MPP MPI 5K oder neuer "state of the art" WR kaufen? Notstromthema

Ach so, ich dachte das wäre sinnvollerweise hier einstellbar.

Jetzt habe ich allerdings ein sehr viel ernsteres Problem:

Mein WR erzeugt keine Leistung mehr aus den Strings, siehe Bild. Auf PV2 nichts mehr trotz 440V, PV1 macht lächerliche 650W bei 550V.

Was kann da jetzt plötzlich im Argen sein? Letzte Woche ging noch alles.

VG Stephan

Offenbar hat er das Netz verloren (Modus: Offgrid_wih_Backup). Somit kann er die Energie nur mehr in die Batterie einspeisen, welche aber auch schon recht voll ist.

Die Pumpe würde ich auch an den Anschluss hängen, die läuft ja immer nur ganz kurz und wenn der Keller volllaufen sollte wäre das eine Ausnahmesituation in der der WR ruhig Vollast laufen kann.

Steuern kann man das auf verschiedene Weise, falls dein Stiefsohn sich zum Beispiel mit MQTT etwas auskennt gibt es mehrere Plattformen welche die Battierieladung steuern können.

Gruß

Moin, es geht mir vor allem darum den WR über Wifi aus der Ferne zu verfolgen und ggf. sogar zu steuern.

Da bin ich leider bislang ahnungslos, fände es aber wirklich interessant sich da mal reinzuarbeiten.
Ich weiß nur nicht wie? Die Jugend tut sich sicherlich leichter damit.

Was mich noch reizt wäre die Nutzung flexibler Stromtarife, da könnte ich ja ggf die Batterie noch vergrößern (zzt 24kwh). PV mäßig kann ich leider nicht mehr als die 8,6 Peak (real max 5).

Kann man zb Stromladen in die Akkus automatisieren je nach Stundenpreis?

Komplett Insel wird hingegen schwierig, wir haben Sauna, Wallbox und demnächst noch WP😉

Vg Stephan

Moin, kann mir jemand die Frage beantworten wie ich zum Beispiel flex Stromtarife zum autom. Batterieladen nutzen kann?

Dann noch ne Frage: Wie schließe ich die zweite, ungleich größere Batterie an den WR parallel zur ersten an? Geht ja eigentlich nur parallel.
Aber der WR lädt ja die angeschlossene Batterie nach Spannung. Wenn jetzt die kleine Voll ist schaltet der WR doch vermutlich die Ladung ab obwohl die Große noch leer ist?
Wie funktioniert sowas?
Ich habe jetzt beiden Zellblöcken jeweil ein eigenes BMS spendiert.

VG Stephan

Erkläre bitte den Begriff "parallel" ....

Bisweilen gehe ich bei einer Parallelschaltung von gleicher Spannung und Stromteilung aus.

Eventuell wird das ja anders gedeutet.

Es kommunizieren die BMS doch untereinander und zudem mit dem WR ?

Moin, es handelt sich um zwei Zellblöcke die natürlich in Reihe geschaltet sind zu einer 48V Batterie.

Die BMS sind autark, Daly 16S.

Die Lade- und Entlade Spannungen (Grenzspannungen) werden zudem im WR eingestellt, also doppelte Absicherung.

Die Frage bezog sich darauf ob ich die beiden Akkublöcke zusammen an den einen Batterieanschluss des WR anschließen kann

Man kann theor. beliebig viele 48V Blöcke parallel am WR bzw. an eine Sammelschiene anschließen.
Wichtig ist nur die gleiche Zellchemie. Ich hab bei mir z.b. 5 16S LiFePo4 Blöcke mit Seplos und JK BMS'.

Ja, das ist klar. Sonst wären ja die Spannungen unterschiedlich.
Ich frage mich nur wie bzw ob der WR beide Blöcke laden können.

Ich meine, die Blöcke haben ja deutlich unterschiedliche Kapazität

Nein, das ist eine Reihenschaltung.

Da lassen sich nur identische Zellen in serie schalten und dann auch laden.

Das ist keine Parallelschaltung.

Der WR kann die Akkus so nicht laden.

Ein 16S BMS hat auch nicht 24V......

Irgendwie ist hier was durcheinander

ja und?
parallelgeschaltet haben sie die gleiche Spannung also auch den gleichen SOC.

es ist absolut egal ob Du eine 5 kWh 16S LFP mit einerm 16 kWh 16S LFP parallelschaltest, beide werden gleich schnell voll beim laden, beide werden gleich schnell leer beim entladen.

Bist Du sicher das Du an dem Kram rumschrauben solltest wenn Du noch nicht mal die absoluten physikalischen Basics drauf hast?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich bezweifle, dass sie den gleichen SOC haben werden denn der WR geht nur nach der Spannung und die ist ja bekanntlich bei den LiFePo4 über einen weiten SOC Bereich quasi unabhängig vom jeweiligen SOC.
Allerdings hat das eine Pack eine doppelt so hohe Max SOC wie das andere.

Im übrigen, bitte keine abfälligen Aussagen

Vg

Der SOC einer LFP batterie kann an zwei Stellen präzise angegeben werden, wenn die leer ist und wenn sie voll ist.
beides ist von der Chemie abhängig, ist die die gleiche...
was dazwischen vom BMS errechnet, ermessen, erraten wird ist uninteressant.
Also diese Zahlen sind was für Ahnungslose.

Wer also das Wort "Parallelschaltung" nicht versteht sollte jemanden ran lassen der sich damit auskennt bevor er sich verletzt oder einen Schaden anrichtet.

Gut, ich bin Ingenieur und nur weil Du meine Beschreibung nicht verstehst ist das kein Grund meine Kompetenz in frage zu stellen.
Mir ist die Ladekurve sehr gut gekannt. Auch das Ohmsche Gesetz.
Deswegen, wird über einen weiten Spannungsbereich der WR nicht „wissen“ ob der Akku 20 oder 80% SOC hat. Daher glaube ich nicht, dass die Batterien beim Laden immer den gleichen SOC haben werden. Dazu müsste es eine Spannungsdifferenz zwischen den Blöcken geben