FW ist alt, aber das verbaute Board sollte sich updaten lassen auf Letztstand (06/2023).
Wenn du Nulleinspeisung machen willst bzw. musst, also nich den " normalen" Hybrid-Modus, dann zie dir mal diesen Thread rein.
Ich meine, damals ging es auch darum. Weis leider nicht mehr, ob das am Ende so funktioniert hat.
Der Begriff "Nulleinspeisung" ist leider etwas verwirrend, da du das ja offenbar tagsüber so haben möchtest, was die Meissten (wie ich) nur Nachts brauchen.
Vielen Dank @riogrande75!
Der Thread war ja mal eine Abend-Lektüre...
Überaus aufschlussreich in vieler Hinsicht.
Leider war ich in Sachen suchen und finden im Forum erfolglos in Sachen Firmware-Datenbank und Flash-Tools.
Wo bekomme ich also eine vertrauenswürdige 06-2023 her? Vom MPP Solar Support?
Hast du einen Tipp für ein Flash-Tool für Linux-Büchsen?
Geht das dann über USB?
Ja, FW sollte von Hersteller (z.b. MPP-Solar) kommen.
Updaten geht NUR über RS232. Kannst aber auch einen USB2RS232 Adapter nehmen, wenn auch nicht emfohlen.
Die letzte FW für den MPI 10k inkl. Flashtool und Anleitung hab ich hier für dich hochgeladen: MPI_10K_2023-08-10.zip
Anleitung genau lesen, alle Karten aus dem Options-Slot für den Vorgang (~15 Minuten) entfernen.
ABER: Flashen auf eigene Gefahr!!!
Normalerweise lässt sich aber jede FW immer wieder drüberflashen, wenn du mal ne falsche/nicht gut funktionierende erwischt hast.
Klasse! Vielen Dank!
Werde mich dem im Details widmen, wenn ich nächste Woche gerade wieder zu Hause bin.
Ich sollte auf jeden Fall noch einen Desktop PC zu Hause haben, der eine RS232-Schnittstelle hat.
Ggf. muss ich da noch Windows drauf spielen. Ich hatte in irgendeinem Thread gelesen, dass es besser ein altes Windows braucht. Sogar 97.
Oder geht das auch mit 10?
Hab schon mit WinXP bis Win11 erfolgreich geflasht.
Win97 kenne ich gar nicht.
@riogrande75
Flashen hat erfolgreich funktioniert Habe jetzt:
U1: 23-06-15
U2: 23-08-10
Grundsätzlich scheint alles mit und ohne PV-Betrieb zu funktionieren. Allerdings gibt der MPI10 sobald er ins Akku Discharge geht seinen Signal-Piepston aus.
Das ist dauerhaft am Abend, wenn die Sonne untergeht und immer wieder untertags, wenn die PV nicht reich, um den Hausbedarf zu decken.
Wie kann man diesen Signalton loswerden?
Welcher Alarm/Error steht im Display bzw. zeigt SolarPower an? Der "Signalton" kommt ja nicht einfach so.
In SolarPower kann man den Pieper aber auch stummschalten:
@riogrande75
Hält sich in Grenzen mit Fehlermeldungen:
Hab den Alarm jetzt mal gemutet.
SolarPower muss ich nochmal checken.
In diesem Zustand piept der WR aber nicht, oder?
Mach das Bild bzw. ein Log mir SolarPower Debug Mode wenn der WR piept, dann kann man auch sehen, woher das Problem wirklich kommt.
PS: Wenn du am LOAD Ausgang nichts angehängt hast (2% sind ein Messfehler vom WR), dann schalte doch den LOAD ganz aus - frisst nur unnötig Strom.
@riogrande75
So,
als ich eben vom Einkaufen im Dunkeln nach Hause kam, lief der WR im Charging mode. Ließ sich auch nicht ausstellen.
Ein stromlos setzen führt wieder zu einem Discharge, wobei der WR dann die ganze Zeit piepst.
Anfangs mit diesem Bild:
Ist ein Blinken der AC Grid Lin Zahlen ein Thema?
Nach ein paar Minuten mit diesem Bild.
Ohne Muten mit Piepston.
Wie bekomme ich den Load deaktiviert? Habe mich durch die Beschreibung gelesen und alle SolarPower Menüs. Finde das nicht.
Und wie bekomme ich SolarPower in den Debug Mode? Finde ich auch nicht.
Also das Setup läuft jetzt so fleißig vor sich hin und der Stromzähler des Versorgers steht still. Ist schon cool!
Das Warnsignal bei Akku-Betrieb ist weiter vorhanden. Weiß leider immer noch nicht, wie ich das debuggen kann.
Und eine Deaktivierung des Load-Ausgangs wäre natürlich gut, solange da nichts angeschlossen ist.
In einem anderen Chat habe ich über die Empfehlung der Verbindung des BMS mit dem WR gelesen.
Hatte ich grundsätzlich auch vor.
Aus dem BMS kommt ja RS485, dass ich in RS232 oder USB konvertieren könnte.
Doch dann ist diese Schnittstelle belegt. Zumindest konnte ich keine SolarPower-Kommunikation herstellen, wenn am RS232 die BMS-Verbindung anlag.
Die USB-Schnittstelle würde ich gerne für die Überwachung und Auswertung verwenden.
Kommt drauf was du genau überwachen willst. Mit einem Raspberry und ein wenig Hardware könntest du zum Beispiel mit https://solaranzeige.de/phpBB3/solaranzeige.php
den WR und den SDM gleichzeitig auswerten und evtl per Bluetooth auch das BMS.
So lese ich auch meine Geräte aus und aber mit einem ESP32 das BMS.
