kapazität. Ist auch logisch - weil das 2MXM40 ist quasi ident zu einem 35er AG. Erst mit dem 2MXM50 kommt man auf effektiv größere maximale Kühlleistung. Brauchst du insgesamt mehr wie 50 - dann würde ich ein 2mxm68 und eine 25er und eine 35er nehmen.

Effizienter wäre natürlich zwei single splits statt einer Dual Split aber das ist eh klar und außen halt schwieriger/mehr Aufwand, evtl außen deutlich weniger schön.

Wie kommst du hier auf 3,8 kW? Das RXM25A-Außengerät hat eine maximale Kühlleistung von 2,5 kW