Moin aus dem Wohnmobil

Ja genau weil die Erfahrung zeigt das das funktionieren kann, wichtig dabei man hat sich das gesammt System dazu angeschaut, so aoder so wird das ganze aber auch Finanziell schnell mal bis in den 4 Stelligen bereich gehen wenn man es richtig machen möchte.

Du hast im Womo einen Elektronikblock mit Ladegerät, Trennrelais und diversen teilweise durch Relais geschaltete Stromkreise.

Alle Relais 12 V.

Bedienheit/ funktionierende Anzeigen und Steuerung, Wasserpumpe, Kühlschranksteuerung, Truma Heizungssteuerung, Frostschutzventil, Fernseher, Satellitenantenne, USB Steckdosen, PV Mppt laderegler. Das fällt mir auf die schnelle ein.

Das läuft alles in einer verzweigten 12 V Verteilung ab zentralen Elektroblock.

Das willst du so mal eben auf 24 V umstellen?

Schön das du jedes Wort auf die Goldwage legst, ich weis nur nicht warum .

Weil du oben in Beitrag 36 vollkommen unhaltbare, unvollständige und nicht umsetzbare technische Empfehlungen gegeben hast. Wenn ein unerfahrener User das macht oder versucht, dürfte er sich Schäden in kaum vorstellbarer Höhe einhandeln.

Selbstverständlich ist das keine Frage von rechtlicher Verantwortlichkeit, da ist niemand anderes Verantwortlich als der Ausführende selbst.

Aber genau deswegen warne ich und stelle ich das Richtig, was du schreibst: damit niemand darauf hereinfällt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
aus den Ideen und Beiträgen von @Pia89 schlussfolgere ich, das keine Kompentenzen auf dem Gebiet der Caravan Elektrik vorhanden sind.

@schwarzermann hat sie und hat auf Nachfragen von @carolus deutlich gemacht, wie eine Umrüstung von 12 auf 24V gelingen könnte und den Kostenrahmen mit bis zu 4 stellig genannt. Ich nehme an, das darin kein Arbeitslohn enthalten ist, d.h. DIY. Wer das in einer Werkstatt machen läßt, wird gewiss 4 stellig zahlen müssen.

Das ist m.A. für Laien ohne Kenntnis der Elektrizitätslehre wenig reizvoll, denn es wird dadurch kaum besser. Die PV liefert nicht mehr, der Akku speichert nicht mehr, lediglich bei Großverbrauchern könnten Kabelverluste etwas reduziert werden.

Wozu also der Aufwand, wenn die LFP Vorteile auch bei 12 V genutzt werden können?

L.G.

1 „Gefällt mir“

Die verluste durch die transformer sind dovh lächerlich.

Wenn ich eine 12v und eine 24v batterie habe benutze ich nicht noch extra auf und abwärtswandler.

Die werden warm und sind völlig sinnlos. Wenn meine 24v batterie leer wird stdlle ivh mich einfach in die sonne. Ich muss wirklich nicht noch anfangen die eine batterie über die andere aufzuladen sorry.

Danke für den tipp aber für mich ist das sehr uninterressant.

Dankeschön,

Ich muss mich hier definitiv nicht erklären bezüglich meiner Kompetenzen oder wissenschaftlichen Hintergründe im Bereich Elektrotechnik oder Physik.

Ich werde nicht mit auf und abwärtswandlern arbeiten und ich habe auch kein interesse daran 12v batterien in reihe zu schalten

Bislang ist meine elektrik noch nie zu schadeb gekommen und ich bin soweit sehr zufrieden.

@Pia89

sollte dich meine Äußerung gekränkt haben, dann bitte ich um Entschuldigung. Es gibt sehr viele Menschen mit tollen Fähigkeiten, nicht jeder muss eine Ausbildung im Bereich der E-Lehre haben. Keinesfalls wollte ich eine Wertung deiner Person vornehmen - das steht mir nicht zu.

Mein 12 V System ist in einem kleinen Segelboot verbaut. Das einzige Gerät, was ohne Umstände auch mit 24 V betrieben werden kann, ist ein kleiner Kompressorkühlschrank. Alle anderen Geräte müsste ich austauschen. Für mich bietet sich kein Vorteil, daher lasse ich es. Natürlich bleibt es dir überlassen, was du mit deinem Camper machen wirst.

L.G.

Ich habe mehrfach geschrieben wieso ich eine größere Batterie mit 24v möchte und was aktuell wie bei mir verbaut ist. Wenn alle die hier rein kommen zu faul sind sich die vorherigen Beiträge durchzulesen bevor hier irgendwelche falschen Behauptungen gemacht werden, dann hört bei mir der Spaß an solchen Themen wirklich auf.

Hallo in die Runde,

da ich hier kollektiv mitbeschimpft wurde, oberflächlich zu sein, möchte ich klarstellen, dass ich alle Beiträge (mehrfach) durchgelesen habe.
Meine Erkenntnis: Pia möchte lange Fernsehen und braucht dafür 24V. Geld spielt keine Rolle. Das schließe ich daraus, dass ein neuer Wechselrichter angeschafft werden muss und außerdem ein eher exotischer 24V-Akku, statt bei gleichem Energieinhalt bei 12V zu bleiben. Ist der 24V-Akku leer, wartet sie auf Sonne, denn Step-up zum Laden kommt nicht in Frage. Gewicht spielt keine Rolle, lieber wird ein junger Li-Akku verkauft und die AGMs behalten.
Für mich war es lehrreich, die fundierten Lösungswege zu lesen (vernünftigerweise bei 12V zu bleiben oder ein extra 24V-System aufzubauen mit Lademöglichkeiten).
Vielen Dank für diese Beiträge!
Gruß Hermann

Die Natriumbatterien sind noch vergleichsweise teuer. Hab auf der andern Plattform ein Angebot gefunden, bei dem man nur 1 bestellen kann (meist mindestens 10)

https://www.alibaba.com/product-detail/Propow-Long-Lasting-Sodium-Ion-Battery_1601821510774.html?spm=a2700.prosearch.normal_offer.d_image.654267afCx3ut9&priceId=8be74ae58dba44d19e403425a246dc88

Nach Zoll und Fracht wird das bei 600-700€ liegen. Der Nutzen wird aber eingeschränkt sein, weil bei den meisten 24V - WR die Unterspannungsabschaltung bei ca. 22V liegt. Es muss also ein WR mit Na-Spannungsbereich gefunden werden

1 „Gefällt mir“