Gruß
Nachdem das jetzt alles scheinbar gut lief, bin ich jetzt wieder im Fehlermodus.
Ohne PV kein Discharge des Akkus.
Fehlermeldung 16 bei 53,2 V.
Dies sind die Parameter:
Ein komplett stromlos setzen inklusive Ziehen des AC-in-Steckers führt zu keiner Veränderung.
Jetzt tagsüber lädt er wieder den Akku, wenn PV da ist. Mit einer zweistelligen Amp-Zahl.
Wenn ich dann PV wegschalte, lädt er weiter den Akku mi einer niedrig einstelligen Amp-Zahl.
Und ändert daran auch nichts, wenn ich das in SolarPower mal von PV only zu PV and Grid und wieder zurück schalte.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Thema auf die Schliche komme?
Wie komme ich in den Bebug-Mode in SolarPower?
Via google habe ich dann schließlich den Forum-Eintrag gefunden, wie man in den debug-mode kommt (MPI 10k - Nulleinspeisung funktioniert nicht - #15 von riogrande75 - Panels, Wechselrichter, Laderegler - Akkudoktor Forum).
Und dann musste ich erstmal rausfinden, dass ein Laufen von SolarPower im Admin Windows Account nicht reicht, sondern dass ich die SW auch noch als Administrator ausführen muss, damit sie überhaupt in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\SolarPower\log\debug schreiben kann.
Hier also mein log.
2024-04-03.log.txt (58.3 KB)
Aktuell läuft alles wieder, wie es soll. 8 bis 9 Amp Discharge.
Mal abgesehen von dem Warnsignal, welches ich gerade stumm geschaltet habe.
Über Nacht hat der WR dann anscheinend wieder in den Fehlermodus 16 geschaltet und entlädt den Akku trotz 52,8 V nicht mehr.
Hier dazu das log file:
2024-04-04.log.txt (146 KB)
Ich würde den Punkt "BMS battery connect" deaktivieren wenn keine aktive Verbindung von WR und BMS besteht. Außerdem ist dein Entladestrom mit 300A viel zu hoch, du hast doch nur ein 10K außerdem überlastest du so die Batterie. Stell mal runter unter 100A und beobachte das Verhalten.
Und würde ich den Punkt "Battery re-discharging when Grid is unavailable" höher stellen, steht bei mir auf 51V
@scherheinz
Hab ich alles gemacht. Heute morgen stand er wieder mit 52,6 V auf Error 16 und hat nicht mehr discharged. PV noch nicht aktiv.
@tag_am_meer Wer suchet, der findet. 
Der Fehler liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Akku.
Alarm 16 (= Battery low in hybrid mode) kommt, wenn der Akku stärker belastet wird und die Spannung (zumindest am WR) zu niedrig ist. Das kann, je nach Belastung, natürlich auch kurzfristig sein.
Eine entscheidende Rolle spielen natürlich auch die DC-Kabel zur Batterie. Die sollten bei LowVoltage Batterien so kurz und "dick" wie möglich sein, um den Spannungsabfall zwischen Batterie/BMS und Wechselrichter so gering wie möglich zu halten.
Welche Kabel hast du im Einsatz und wie lang sind diese? Mach mal ein Foto davon.
Stell mal die "Battery re-discharging voltage when Grid is available" niedriger, würde sagen 50V oder so.
Max. battery charging und discharging current würde ich mal auf 100A stellen.
Deine geposteten Logs sind nicht zu gebrauchen, da der Fehlerzeitpunkt nicht drinnen ist.
Stell also dein SolarPower im Debug Mode Nachmittags wenn noch alles ok ist auf und logge mit, bis der Fehler auftritt (+1 Minute).
Dieses Log poste dann mal hier.
"Feiner" wäre das natürlich alles, wenn du dein BMS mit dem WR kommunizieren lassen würdest. Welches BMS hast du verbaut?
@riogrande75
Die Kabel sind jeweils 50mm² ca. 1m lang mit 350A Batteriestecker am Akku angeschlossen:
Das BMS ist ein JK-B2A20S20P.
Wie ist denn der Verbindung zwischen BMS und WR am besten? Ich habe diesen RS485 Adapter
Dazu hätte ich RS485 zu RS232 oder USB Adapter. Ich hatte anfangs eine Verbindung via RS232.
Doch dann konnte ich via USB mittels SolarPower nicht mit dem WR kommunizieren. Als würden bei Schnittstellen sich gegenseitig blockieren.
So und zum Logging die Frage:
Meinst du das Umschalten von Charge zu Discharge? Was bei mir mit Piepsen einhergeht aber ohne 16-Fehlermeldung.
Oder der Start der Fehlermeldung 16? Was ja aktuell irgendwann passiert, wenn die vom WR gemessene Akku-Spannung auf (vielleicht) unter 53V fällt.
Und dann noch die Frage, wie ich jetzt den Load-Ausgang deaktiviert bekomme?
Das sind wirklich 50mm² Kabel?? Schaut für mich eher nach 20mm² aus, aber ok, wenn du das sagst.
Der DC "Dreh-Schalter" ist kompletter Schrott. Bei gut 100A raucht dir der ab bzw. fängt an zu brennen (guxdu https://www.akkudoktor.net/forum/postid/152029/). Ich rate dir dringend, diesen auszubauen, brauchst ja auch dank BMS nicht.
Wie man den Load Ausgang deaktiviert steht eigentlich auch im Manual. Geht auch mit SolarPower (Gerätesteuerung->Echtzeit-Steuerung, AC-Ausgang).
Ja, logg einfach ein paar Stunden mit wo er noch lädt und dann irgendwann mit Alarm 16 kommt (beim Entladen vermute ich).