MPP-Tracker optimieren? bei 10x Hoymiles HMT-2250-6T

Du musst den Support anschreiben. Reddit – Das Herz des Internets

Version 01.02.07

VG

Gibt es denn Informationen was die neue Firmware verbessert?

Bekommt man die einfach so oder muss man jammern das irgendwas nicht stimmt?

Infos dazu habe ich nicht angefordert, aber du musst aktiv sagen du willst die neuste Firmware haben. In meinem Fall hatte ich ja bereits gelesen, dass die Firmware ein ähnliches Verhalten löst, daher habe ich das jetzt einfach mal versucht und es passte ja tatsächlich auch bei mir.

@igor-karbunkel wie hast Du das bei dir mit der Batterie gelöst? Ich bin jetzt nicht direkt fündig geworden, welche man dort so von der "Stange" nehmen kann. Oder ist es eine reine DIY Lösung?

Ich hab mir eine "15" kWh Batterie über Kleinanzeigen von einer 1.Mann Firma gekauft die die Batterien quasi DIY zusammenbauen. Brauchte ja eine Rechnung für KfW442 und das hat auch alles geklappt. 15 kWh bekomme ich da nicht raus aber 13,1 kWh hab ich schon mal rausgeholt.

Jetzt denke ich darüber nach die Akkukapazität zu vergrößern. Da würde ich dann das was diese 1Mann Firma macht selber machen. Also DIY Gehäuse mit JK BMS in China bestellen, Batteriezellen vielleicht bei NKON und das selber zusammebauen.

Auch auf 3phasig mit zwei weiteren Victron MP2 5000 upzugraden mache ich vielleicht wenn mir langweilig und gerade Geld über ist. Bei der Gelegenheit dann gleich Ersatzstromfähigkeit herstellen....

Alles sicher jenseits der Wirtschaftlichkeit aber darum gehts ja im wirklichen Leben eh selten.

Ich habe hier auch 6 hmt 2250 alle mit firmware 1.00.10 funktionieren seit 2 jahre klaglos. Wie bekommt man da denn überhaupt die neue firmware drauf? Finde weder in der händler app noch im toolkit was entsprechendes.

Da gibts beim hmt 2250 keinen menüpunkt für firmware update nur bei der dtu taucht der menüpunkt auf

1 „Gefällt mir“

Ist bei Verschattung nicht die Spannung fast gleich, aber die Ströme deutlich unterschiedlich?

Dann wäre bei parallel geschalteten Modulpaaren eine Teilverschattung problematischer.

Auch da kommt es auf Details der Verschattung und Typ des Moduls an.

Und wenn es ein modulwandler ist und kein schattenmanagement hat, gehts auch mit einem Einzelmodul nicht besser.