MP2 immer auf Main on - Durchleiten

Hi,

ich habe den MP2 über AC IN mit einer 32A Sicherung an Phase 1. Schalter steht auf I. ESS wurde installiert.

Ich habe einen vollen 16s Akku.

Ich habe Venus OS auf einem Raspi.

Dort sehe ich den MP2 (über MK3), SMA PV Wechselrichter (via LAN Kabel über Fritz Box zum Energy Meter 2), Seplos BMS (RS485).

Aber ich bekomme das System einfach nicht dazu ins Hausnetz einzuspeisen.

Beim Einschalten taucht der MP2 eine Minute als Inverter auf. Es klacken viele Relais ziemlich schnell, dann wechselt er zu Main on, also das Durchleiten vom Netz zur Batterie (die aber nicht geladen wird), respektive Selbstversorgung.

Habe ich etwas falsch eingestellt oder komplett vergessen?

Gruß

maxpd

Hast du den ESS Assistenten im Multi installiert?

mfg

Michael

@nightracer Jap, habe ich.

Damit ist gemeint, dass der Akku dein Hausnetz unterstützen soll, und das nicht macht?

Was hast du als Batteriewächter eingestellt? (SystemSetup)

Ist dein Hausnetz wie gehabt am AC-in?

Was für ein SmartMeter verwendest du? EM24?

Bitte zeige mal die Remote-Console in der normalen Ansicht.

Du hast 22W Last auf AC-out. In den Einstellungen ist AC-out aber abgeschaltet.

Ähm, nein, das spielt keine Rolle. AC-out wird damit nicht abgeschaltet, nur in der Remote-Console standardmäßig nicht angezeigt.

@saugnapf

Meinst du diese Ansicht?

Warum verbrauch AC Out überhaupt so viel Strom wenn nichts angeschlossen ist?

Damit ist gemeint, dass der Akku dein Hausnetz unterstützen soll, und das nicht macht?

Ja.

Was hast du als Batteriewächter eingestellt? (SystemSetup)

Ist dein Hausnetz wie gehabt am AC-in?

Ja.

Was für ein SmartMeter verwendest du? EM24?

Sunny Home Energy Meter 2.0

Ja, diese Ansicht meinte ich. AC-out ist nicht dargestellt, weil nichts dranhängt.

Hauslasten sind null (?) Der SMA ist dreiphasig, richtig?

Bist du sicher, dass der SunnyHomeEM mit dem Victron-System funktioniert?

@saugnapf Es scheint so, als bräuchte ich den SHM-ET340 Faker, der den Home Manager als EM24 simuliert.

Leider scheitere ich aktuell an "Implausible serial, rejecting" Fehlermeldung.

Alternativ habe ich die Daten aus dem SunnyHomeEM in iobroker.

"DC System Vorhanden" aus OFF??

Ja, passt.

Bei mir ist der Parameter auf ON.

Bei gleicher Konfiguration.

Was hats dann mit dem auf sich?

Dazu muss DC-seitig am MP2 noch ein Solar-Regler abgeschlossen sein.

@maxpd in deiner Geräteliste fehlt definitiv ein entsprechendes Gridmeter.. daher steht der MP auf Durchleiten.

Scheint sich bei mir aber nicht negativ auszuwirken obwohl DC-seitgi kein PV-Regelr vorhanden.

Oder übersehe ich etwas?

beste Grüße

Michael

PS: stimme zu...Gridmeter fehlt :wink:

@nightracer selbe Konstellation heißt du hast auch Sunny Home Energy Meter 2.0 ? Kann die Daten noch immer nicht auslesen.

Wie versuchst Du denn den SHM auszulesen und einzubinden? Gibt auf GitHub ja einige Projekte..

@maxpd

nein, selbe konfig soll heißen

1x MultiplusII netzparallel

mit Fronius PV auf ACin seite

DC seitig16x EVE LF280k, sonst nix

Gridmeter ist bei mir Fronius smartmeter über venus.dbus-fronius-smartmeter

@mdkeil GitHub - mitchese/shm-et340: Sunny Home Manager emulator in a Victron ESS System (replaces ET340) aber habe nur das dort empfohlenen Testscript laufen lassen. alles andere war mir erstmal zu heiß. und da kann er das Format der Seriennummer scheinbar nicht lesen und ist raus

Wie gesagt, der MP2 wird solange dein Verhalten zeigen, wie er kein Gridmeter hat, also solltest weiter versuchen den shm in die Victron Welt bekommen.

Mir wäre das zu blöd. Ich würde einfach ein kompatibles SmartMeter (EM24, EM540) kaufen, und fertig.

Scheint immer erstmal teuer. Dafür muss man aber nicht immer wieder suchen und improvisieren, und hat erstmal auf längere Sicht seine Ruhe.

Das ganze GitHub drum rum Gebastel lohnt sich eigentlich nur bei Themen, wo es keine andere Lösung gibt.

Es sei denn, man möchte eben dieses Gebastel gerne betreiben.