ich habe eine angemeldete, netzparalle 8,6 KWP PV (2 strings) am MPP MPI 5K laufen mit jetzt demnächst 2 x 48V-Batterien (8KWH + 16KWh).
Was mich am MPI nervt ist, dass keine App oder Wifi Anbindung möglich ist, dass eine Notstromlösung über einen extra "load-Ausgang" erfolgen könnte (von dem ich nicht weiß wie er mit dem Hausnetz anzubinden ist um Notstrom ins Haus zu speisen) und der recht hohe standby Stromverbrauch.
Was ich jetzt nicht recht herausfinde..., die Frau möchte gerne eine automatische Ersatzstromlösung über die Batterien wenn das Netz weg ist, aber ich weiß nicht wie man es umsetzt.
Fällt das Netz weg ist ja Zähler und Smartmeter aus. Man kann wohl den Load-Ausgang dann starten, aber da gibt es ja auch noch Sachen wie strikte Netztrennung, Netzstabilisierungszeit nach VDE usw.
Kaum jemand kennt den WR (gut,der Akkudoktor hatte oder hat ihn) und so sind Infos spärlich und die SolarPower SW m.E. nicht gerade selbsterklärend....
Kann mir jemand konkret helfen wie man Ersatzstrom mit dem Setup umsetzen kann? Also Ersatzstrom ins Haus...
Wenn mir niemand konkret mit dem WR helfen kann:
Was gibts denn heute für gute Hybrid-WR? Mind. 5KW AC output, 48V-System, bezahlbar, Wifi-fähig, über Smartmeter Hausbedarf abdeckend?
Ich bin ein Victron Fan. Victron verfolgt aber die Philosophie Einzelgeräte zu verwenden (also nicht ein Hybridwechselrichter) hat aber den Vorteil, dass man sehr flexibel ist. Notstrom ist beim Victron Out of the Box. Aber es ist schwer einen Installateur zu finden (die montieren meistens nur eine Marke, die sie halt immer verwenden) Und Victron ist eine Holländische Firma (also keine China Cloud)
Ja, Victron ist mir natürlich bekannt. Die Installation mache Ich selbst, habe ich beim Mpi auch gemacht. Der Elektro hat nur abgenickt, hatte keine Ahnung.
Was sollte mich daran hindern den WR selber zu tauschen
Schau Dir was in dem letzten drei Jahren hier in Europa an Deye Hybrid verkauft wurde, die können alles was Du brauchts sogar ohne Internetanbindung. Wenn Du deren Cloud zum spielen willst, dann wären die Server auch nicht bei bösen SCHINAMAN. Es gibt auch Lokale Software rumspiel Lösungen und hundert Möglichkeiten für Software bastler.
Aber damit keiner hier mir was unterstellt Solis (auch ein SCHINAMAN) hat auch mittlerweile das Deye Konzept übernommen, wo da die Cloud ist weiss ich nicht, aber die blauen werden auch in China Indien und Vietnam hergestellt.
Ich bin ein MPI/Voltronic Fan seit vielen Jahren und kenne deren Produktphilosophie auch ganz gut, meine ich. Ich habe selber zwei MPI10k im Haus und betreue viele Kunden mit 10 und 15k MPI's. Der 5k ist leider wegen der einphasigen Anbindung in AT verboten, soweit ich das sehe, ist es aber praktisch ein einphasiger 10k.
"Notstrom" kann nur über den "OUTPUT" gekennzeichneten Anschluss bezogen werden. Du müsstest das Hausnetz bzw. die auch im Notfall zu versorgende Last dort per Wechselschütz vom Hausnetz weg hinschalten. Der Kontakt für das automatische Schalten des Wechselschützes ist neben dem USB-Anschluss. Das Thema is m.M.n. im Manual ganz gut erklärt.
Mittlerweile rate ich jedem zu einem DEYE, der kann einfach alles. Ich selbst habe einen DEYE im Keller liegen, falls mal einer der 10k das Zeitliche segnet. Aber solange die Dinger so toll laufen, lasse ich die natürlich hängen.
Bzgl. Software: Hier gibt es mittlerweile auch ganz gute (Gratis-)Lösungen, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Ist aber alles m.M.n. nur Kosmetik und wirkt sich auf die Funktion nicht wirklich aus.
Wenn du genau sagst, was dir abgeht, dann findet sich auch dafür eine Lösung.
