MPP-Tracker optimieren? bei 10x Hoymiles HMT-2250-6T

Gibt es den Plan vielleicht auch als PDF?

Ja klar gerne.
TW61-Elektroplan-PV Quer Einzelplan - 56 Module ohne Daten.pdf (29,1 KB)

Ja, funktioniert und alles da.

Hallo und guten Tag.
Ich baue auch gerade eine Solaranlage mit mehreren 2250.
Ich wollte mal nachhören ob Sie wissen wie die max AC Leitungslänge zwischen den Wechselrichtern sein darf und die max DC leitungslänge vom Modul zum Wechselrichter.
Gruß
Michi

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei eine kleinere Anlage zu bauen, ebenfalls mit dem HMT2250-6T und ca 16 Panels.

Aktuell habe ich das Problem, dass die Panels nur ca 10% der Leistung hergeben, die maximal möglich sind, auch bei dem heutigen Sonnenschein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie konntet ihr es lösen?

Mit dem Händler habe ich bereits gesprochen und der sagte es könnte ein Firmware Thema vom WR sein oder auch am verbauten FI liegen.

Hier Hager CDA440D 40A + 3LS Hager MBN316

Module sind von ja-Solar JAM54D41-430/LB - full black

Bin dankbar für jeden Tipp!

vg

Nachtrag: die Leistung verändert sich auch nicht wenn nur 1 Panel angeschlossen ist. Die WR geben keine Fehler aus

Also 3 Stück WR? Und in allen kannst du nachschauen, wieviel welches Panel erzeugt und überall erzeugen die nur etwa 40W an einem sonnigen Tag? Konsequent alle ähnlich?

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Ja genau, aktuell habe ich nur 6 Panels in Betrieb, die nächsten sind noch nicht geliefert. Hier mal ein Beispiel davon

Das finde ich schon ziemlcih merkwürdig. Module sind nicht irgendwie verschattet? Auch kleine Schatten haben große Wirkung.

Was für Panels?

Voc = 38,5V Vmp = 32,12 Imp = 13,39A

Sollte funktionieren, wobei der HMT-2250-6T maximal 11,5 Ampere pro Panel kann. Mehr als 11,5/13,39 = 85,9% wirst Du nicht herausbekommen. Optimal ist der Wechselrichter bei den Panels nicht.

So wenig wie jetzt ist aber sehr seltsam. Würde die Panels mal auf den zweiten Wechselrichter anschließen. An FI kann es meines Erachtens nach nicht liegen. Wieviel Volt AC hat Du am Wechselrichter? Nicht, dass Deine Spannung zu hoch ist und der Wechselrichter begrenzt. Evtl. ist das Kabel vom Wechselrichter zum Hauptverteiler auch ziemlich lang und dünn. Dann kann die Spannung stark steigen. Oder Du hast viel Konkurrenz in Deinem Gebiet und der Transformator im Umspannwerk schafft es nicht die Leistung wegzubringen. Würde mir mal die Spannungen ansehen.

Also die Volt Zahlen wallen alle ok bei der Inbetriebnahme.

Ich habe jetzt mal provisorisch alle WR angeschlossen und auf 2 WR jeweils 1 Panel angeschlossen, die produzieren da schon etwas mehr. Die kabellängen bis zum eigentlichen WR sind ca 10m, baue ich aber später um wenn die neuen Panels kommen.

Kann mir aber nicht vorstellen dass da so eine heftige Verlust Leistung dabei ist.

Der Querschnitt der Solar Kabel sind 4mm, der Querschnitt zum schaltkasten 5x2,5 und ca 15m lang.

Aktuell meckern logischerweise die WR weil eben nicht alle Panels angeschlossen sind.

Oder Du hast viel Konkurrenz in Deinem Gebiet und der Transformator im Umspannwerk schafft es nicht die Leistung wegzubringen. Würde mir mal die Spannungen ansehen.

Möglich wäre das, aber spielt das eine Rolle wenn ich konstant mehr verbrauche als ich Strom produziere?

Z.b. Klimaanlage, 2 Kühlschranke, pc der den halben Tag läuft, 2 Autos die laden usw.?

Ja über den Tag kommt da ab und zu was an Schatten aber nicht viel. Beim Screenshot war volle Sonneneinstrahlung auf den Panels. Deswegen hat mich das auch so extrem stutzig gemacht.

Ich habe den Hersteller angeschrieben, ggf. Hat der eine Idee. Ich habe unter Reddit gesehen, dass nur ein online Update über den Hersteller möglich ist, daher habe die anderen WR jetzt auch provisorisch installiert.

Hier noch den link zu Reddit Reddit – Das Herz des Internets

Wie begründest du diese kreative Idee?

Nicht kreativ, sondern ganz normal und häufig beschrieben. In Gebieten mit nicht ausreichend ausgebautem Transformator im Umspannwert mit vielen PV-Anlagen steigt die Spannung in diesem Bereich, insbesondere zur Mittagszeit, wenn der Strom nicht ins Mittelspannungsnetz abgeführt werden kann. Die Wechselrichter erhöhen die Spannung, um Ihren Strom loszuwerden. Bis zur in den Profilen festgelegte Grenze.

Aha. Und dann können die WR nur noch ein zehntel der Leistung einspeisen?
Ich dachte die würden dann abschalten.

1 „Gefällt mir“

Was spricht denn dagegen? Das ist schon oft genug diskutiert worden

Leider hat schon ein sehr kleiner Schatten bei einzelpanels extreme Folgen.
Schon mehr als 20 % Abdeckung einer Zelle kostet dich 80 % Leistung.
Nun hast du halbzellenmodule: das panel ist aus zwei feldern von " Halbzellen" parallel geschaltet. Dann sind es also minestens 40 % Verlust für die 20 % abdeckung einer halbzelle je feld.
Dann genügt die 20 % Abfeckung je einer Halbzelle von beiden feldern für den 80 % Verlust.
Ich meine aber, dass das Problem hier auf der AC Seite liegt.

So kurzes Feedback. Grad ein Firmware Update erhalten. Bei wenig Sonne grad und schonmal 150w pro Modul mehr.

Firmware Update für den HMT-2250-6T? Wenn ja wie updatet man den denn? Mir wäre das neu das das über die Hoymiles Cloud Webseite geht... hm...

Welche Version hast du nun auf dem WR?

Meine 12 sind alle: Firmware V01.00.10