Guten Morgen, also, die Anlage wird wie gesagt netzparallel betrieben und passt nicht schlecht zum tatsächlichen, max Ertrag der 8,6Kwh PV. Manchmal wäre, zb beim Auto laden oder Sauna, 3phasige Einspeisung nicht schlecht, aber kein Grund das Gerät jetzt um jeden Preis zu ersetzen.
Es gibt in D ja die VDE 4105, ua müssen wohl Umschaltzeiten nach dem Wiederkehren des Netzes beachtet werden. Eine USV ist mir hingegen nicht so wichtig.
Aber die Hebeanlage (hat nicht viel Leistungsbedarf) und die Kühlgeräte, das wäre schon gut zu versorgen wenn das Netz doch mal länger ausfällt.
Die Frau hat halt panische Angst bei Starkregen, wenn dann das Netz wegfällt, abzusaufen weil wir dann hier schnell ansteigendes Grundwasser bekommen.
Daher fände ich es gut wenn entweder, zumindest die Pumpe notversorgt wird, ODER die wichtigsten, einphasigen Geräte auf eine Phase gelegt und versorgt werden.
Die Frage beim Mpi wäre für mich zb wie schnell und sicher die Netztrennung funktioniert und was passiert wenn das Netz zurück kommt. Wenn ich Dich richtig verstehe schaltet der Mpi das Schütz wie ein Relais über eine extra Steuerleitung. Das muss aber natürlich so funktionieren, dass nichts kaputt geht oder schlimmeres.
Ich finde hingegen die Anleitung und die SolarPower SW gar nicht selbsterklärend.
Die WLAN Anbindung hätte ich zum Monitoring trotzdem gerne, die Taiwanesen schreiben mir aber immer es gäbe keine Wifi Module für den 5K plus.
Kann man das ggf nicht über einen Arduino machen? Da habe ich aber leider wenig Ahnung
Umschaltung erfolgt in wenigen Millisekunden, da fehlt dir max. eine oder zwei Halbwellen vom Sinus. Hab das fast überall im Einsatz, das Umschalten macht bisweilen keinerlei Probleme.
Bzgl. Logging: Schau dir mal Solaranzeige an, das ist soweit ich weiß die Einfachste Lösung.
Auch von Plexilog gibts was, wäre sogar simpel und mit Cloud. Bin aber nicht sicher, ob die Karte auch im 5K tut. Da müsstest du nachfragen.
Guten Morgen, danke, jedoch habe ich immer noch Fragen. Der Mpi 5k speist ja 1P LP ins Haus ein.
Wie realisiert man denn eine 3P Einspeisung?
Dann ist ja der Anknüpfungspunkt für die Ersatzstromeinspeisung nach Zähler und vor dem Smartmeter. Der Mpi hängt ja auch da.
Wie registriert der denn Netzausfall? Ist doch wahrscheinlich wenn am am Smartmeter das Netz abfällt, oder? Aber wenn ich dann da Ersatzstrom einspeise, registriert der Mpi das dann nicht als zurück kehrendes Netz? Ich hoffe Du verstehst was ich meine…
Naja, das ist ein 1-Phasiger WR. Für 3-Phasigen Notstrom brauchst du schon einen 3-Phasigen WR.
Wechselschütz habe ich bisher immer 3-Phasig (für 10k und 15k) verbaut. Hab mir mal eine Anleitung dafür geschrieben, da das doch etwas komplizierter ist (siehe Anhang). Wechselschütz.pdf (291,9 KB)
Guten Morgen, wenn ich das richtig sehe müsste doch das Gerät ein 63A sein, oder? Ist in D ja üblich. Trotzdem finde ich das Gerät einfach nicht, gibts das überhaupt noch? Sehr seltsam...VG
Hy, nochmal Fragen nach Studium der Anleitung für den WR:
Ich finde die SW nicht selbsterklärend, vielleicht bin ich zu doof
Wenn ich das richtig verstehe hat der Lastausgang/AC Out immer Spannung, ich kann nur die Reihenfolge der Versorgung wählen??
Ich wollte ja eigentlich, dass der Ausgang nur aktiv wird wenn das Netz ausfällt, geht aber wohl nicht, oder?
Was ich auch nicht richtig verstehe ist das Laden der Batterie. Aktiviere ich das, zieht der WR aus dem Netz und hält die Batterie bei 100%
Ich möchte aber nur, dass eine gewisse Mindestladung erhalten bleibt, um den Akku zu schützen und den als Ersatzstromquelle zu halten.
Muss ich dann Laden aus dem Netz deaktivieren und nur ganz unten bei Spannungsunterschreitung was einstellen? Vg Stephan
Ich beziehe mal meine Antworten auf den 10k, nehme aber an, dass der 5k hier sehr ident ist.
Am AC-OUT ist für einen "Notbetrieb" immer Spannung drauf. Diese kann man zwar auch ausschalten (mit langem Druck auf OFF oder per SW) aber macht für deinen Fall ja keinen Sinn:
Wenn der WR einen Stromausfall registriert schaltet er per RelayControlPort den Wechselschütz und dieser wiederum das Hausnetz vom Netz auf den AC-OUT Port.
Deshalb macht es Sinn, dass am AC-OUT immer Spannung anliegt, auch wenn er im Normalbetrieb immer in der "Luft" hängt. Ohne Belastung verbraucht er ja keinen Strom.
Du musst schon alles korrekt eingestellt haben, damit der WR nur PV-Strom in die Batterien lädt und nicht aus dem Netz.
Bei mir sieht das so aus:
Wenn du noch eine alte SW drauf hast die keine Batterie% "kann" und/oder keine BMS-Anbindung, dann kannst du das z.b. so einstellen (je nach verwendeter Batterie):
Prima, vielen Dank. Ist denn so gewährleistet, dass der Akku zumindest bei Unterspannung trotzdem nachgeladen wird?
Das soll ja schon sein.
Ich habe mich jetzt erstmal für eine Einzellösung per Umschaltbox IVT von Conrad entschieden. Da würde ich dem Ersatzstrom somit den Vorrang geben und das Netz müsste dann bei Ausfall des WR die Pumpe am Ausgang der Umschaltbox versorgen.
Geht ja primär um die Hebeanlage
Nein, mit den Settings von mir wird nichts aus dem Netz nachgeladen - max. Stromsparen ist angesagt
Ich habe mir aber für Batterie-Unterspannung an finsteren Wintertagen ein Script geschrieben, welches dann das Hakerl bei "Allow AC to charge battery" und "Charging-Source: PV and Grid" umstellt. Wenn die Batterie dann wieder einen gewissen Füllstand hat, schalte ich das manuell bzw. per HA wieder aus. Kann man natürlich auch per SolarPower machen und sollte ja nicht mehr allzuoft vorkommen - Thx to Klimaerwärmung
Kann aufgrund deines Posts nur vermuten, wie du das mit dem Notstrom geschaltet hast. Ohne Skizze verstehe ich da nix.
Eines sein noch erwähnt: Eine Last immer fix am AC-OUT des WR laufen zu lassen, würde ich nicht tun. Der WR arbeitet dann im "Durchlauferhitzer"-Modus, was auf Dauer nicht gut für die Elektronik ist.
Was ich noch gerne hätte wäre Wifi Zugang oder zumindest Monitoring. Laut MPP wäre der WR aber nicht geeignet für die MPP Wifi Box. Die ist auch ganz schön teuer.
Gibt’s da andere Möglichkeiten zb über einen Arduino o.ä.? Ich habe allerdings vom Programmieren usw keine Ahnung, müsste dann mein Stiefsohn machen
Du kannst Solaranzeige nehmen, die untersützten die Infini WR.
Auch mpp-solar könnte funktionieren.
Etwas individueller wäre meine Lösung, die wohl schnell für den 5k angepasst wäre. Dazu notwendig ist einen Linux Instanz (z.b.RPi,etc.).
In allen Fällen benötigst du einen freien RS232 Port am WR, den er sich mit USB "teilt". Somit kannst du parallel kein SolarPower über USB fahren, solange das Programm läuft.
Moin, bei mir sieht es jetzt so aus. Warum lässt Du Batterieentladung ins Netz zu? Bei mir hängt am Modbus ein Smartmeter, der Hausverbrauch wird darüber abgedeckt.
Dann verstehe ich nach wie vor nicht wie die Batterie bei Gefahr der Tiefentladung, oder zur Erhaltung einer Mindestkapazität, zur Not auch aus dem Netz nachgeladen werden kann. Für eine Notstromversorgung am AC out muss die Batterie ja zumindest teilgeladen sein.
Sobald ich jedoch Charging nur PV aktiviere sind die Felder unten mit den Ladezeiten inaktiv.
Lasse ich hingegen Laden über PV und Netz zu, lädt der WR die Batterie randvoll aus dem Netz.
"Batterieentladung ins Netz" spielt bei Modbus-Betrieb keine Rolle, der Schalter greift imho hier nicht.
Bzgl. Unterspannung: Das mache ich manuell, so wie in meinem Post gestern geschrieben.